Hallo zusammen
#1
Ich heiße Heiner, wohne in Dortmund und bin - fast - voll analog. Beschäftige mich seit über 40 Jahren mit dem schönen Hifi-Hobby. Vor sechs Jahren habe ich meine alte Begeisterung für Bandmaschinen wiederentdeckt und mir nach und nach die Maschinen geleistet, die ich vor 40 Jahren einfach nicht bezahlen konnte. Damals besaß ich einen Akai-Kleinspuler und einen unsäglichen Uher Varicord 263, dessen Riemen alle paar Monate riss und sehr mäßige Aufnahmen machte.

Heute besitze ich an Bandmaschinen: Technics RS 1520 mit Zweispur-Aufnahmekopf und dem seltenen 4 Spur-SX-Schmetterlingskopf, Technics RS 1506, Technics RS 1500, Akai GX 646 und neuerdings Teac x 2000r.

Vorverstärker: Denon PRA 6000

2 Mono-Endverstärker Denon POA 8000

Boxen: Magnetostaten Apogee Duetta Reference + 2 Subwoofer von A.C.T.

Plattenspieler: Masselaufwerk Acoustic Solid

CD-Player: Pioneer PD 91 und Shanling CD A10T

Heiner.Garbe@t-online.de
Zitieren
#2
Hallo Heiner,

willkommen im Forum! Schöne Geräte hast Du. Smile

RS 1520,'index.php?page=Thread&postID=207007#post207007 schrieb:Damals besaß ich einen Akai-Kleinspuler und einen unsäglichen Uher Varicord 263, dessen Riemen alle paar Monate riss und sehr mäßige Aufnahmen machte.

Mit Deiner Variocord scheinst Du allerdings damals ein Montagsmodell erwischt zu haben. Sicher sind das ganz einfache Geräte, bei denen man in keiner Hinsicht auch nur entfernt die Maßstäbe Deiner jetzigen Boliden anlegen darf, aber normalerweise funktionieren sie recht zuverlässig

Gruß,
Timo
Zitieren
#3
timo,'index.php?page=Thread&postID=207015#post207015 schrieb:Hallo Heiner,

willkommen im Forum! Schöne Geräte hast Du. Smile

RS 1520,'index.php?page=Thread&postID=207007#post207007 schrieb:Damals besaß ich einen Akai-Kleinspuler und einen unsäglichen Uher Varicord 263, dessen Riemen alle paar Monate riss und sehr mäßige Aufnahmen machte.

Mit Deiner Variocord scheinst Du allerdings damals ein Montagsmodell erwischt zu haben. Sicher sind das ganz einfache Geräte, bei denen man in keiner Hinsicht auch nur entfernt die Maßstäbe Deiner jetzigen Boliden anlegen darf, aber normalerweise funktionieren sie recht zuverlässig

Gruß,
Timo
Alle paar Monate einen Riemenriss bei einer Uher? 8| Öhem, als Jugendlicher habe ich beim ersten Riemenwechsel bei einer V 263 etwas falsch gemacht. Habe den Motor ausgebaut, dann auf die Riemenscheibe den neuen Riemen aufgelegt und durch die scharfkantige Öffnung der Motorhaltung durchgezogen. Ergbnis war eine kleine Einkerbung im Rundriemen, die recht schnell tiefer wurde. :cursing:
Zitieren
#4
Heiner,

herzlich willkommen hier.

Dein niederschmetterndes Urteil über die Variocord kann ich nicht nachvollziehen, meine Vario-63 hat zwar auch schon den zweiten Riemen drin, allerdings im Zeitraum von siebenundvierzig.

Jahren, nicht Monaten.....

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#5
Hallo Heiner,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Ich kann mich als ehemaliger Besitzer eines Variocord 263 nur meinen Vorrednern anschliessen. Mein Gerät lief über all die Jahre ohne Probleme und einen gerissenen Riemen gab es erst nach mehreren Jahren beim nächsten Besitzer.

MfG, bitbrain2101
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste