Erfahrungen mit Robbe Sinterlageröl No 55131?
#1
Seit geraumer Zeit verwende ich das Sinterlageröl No 5531 von Robbe. Allmählich verstärkt sich mein Verdacht, dass dieses sehr stark mit anderen Ölen reagiert. Lager, die vorher nicht gründlich gereinigt wurden, scheinen schnell sehr schwergängig zu werden.
Dies wird dann besonders tückisch, wenn sich das Lager nicht oder nur sehr mühsam erreichen lässt, wie z. B. in den Motoren der Reports.

Ich werde mich bald an die vergnügliche Aufgabe machen, den Motor eines Sony-Kleinspulers zu zerlegen. Gestern hatte ich bereits die Mechanik der Geschwindigkeitsumschaltung zerlegt, da diese so schwergängig geworden war, dass das Gerät 19 cm/s nicht mehr erreichte.

Ich weiß, dass ich nicht der einzige Nutzer dieses Öls in diesem Forum bin. Wie sind denn die Erfahrungen von euch anderen?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#2
Ich verwende dieses Öl (Du meinst doch das bläuliche in diesem stiftförmigen Spender mit Metallspitze?)
schon seit ein paar Jahren und mir ist bis jetzt noch nichts derartiges aufgefallen.
Das Öl hat mir Frank seinerzeit empfohlen und ich würde es jederzeit guten Gewissens weiterempfehlen.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste