tonbandgerät Akai GX635D
#1
moin,
bei meinem tonbandgerät geht nur noch der linke kanal.wenn ich aufnehme schlagen beide vu meter aus. bei der wiedergabe nur der linke.musik kommt auch nur aus dem linken lautsprecher..
was für ein schaden liegt hier vor.
mfg
Zitieren
#2
Hallo Robby,

bei beiden Laufrichtungen?

Erzähl' mal was zu dem Gerät. Hast Du das so gekauft, oder hat es bei Dir schon mal funktioniert? Köpfe und Bandführung schon mal gründlich gereinigt? Verschiedene Bänder ausprobiert? Die beiden "Rec Mode"-Tasten schon ein paar mal betätigt? Bei Akai gibt's oft Kontaktprobleme bei den Schaltern, die sich gelegentlich schon verbessern, wenn man ein paar mal hin- und herschaltet.

Gruß,
Timo
Zitieren
#3
moin,

der echte kanal geht nich !

reginald
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#4
timo,'index.php?page=Thread&postID=206267#post206267 schrieb:Hallo Robby,

bei beiden Laufrichtungen?

Erzähl' mal was zu dem Gerät. Hast Du das so gekauft, oder hat es bei Dir schon mal funktioniert? Köpfe und Bandführung schon mal gründlich gereinigt? Verschiedene Bänder ausprobiert? Die beiden "Rec Mode"-Tasten schon ein paar mal betätigt? Bei Akai gibt's oft Kontaktprobleme bei den Schaltern, die sich gelegentlich schon verbessern, wenn man ein paar mal hin- und herschaltet.

Gruß,
Timo
habe das gerät ca 15jahre.habe es aber jetzt erst wieder in betrieb genommen(nach ca.6 jahrenaußer betrieb).lief immer tadellos.vor inbetriebnahme habe ich die tonköpfe und bandführung gereinigt.wie gesagt,bei aufnahme schlagen beide vu-meter aus ,bei wiedergabe nur der rechte.das band läuft einwandfrei.bänder sind von maxell.die musik auf dem rechten kanal hört sich gut an.
gruss
Zitieren
#5
Hallo Robby,

vor Gericht würde man jetzt sagen: Aussage 1 : links geht, Aussage 2 : rechts geht. Was stimmt denn nun ?

Zusatzfrage : Gilt das auch für alte Aufnahmen, die vor "Außer Betrieb" gemacht wurden ?

MfG Kai
Zitieren
#6
Hallo Robby.
Versuche doch mal die Laufrichtungen etliche Mal Hin u. Herzuschalten. Vielleicht liegt es an den Kontakten des Reihenschalters auf der Hauptplatine.

Bei mir war es ähnlich , da war es der Outputregler. Diesen, falls die andere Aktion keinen Erfolg bringt, etlichje Mal drehen, event mal draufdrücken, klopfen.
mfg
Rainer

noch ein Tipp. Im Forum wird es bevorzugt wenn man sich als neues Mitglied einmal ganz kurz vorstellt.
Zitieren
#7
robby,'index.php?page=Thread&postID=206263#post206263 schrieb:...was für ein schaden liegt hier vor.
mfg
EIN GANZ GROßER Wink
MfG
Zitieren
#8
Hallo Robby,

ich kann Dir eine komplette Aufarbeitung deines AKAI GX 635D
anbieten.

Schau mal in meinen YouTube-Kanal und suche nach
berndbenny01, oder hier im Forum nach bert suchen.

Das ganze Rumgedoktere bringt nichts, nach knapp 40 Jahren
ist eine Reparatur einfach notwendig.

Ich habe schon über 50 Geräte vom Typ GX635D wieder zum
Leben erweckt.

Grüße Falk
1 x REVOX B77
2 x AKAI GX 635D schwarz
1 x AKAI GX 266D
1 x Tesla Uran
1 x Tesla B 4
Zitieren
#9
während der Wiedergabe den Source / Tape Schalter mehrmals hin und her schalten

in den Maschinen steigen die Transen 2SC458 gerne aus was ja eine bekannte Krankheit ist
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#10
bert,'index.php?page=Thread&postID=206299#post206299 schrieb:Das ganze Rumgedoktere bringt nichts, nach knapp 40 Jahren
ist eine Reparatur einfach notwendig.
Damit ist doch alles gesagt
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#11
In den meisten Fällen ist es der Reverseschalter. Akai hat damit Probleme. Muß dann mal gereinigt werden. Haste das bei links und Rechtslauf gleichermassen ?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste