Meine Neuzugänge
#1
So; ich war ja längere Zeit abwesend, da hat sich allerhand getan. Möchte Euch mal meine Neuzugänge der letzten 3 Jahre vorstellen:

Ich fange natürlich mit meinem neuesten Spuler an ... ein Kleinspuler. Ich wollte den schon immer haben, da ich ihn todschick finde. Zum Abspielen meiner alten 18er Bänder eigentlich ideal;

   

Für gerade mal 50 Euro bei Ibähh Kleinanzeigen fündig geworden.



Dann habe ich meinen Marantz gegen einen Saba eingetauscht. Hatte gehört und war begeistert. So viel Technik in einem Gerät ... Wahnsinn. Das schönste ist: man kann drei Tonbandgeräte anschließen !!!

   

Die Elac- Boxen sind auch auf einmal gewachsen ..... von EL 130 auf EL 160. Ein Traum von Bass !!! Klangregler braucht man nicht unbedingt. Für 100 Euro gekauft, eine Frequenzweiche war zu reparieren und ein Hochtöner zu ersetzen. Ein guter Kauf !!

   

Fehlt noch der neue Dreher, den Lenco quasi 1:1 gegen den Braun getauscht. Das berühmt-berüchtigte Seil für die Andruckrolle war gerissen; ich hab´s mit einem Innenleben einer kleinen Lüsterklemme repariert: funzt einwandfrei !!

   

Ach ja ... der harman sollte dann auch einem Marantz weichen. Ich finde ihn hübscher und musikalischer. Aber über Geschmack kann man ja streiten:

   

So, meine Lieben, nun geht´s noch an die Reparatur der GX360. Aber Geduld.....
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#2
Moppedmanni,'index.php?page=Thread&postID=209495#post209495 schrieb:Ich fange natürlich mit meinem neuesten Spuler an ... ein Kleinspuler. Ich wollte den schon immer haben, da ich ihn todschick finde.

Das Design find' ich auch klasse, besonders bei der schwarzen Version. Schade nur, daß das Laufwerk nicht so ganz die Krönung der Tonbandschöpfung ist. Sad

Geht bei dem Saba die Digitalanzeige noch?

Marantz = PM 7200?
Zitieren
#3
Ich werde demnächst, vorraussichtlich September, mein Saba 936 gegen ein Nakamichi 480 tauschen. Das Saba Tapedeck würde sehr schön zu deinem Receiver passen. Das Saba liefert mit BASF Chrom Cassetten vervorragende Ergebnisse ab. Bei TDK/Maxell muss man die Aussteuerung etwas zurück nehmen sonst wird die Päsenzbetonung etwas zu stark. Riemen habe ich schon getauscht. Ich schreib dir mal wenn es soweit ist. Vielleicht willst du es dazu stellen...

VG Martin
Zitieren
#4
Danke für das Feedback !! Die Frequenzanzeige funktioniert !! Ist schon ein Hammer, das Teil. Nicht nur, dáß der Saba wirklich toll klingt, er ist optissch auch sehr ansprechend. Der Marantz klang dagegen richtig schrill. Ein Nachtel ist, daß man die dicken Lautsprecherkabel mit dünneren verbinden muß, um in die Lautsprecherbuchse zu kommen (ist ja bekanntlich alles in DIN). Ich habe für den Saba 150€ bezahlt; war ein guter Kurs, fand ich. Einen Lenco habe ich jedoch behalten. Betreibe ja zwei Stereoanlagen..... eine im Wohnzimmer, wo ich die Erlaubnis bekam, auch ein Tonbandgerät aufzustellen ... meine Frau ist da sehr tolerant !
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#5
Moppedmanni,'index.php?page=Thread&postID=209509#post209509 schrieb:Ein Nachtel ist, daß man die dicken Lautsprecherkabel mit dünneren verbinden muß, um in die Lautsprecherbuchse zu kommen (ist ja bekanntlich alles in DIN).

...was aber allenfalls ein Schönheitsfehler ist - auch bei Verstärkern mit "dicken" Anschlußbuchsen findet im Innern eine deutliche Querschnittsverringerung statt. Da geht es jedenfalls mit Sicherheit nicht mit 6mm² weiter bis zur Endstufe.

Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste