Fachartikel Phonotechnik - 2. Anlauf
#1
Im Rahmen des Wortgemenges mit SGibbi musste leider Jürgens Büro als Kolateralschaden dran glauben. Der thread wurde geschlossen und soll es auch bleiben, weil er sowieso zu viele OTs enthält.

Hier also ein zweiter Versuch, damit Jürgen Material sammeln kann. Ich schlage vor, er startet nochmal mit seiner Inhaltsangabe und holt sich alles rüber, was er brauchen kann.

Viel Erfolg.
Michael(F)
Zitieren
#2
Hallo Leute,

ich habe mir über die Tage noch so einige Gedanken zu einem Vorhaben gemacht welches bei mir schon seit über einem Jahr im Kopf rumgeistert.
Und deshalb sprach ich auch mit einigen Leuten, die mir bei meinem Projekt eventuell helfen werden.
Denn dieses Projekt ist nicht mal so einfach realisiert.

Dafür werde ich wahrscheinlich über Jahre brauchen, aber wer mich kennt, der weiß, dasss gerade mich das noch mehr reitzt.
Warum soll es eigentlich gehen, heraus kommen soll ein Nachschlagewerk, ähnlich einer FAQ-Liste auf die ein jeder dann Zugriff hat.

Folgende Überbegriffe habe ich mir dabei einmal gedacht.


Phono

Geschichtliches

*Geschichte der mechanischen Tonaufzeichnung
*von der Walze zur Platte
*Prinzip der mechanischen Tonaufzeichnung
*Entzerrungskennlinien
*Füllschrift
*Geschwindigkeiten
*Rillenformen
*Verzerrungen durch vert. & tangent. SFW (SpurFehlWinkel)
*Klemm & Pinch-Effekt
*Geometrie Schneidstichel & Abtastnadel
*Aufbau einer "modernen" Schneide-Anlage


der Weg aus dem Aufnahmestudio => bis zur fertigen Platte


Laufwerk
Wie funktioniert ein Laufwerk- Unterschiedliche Konstruktionsmerkmale
#Motor-Antrieb => Reibrad/Reibrad-Riemen-Kombi/Riemen/Direkt
#Teller-Antrieb => Gummi/String/Tape
#Lager
#Gehäusekonstruktionen=>Zargenarten(Material)/Trittschallisolierung(Subchassis)

Tonarm
#Wie verhält sich die Tonarmmasse zur Nadelnachgiebigkeit (Compliance)
#kann man die Tonarmasse nachträglich erhöhen, und wenn wie?
#Bauprinzipien der verschiedenen Tonarme (Lagerarten/Tangential-Radial/usw.)

Tonabnehmer
#Unterschiede Kristall-TA / MM-TA / MC-TA
#Vorstellung der unterschiedlichsten Nadelschliffe

Plattenwaschen - Unterschiede in den Verfahren

Vorstellung der wichtigsten Plattenspielerhersteller mit Kurzbeschreibung der wichtigsten Modelle incl. Kaufberatung.
Gebraucht
#Thorens
#Dual
#Lenco
#Transrotor
# usw.
Neu
#Scheu
# usw.

Hilfe zur Selbsthilfe:
#Thorens
#Dual
#Lenco
#usw.


Vielleicht habt Ihr aber auch noch einige Ideen, wo Ihr meint sie gehörten mit aufgeführt, oder gar ausführlicher behandelt.
Also nur her damit.

Hier sollen erst einmal nur Ideen gesammelt werden. Dann werde ich oder Ihr selber zu den einzelnen Unterpunkten neue Threads starten in denen das Wissen erst einmal vorsortiert und erfasst wird.
Ich kann mir dabei auch sehr gut vorstellen, dass es eine Zusammenarbeit mit unserem Nachbarforum geben wird. Geht es doch vor allem darum, möglichst viele Meinungen und alles an Wissen was wir bekommen können zusammenzutragen.


Anschließend werde ich mit einigen Leuten dieses Wissen zusammentragen, teilweise zitieren, teilweise neu verfassen, damit es für den unbedarfen User einfacher zu lesen wird und er so schneller an die Infos, die er benötigt, kommt.


Ich freue mich schon jetzt auf's fleißige zusammen arbeiten. :phono: Wink:winker:

Gruß
Jürgen
Zitieren
#3
Und die hier die im vorherigen (gsperrten) Thread geposteten Beiträge:


Zitat Peter Roth:
===========================================
Hi Jürgen.

Die Idee finde ich gut, wie viele Andere sicherlich auch.

Wenn ich Dir - ich weiss zwar noch nicht wie - helfen kann, an Zeit mangelt es mir nicht.


Gruß

Peter
===========================================


Zitat Jürgen Heiliger:
===========================================
Hallo Peter,

helfen kann ein jeder, und sei es nur mit einem Erfahrungsbericht über seinen Plattenspieler (eventuelle Verbesserungen oder sonstige Dinge), dem Ausschauhalten nach interessanten Internet-Links oder sei es nachher mit dem Zusammenfügen der einzelnen Threads zur FAQ-Liste.

Du siehst also es gibt genug zu tun, fassen wir es an.

Gruß
Jürgen
===========================================


Zitat Grasso:
===========================================
Schaut doch mal auf http://grassomusic.de/d/plattenspieler.htm !
===========================================


Zitat The_Wayne
===========================================
Hmm,
mir fällt da z.Z. nur das "Klingede Museum" in Riedenburg ein, das von Anfang mit den Spieluhren bis zur heutigen Technik geht, natürlich auch über den Phonographen und Plattenspieler. Da du wahrscheinlich das Museum nicht besuchen kannst, könnte ich dir auf wunsch die Telephonnummer organisieren. Ich muß aber sagen, daß ich den Betreiber nicht kenne und nicht weiß was du erwarten kannst, wenn du die Nummer brauchst, rühr die einfach.

Hier noch ein Link dazu:
http://www.altmuehltal.de/riedenburg/klingendes.htm

Ach, da steht sogar die Telephonummer drin, ist mir gerade aufgefallen.
--
Grüße

Wayne
==============================================


Zitat Reimar:
==============================================
Ich finde die Idee auch super, solche FAQs gibt es zu vielen Themen, gerade im Usenet sind diese sehr verbreitet weil dort über die Zeit immer wieder die gleichen Fragen auftreten, dort werden Nachrichten nur im begrenzten Maße (z.B. über google-news) archiviert was eine Suchfunktion erschwert.
Neulinge werden dann erst mal an die FAQ verwiesen und sollten sich dann noch spezielle Fragen ergeben interessiert das auch oft die "alte Hasen". Somit haben beide Seiten etwas gewonnen.
Das dort irgendwelche Firmengeheimnisse drinstehen halte ich für etwas übertrieben, auch die Äußerung wer soll das bezahlen und wer hat etwas davon, und welcher Markt damit zerstört werden kann ist mehr als daneben, guck dir z.b. mal die freie Enzyklopädie de.wikipedia.org an, wenn es so währe, daß durch solche, durch die Allgemeinheit erarbeitete, Werke der Markt für Lexikas zerstört würde dürfte es schon seit jahren keinen Brockhaus mehr zu kaufen geben

Gruß Reimar
============================================




Sollte ich irgendetwas vergessen haben zu extrahieren was Ihr für wichtig erachtet, so bitte ich Euch mich darauf aufmerksam zu machen.
Dann werde ich dies unverzüglich per EDIT hier nachholen.

Ich denke mir aber die Streitpostings brauchen nicht sein, es ist ja ein Neubeginn des Themas.


Gruß
Jürgen
Zitieren
#4
Gestartete Threads für die FAQ-Liste

Hallo Leute,

heute möchte ich Euch auf die gestarteten Threads in den jeweiligen Foren aufmerksam machen.

Tonarm
http://forum1.magnetofon.de/viewtopic.php?t=1033 - Nadelnachgiebigkeit V-S Tonarmmasse

Tonabnehmer - Vorstellung der unterschiedlichsten Nadelschliffe
http://forum1.magnetofon.de/viewtopic.php?t=1293 - Heute verschiedene Nadelschliffe

Vorstellung der wichtigsten Plattenspielerhersteller

http://www.analog-forum.de/wbboard/threa...&styleid=1 - Thread über Plattenspielerwechsler verschiedener Marken / gestartet von PEfan aus dem Dual-Board

http://www.analog-forum.de/wbboard/threa...&styleid=1 - Thread über die Thorensplattenspieler gestartet von mir.


Hilfe zur Selbsthilfe
http://forum1.magnetofon.de/viewtopic.php?t=893 - Hilfe zur Selbsthilfe bei Thorens-Plattenspielern


Es wäre schön wenn alle die mir helfen wollen, sich in dem jeweiligen Thread dann zu Wort melden würden.

Danke schon im Voraus von mir.

Gruß
Jürgen

Neue Threads werde ich selbstverständlicher Weise per EDIT nachtragen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste