Gedankenaustausch zu BG19, "Rubin"
#1
Hallo Freunde,
werde mir für meine Sammlung ein BG19 von RFT zulegen.
Wer besitzt so ein Gerät?
Wer hat Erfahrung mit der Restaurierung?
Viele Grüße, Jürgen
Zitieren
#2
Hallo Jürgen,

gute Frage, ich hab eins aber nicht mehr lange. Das hab ich selbst restauriert und sieht aus wie aus dem Laden. Du sprichst schon von dem hier?

   

   

   

   

Du wirst auf einige Probleme bei Ersatzteilen stoßen, die einfach nicht mehr beschaffbar sind. In erster Instanz sind es die beiden Röhren für Netzkontrolle und Aufnahme. Riemen bekommt man, aber Bremsband links ist nur im Do it Your Self machbar. Weiterhin wird schwierig, wenn Rost vorhanden, das ganze auf das in Bildern gezeigte Niveau zu heben. Soviel kurz zur Einführung.

Gruss Andre
Zitieren
#3
Hallo Andre,
kann an das Gerät denn so zerlegen, daß man überall herankommt? Die Röhren machen mir wenig Sorgen da gibt es Ersatz die originale EF12 oder mit Zwischensockel die EF80, 86 oä.

Wenn Dein Gerät so schön ist, könntest du es mir verkaufen?
Jürgen
Zitieren
#4
Hallo Jürgen,

die EF12 sind absolut nicht das Problem, sondern die UR110.
Ich würde Dir sehr gern das Gerät verkaufen, nur denk ich das wir preislich nicht zusammenkommen werden. Du darfst es Dir gerne vor Ort anschauen, probieren und ggfs. selber entscheiden, was es Dir wert ist. Ich hab schon sehr viel Arbeit investiert und das auch gerne getan. Nur stell ich mir einen Mondpreis vor. Da wird es für die Schnäppchenjager für so ein Gerät etwas dünn auf dem Eis.
Ich setze immer voraus: Einkauf Gerät 35€, Röhren 50€, Riemen 19,95€ und ein ganz klein bissi meine Arbeit. Man sollte nicht glauben wie schnell 100€ zusammenkommen. Nur Material!
Da muss man(n) scho a gouter Sammler sein.
Dieses BG19 lief bei Ankunft auch nicht, jetzt bedingt ... JA. Sprich, wiedergabeseitig perfekt. thumbsup

Grüssla Andre
Zitieren
#5
Andre,
habe letzlich ein BG23 restauriert und so viel Geld und Arbeit hineingesteckt, daß ich es nicht wieder verkaufen kann - nur verschenken Smile . Die Glimmlämpchen sollten kein Problem sein. Man müßte sie durch andere auch Nichtsoffittenförmige erstzen können. Vermutlich hat die Aussteuerungskontrolle das nette Feature, daß die Elektroden langsam von außen nach innen zu leuchten beginnen je nach Pegel. Darauf kann man aber getrost verzichten, wenn man die Zündspannung so einstellt, daß das Lämpchen nur kurz vor der Übersteuerung leutet.
Was ist mit dem Kombikopf, kann man den erstzen oder überarbeiten?
Jürgen
Zitieren
#6
Hallo Jürgen,

weder das eine, noch das andere hab ich in Betracht gezogen. Warum? Es war mir nicht wichtig. Hauptsache das Gerät gibt wieder und das gut.

Gruss Andre
Zitieren
#7
Mir schwant die RFTs sind deshalb so günstig zu bekommen weil der Aufwand sie wieder zu laufen zu bekommen so riesig ist. Big Grin

Aber gut ausschauen tun sie auf jeden Fall. thumbup

Apropos schenken.

Nach zwischenzeitlichen Problemchen mit der Revox B36 tut sich bei mir die BG25 Frage wieder auf. Da ich nicht so zuversichtlich bin das es mir gelingt das Teil wieder hin zu bekommen...Jürgen, wenn du die haben willst sag Bescheid! Die ist zu schade zum wegwerfen!

VG Martin
Zitieren
#8
Vielen Dank Martin, ich bin versorgt. Noch so ein 20 kg-Bolide würde mich an meine Platzgrenzen treiben.
Gruß, Jürgen
Zitieren
#9
Servus z'samm,

die Netzkontrolle ist überhaupt kein Ding, das kann man so:

   

lösen. Bei der Aussteuerungsröhre wird es aufwendiger. Da hatte MGW51 eine gute Idee dazu, aber ich kenn keinen der es gewagt hat. Wie schon erwähnt sind die Kofferecken, Schlösser und der Griff Problemzone Nummer Zwei und welcher Galvaniker entnickelt noch? Der Prozess kann mit 10 zu 90% ins Klo gehen. Eigene Erfahrung. Wenn es denn einer tut, verlangt der ein Schweine Geld und übernimmt keine Garantie, warum ist mir mittlerweile klar.
Deswegen sind die Geräte nicht nur Billig.

1. RFT
2. DDR
3. Röhren sind teuer
4. Riemen sind teuer
5. passende Kondensatoren (Spannungsfeste) sind teuer

Die Optik und Technik des Gerätes, sowie das nötige Wissen dazu und vielleicht noch ein Beruf, der es einem bissle einfach macht. Dann macht so einen Restauration Sinn. Man sollte noch wissen, was man(n) dem Gerät abverlangen will. Meine beiden 50er Jahre Koffer, sollen nur wiedergeben. Zum Aufnehmen verwende ich die 60er Jahre Koffer. Das können die besser, oder wenn ich High End will, nehm ich die TS925 oder N4522 und bastel schöne Bänder für das z.B. BG19. Nicht selten ist ein WOW zu hören, bei denen die hier waren.

Was ist denn ein BG25? Martin?

Grüssla Andre
Zitieren
#10
Andre N.,'index.php?page=Thread&postID=207085#post207085 schrieb:Was ist denn ein BG25? Martin?
Sorry, da hab ich mich vertan. Smaragd BG20/5 muss es heißen.
olav246,'index.php?page=Thread&postID=207081#post207081 schrieb:Vielen Dank Martin, ich bin versorgt. Noch so ein 20 kg-Bolide würde mich an meine Platzgrenzen treiben.
Dachte ich mir ja fast. Ein Durchgang reicht. Smile


Andre falls du sie haben willst. Aber du hast ja auch schon drei davon. Ich bin mir nicht sicher ob die Aktion meine Fähigkeiten nicht etwas übersteigt. Vielleicht bin ich ja lernfähig. Naja, kommt Zeit kommt Rat.

Sehr schönes Gerät übrigens über das ihr da gerade philosophiert!

VG Martin
Zitieren
#11
Andre,
hier mal ein Tipp zu Elkos und deren Preisen:
[Bild: Elko.jpg]
Gruß, Jürgen
Zitieren
#12
Hallo Jürgen,

wegen dem am nähesten Aussehen kauf ich da: http://www.die-wuestens.de/dindex.htm?/k2.htm Da seh ich Bauform und kann entscheiden ob es in die alte Kiste passt. Trefferquote liegt ziemlich hoch.

Wenn Dir mal ein BG19 über den Weg läuft, würde mich interessieren, was Du so alles erlebst mit dem Gerät.

Liebe Grüsse Andre
Zitieren
#13
Hallo Andre und alle,
das BG19/2 steht auf meinem Tisch. Sehr sauberer und ordentlicher Zustand. Nur noch die Mechanik und die Deckplatte vollständig reinigen und neu schmieren. Habe mal ein Band laufen lassen was dabei war, offenbar eine Erzählung mit Klavierbegleitung, wunderbar. Reiner Ton, leiert nicht, der Kopf sieht nicht eingeschliffen aus. thumbsup
Gruß, Jürgen
Zitieren
#14
Hallo Jürgen,

ja das freut mich für Dich. Vielleicht gibt es noch dazu einen Reparatur Thread oder gar Vorstellung -->
vorher - hinterher und Aufnahme gelöst wie.
Dann muss ich meins wohl doch in der Bucht versenken. Nicht das ich keine Lust drauf hab,
der Platz und Nutzen. Sag mer mal so. Schuld ist die M15A hier aus dem Forum.

Viel Spaß mit dem Gerät
und liebe Grüße Andre
Zitieren
#15
Sehr schön Jürgen. Das BG 19 ist schon optisch eine Augenweide. Ich drück dir die Daumen das es wieder gut läuft. Bei meinem BG20/5 ist auch noch nicht aller Tage abend. Sind aber momentan noch ein paar andere Problemchen zu lösen. Deine Steckerchen sind in guter Verwahrung!

Viel Glück weiterhin!

VG Martin
Zitieren
#16
Hallo und schönen Sonntag,
hier mal eine Kostprobe von einem Band das ich mit dem BG19 bekommen und damit abgespielt habe. Darüber haben die Leute 1956 gelacht - mit Heinz Quermann, Herbert Roth u.a.
http://do1jsa.de/Bilder/Bunte%20Veransta...201956.mp3
Viel Spaß beim Anhören, Jürgen
Zitieren
#17
Hallo,
zum Aufnehemen mit dem BG19 soll man die Aufnahmebuchen des Gerätes mit den Lautsprecherbuchsen eines Radios verbinden. Über einen Übertrager gelangt die NF dann zum Kombikopf, ohne weitere Verstärkung oder Bearbeitung.
Habe das so probiert, Endstufe EL84, Ausgangsübertrager für 4 Ohm. Auch wenn schon fast die Membrane aus dem LP fliegt leuchtet die Übersteuerungsglimmlampe nicht auf. Auf dem Band ist ein extrem leiser Ton aufgenommen.
Was mache ich falsch, wie macht man es richtig? ?(
Gruß, Jürgen
Zitieren
#18
Hallo Jürgen,

der Lautsprecherausgang des Radios muss hochohmig sein (abgegriffen vom Eingang des Ausgangsübertragers). Das BG19 benötigt eine Aufsprechspannung von ca. 25 V, der Eingangsscheinwiderstand beträgt bei 1000 Hz etwa 100 KOhm.

Viele Grüße aus Berlin
Hajo
Zitieren
#19
Vielen Dank,
wird ausprobiert.
Jürgen
Zitieren
#20
Hallo,
mit einem umgekehrten Grundig-Ausgangsübertrager funktioniert die Aufnahme und auch die Glimmlampe leuchtet.
Aber nun eine andere Frage: Welchen tieferen Sinn hat eigentlich der Schalter Sch4 der den Eingang des Gerätes kurzschließt und wann werden die Kontakte geschlossen? Wenn die Halt-Taste gedrückt wird? In meinem Gerät, welches ansonsten unverbastelt erscheint, sind die Kontaktzungen aufgebogen so, daß Sch 4 nicht schließen kann.Wer weiß eine Erklärung?
Gruß, Jürgen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste