Nagra 4.2 mit Stereoköpfen? Warum?
#1
Hallo,

bei Ebay läuft gerade eine Auktion, in der eine Nagra 4.2 mit 2mm-Stereoköpfen angeboten wird. Ich verzichte auf einen Link, weil der in ein paar Tagen ins Leere gehen wird. Es werden zur Zeit nur zwei Stück angeboten und die hier gemeinte ist mit diversem Zubehör abgebildet. Sie hat grüne Pegelstellerknöpfe.

Der Apparat wird von einem alten Tonmeister im Ruhestand verkauft, der mir versichert hat, er habe damit viele TV-Produktionen gemacht (auch mit Quarz-Pilot) und habe keine Ahnung, warum da zweispurige Köpfe drauf sind.
Ich zitiere:

"...Ausserdem war diese Nagra jedes Jahr bei der Firma Kortwich in Berlin zum einmessen; da hat man mir auch nichts gesagt, dass an dem Gerät was ungewöhnlich ist. Aber ich bin auch sehr erstaunt, dass dort Steroköpfe drin sind!!!! An der rechten Seite neben dem Quarzpilot ist eine Buchse : "Setsignal Eing." Kann es sein, dass das Gerät Timecode hat und der Platz auf dem Band dafür gebraucht wird ???? In den letzten Jahren bis zur Rente habe ich mit der Nagra 6 gearbeitet, genau so zuverlässig wie die alte Nagra. Es muß ja irgendeinen Sinn haben, die Steroköpfe sind doch bestimmt viel teurer! Aber sehr interessant dein Hinweis. Als alter Tonmeister im Ruhestand will ich jetzt auch wissen was der Sinn der Sache ist. Mal sehen, ob auf der Nagra Seite was steht."

Ich bin sicher, einer unserer alten Hasen weiß darauf eine Antwort oder hat zumindest eine plausibel klingende Erklärung parat! Wink

Hier ein Foto der Köpfe:

   

LG Holgi
Zitieren
#2
Damit der Fred noch mal nach oben rutscht, schiebe ich die ungläubige Frage hinterher, ob das hier wirklich niemand weiß. Huh

Gruß Holgi
Zitieren
#3
Hallo Holgi,

ich sehe die Frage erst jetzt.

Dass ich es weiß, will ich nicht behaupten, aber es erscheint mir extrem wahrscheinlich, dass dieses Modell für Timecode-Aufzeichnung nachgerüstet wurde. Vor allem die Spurlage des TC-Kopfes zwischen AK und WK lässt mich darauf schließen.

Für Timecode brauchte es jedoch zwingend Zweispurköpfe, denn bei Wiedergabe mit Vollspurköpfen wäre der charakteristische Dödelheimer deutlich und ständig zu hören gewesen.

Klar war für solche Zwecke die Nagra IV-S TC gedacht, doch wenn man nun mal keine hatte, kam als nächst"billigere" (hüstel...) Option ein Umbau auf Zweispur in Frage.

Ich würde auch vermuten, dass die Nagra keinen internen TC-Generator hatte, sondern über eine Buchse von außen mit dem Signal versorgt wurde.

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#4
Danke mein Lieber, dann deckt sich das ja mit den Vermutungen des bisherigen Eigentümers!
Ich habe ihm deine Meinung dazu mal mitgeteilt.

Viele Grüße
Holger
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste