Transistoren von (und für?) Tesla
#1
Hallo Schrauber und Löter Smile

Im Rahmen einer gewonnenen Auktion bei einem nicht unbedeutenden international tätigen Internetauktionshaus habe ich einen Karton mit Tesla-Transistoren bekommen, der garnicht eingeplant war. Da es seinerzeit im Ostblock ein abweichendes Bezeichnungsschema für Halbleiter gab, weiß ich nun nicht, welche Daten die einzelnen Dinger haben. Da ich aber auch keine Tesla Geräte oder andere aus dem Osten habe, brauche ich die Transistoren auch nicht. Ich möchte sie daher kostenlos an diejenigen abgeben, die noch schrauben und löten und evtl. ein defektes Gerät damit wiederbeleben können. Die Transis sind überwiegend neu und waren noch nicht eingelötet.

Es handelt sich um die Typen:
KD502, KU605, KT802A, GD180/C, GD243B, KD606 (?), KD603, KD503, 5NU74 (?), KU612, KU611, GD170B, SF128D, M?20A, m?21B,

Und dann sind da noch einige AD161, AD162, TF30, 2N441, 2N3055, ASZ15, BFW16A.

Wer braucht?

Viele Grüße
Michael
Zitieren
#2
Hallo Michael!

Ich hätte Interesse an den BFW16A. Das sind Treiber für kleine Sendeendstufen UKW, dürfte wohl kaum jemanden hier im Forum interessieren.
Kleine Aufschlüsselung mir bekannter Typen:
AD161/162 Germaniumpärchen Audioverstärker z.B. Tonbandkoffer
2N3055 NPN Leistungstransistor Netzteile, manchmal Tonendstufen. War der Leistungstransistor in meinen jugendlichen Bastelzeiten
K-Typen Ostblock wie Tesla, Strom teilweise 20 A
GD-Typen sind GermaniumDransistoren DDR, eventuell Tonendstufen.
Für mich sind die HF-Transistoren interessant, bei den anderen Transistoren gebe ich gern anderen Mitgliedern den Vortritt. Die meisten sollten interessant sein für Sammler Audio Ostblockgeräte.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#3
Hallo Michael, hallo Andreas,

ohne irgendwas über die Typen in der ersten Reihe wissen, aber die AD161/162 sind als Endstufentransistoren in sehr vielen deutschen TBs benutzt. Teilweise aber seltener sitzen sie auch in Netzteilen. Gerade bei Grundig und Philips sitzen sie in fast allen Geraeten mit 6-10 Watt Ausgansleistung. Sie sind heute nur sehr schwer aufzutreiben.

Ich habe mir selber einen vorerst genügenden Bestand aus Schlachtgeraeten zugelegt. as geleiche kann ich jedem Fan deutscher Geraete auch nur sehr empfehlen.

Viele Grüsse

Semih
Zitieren
#4
Hallo Semih!

Deine Entscheidung war weise, einige zu bunkern. Man kann sie kaum durch moderne Transistoren Silizium ersetzen. Eigentlich nur möglich, wenn man die Schaltung modifiziert. AD161/62 war der Standardtransistorsatz für kleinere Transistorendstufen.
In zarter Jugend habe ich damit mal eine Endstufe gebaut, um mit meiner zusammengewürfelten Lautsprecherbox und Kofferradio richtig laut zu machen.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#5
Hallo Andreas,

ja das habe ich auch mal versucht. Es war noch im letzten Jahrausend (so mit 13 war ich wohl auch noch "zart"), ist also fast unerinnerbar weit zurück. Meiner hat damals leider ncht funktioniert.
Mein erster Verstaerker, noch mit schwarzen Glasstransistoren, hat zwar nicht verstaerkt, aber dafür empfing er sehr gut NDR1 auf MW (in Hamburg). Der 2. mit o G. Transistoren brachte nicht mal das zustande. Der 3. War schon staerker (2N3055), lief leider auch nicht, aber zum zerstören von Test LS hatte es immerhin schon gereicht.
Eigentlich schade, früher dachte man darüber nach und suchte Wege, sich Ersehntes, soweit wie nur möglich, selber zu machen. Heute fragt man sich nur noch:"Wie kaufe ich das..."
Mein 4. Verstaerker, den ich so 1983 hier gebaut habe, lief dann endlich und ich habe ihn auch lange zeit benutzt. Es war natürlich ein Philips Nachbau.
Dazwischen lagen noch einige Versuche mit ICs, aber die zaehlen nicht. Bis der letzte V. lief, hatte ich ein Philips RR800 DNL als "Anlage", das auch die AD 161/162 hatte. Es existiert zwar nicht mehr, weil es für sehr viele "schulische Zwecke" herhalten musste, aber ich habe vor kurzem hier ein recht gut erhaltenes Exemplar auf dem Flohmarkt aufgetrieben.
Ich weiss nicht mehr, wie oft ich damals die Endstufen gewechselt habe. Gerade deswegen meine Empfindlichkeit diesen Trs. gegenüber.
Dass RR800 lief auch mit 8 Monozellen(12V). Ich hatte damals ein Kabel angelötet um es auch im Auto benutzen zu können. Irgendwann hat sich mein Schwager das Ding mal ausgeliehen und hat sich darüber geaergert, dass ich da nicht mal einen Stecker ans Netzkabel gemacht hatte. So hat er es für mich getan und hat so, ganz voll von gutem Willen, 220 V an die Batterieklemmen gelegt. Danach hat er sich dann weiter aergern müssen, über das Knallen und den Rauch. Es waren einige Leiternbahnen und die ADs hin. Ich hab es wieder zum Laufen gekriegt.

Viele Grüsse

Semih
Zitieren
#6
TESLA 5 NU 74 kenne ich nicht, aber 155 NU 74 sehr wohl. Das sind Germanium-NPN-Transistoren die heutzutage wohl kaum mehr aufzutreiben sind.

Wer ein URAN sein Eigen nennt sollte sich diese Dinger hinlegen. Außerdem waren sie in den kleinen TESLA-Transistorradios der Jahre ca. 1965 - 1968 zu finden.
Ich habe bestimmt noch ein paar davon da und die reichen mir.


MichaelZ.
Zitieren
#7
Hallo allerseits!

Das Angebot mit den Transistoren ist jetzt schon gut eine Woche alt und keiner zeigt Interesse trotz näherer Beschreibung von mir, Semih und MGW51. Wenn die keiner haben will, nehme ich sie alle!

Hallo Michael!
Wenn sich keiner meldet, bitte alles zu mir schicken, Adressenaustausch am besten per Email. Wäre als Dankeschön eine 18er Spule mit fast unbenutztem Profiband PER368 genehm?

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste