Uher Report 4200 Monitor - linker Eingang tot
#1
Ich hatte am Wochenende mein 4200 Monitor beim ORF Forumstreffen dabei und wollte sie natürlich auch vorführen.
Das Maschinchen hatte ich ja komplett durchgesehen, mit neuen Riemen versehen und eingemessen, bevor es nun einige Monate im Schrank verbrachte.
Vor dem Treffen hatte ich ein Band eingelegt, kurz die Wiedergabe getestet, als gut befunden und eingepackt.
Beim Treffen mußte ich dann feststellen, daß der linke Kanal weder an den Peakmetern, noch am Ausgang ankommt. Aufgezeichnet wird dieser auch nicht.

   

Der Adapter ist in Ordnung und das Signal kann ich bis hierher verfolgen

   

Da ich mit Signalverfolgungen noch keine Erfahrungen habe, würde ich mich freuen wenn mir jemand den Weg weisen würde
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#2
Ich verstehe das so, dass der linke Kanal weder aufgenommen noch wiedergegeben wird, korrekt?

Der Punkt, den du da in deinem Foto eingezeichnet hast, müsste, wenn ich es richtig erkenne, der Anschlusspunkt 87 (für den linken Kanal) sein. Das ist der Ausgang des Monitorverstärkers, der von da aus zur Radio/Phonobuchse weiterführt. Damit ist das Ganze nun nicht mehr so ganz logisch für mich, denn dann wäre ja alles in Butter. Weiter als bis zum Ausgang kann das Ausgangssignal ja nun nicht gelangen!
Oder hast du da etwa das Eingangssignal gemessen? Dann war das der falsche Messpunkt für diesen Zweck. Man kann das da zwar messen, aber weiter kommt es nicht. Das Eingangssignal ist vielmehr über den Punkt 69 (für links) der kleinen Platine 1200 an den Eingang des Aufnahmezweigs geführt. Es wird, wenn es hochpegelig über die Buchsenkontakte 3 und 5 anliegt, über 470 kOhm-Widerstände, die mit der Eingangsimpedanz (10 kOhm) einen Spannungsteiler von ca. 50:1 bilden, an den Eingang geführt. Die von einer Diodenbuchse an Pin 1 und 4 anliegenden Signale gehen direkt an die Eingänge des Vorverstärkers.

Vielleicht kannst du deine Angaben noch etwas konkretisieren. Huh

LG Holgi
Zitieren
#3
Wiedergabeseitig ist alles in Ordnung, nur das Eingangssignal links bereitet Probleme
Ich bin nun schon so weit gekommen, daß ich die kleine Platine an der die 3 REC Regler befestigt sind, als Verursacher ausgemacht habe.
Ich wollte nämlich das Poti unter die Lupe nehmen und bei Druck auf die Platine war plötzlich das Signal da.
Also Platine ausgebaut und auf kalte Lötstellen usw. abgesucht, alle Lötstellen nachgelötet, Poti gemessen, alles soweit i.O.
Das komische ist nun, daß das Eingangssignal teilweise da ist, auch wenn man nichts an dem Gerät berührt ;(
Klingt komisch, ist aber so
Ich such mal weiter, vielleicht finde ich ja den Verursacher...

Nachtrag:
Als ich vor 4 Stunden den Arbeitsplatz verließ, ging es nicht
Gerade eben hab ich das Gerät und den Tongenerator wieder eingeschalten: Eingangssignal ist da
Das Gerät wurde seitdem nicht einen mm bewegt ?(
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#4
Ich tippe auf das Poti.

Viel bewegen hat bei mir auch geholfen.



Gruß luedre
Fostex R8; REVOX B77; Uher 4200 Report IC, Uher 4000 L, Tesla B115; Tesla B90; Technics RS AZ7; Mirano Echo Chamber T-4;
Zitieren
#5
Äußerst mysteriös.... 8| Aber es wird wohl das Poti sein.
Zitieren
#6
Hallo Jörg!

Unabhängig davon, daß wahrscheinlich ein Poti-Fehler vorliegt, lauern auf
der Schwenkplatine ebenfalls Kontaktprobleme.

Die Hauptplatinen von 4200RM und 4400RM neigen um die Befestigungssschraube
herum zu feinen (schwer zu erkennenden) Leiterbahnrissen.
Am besten, rund um das Schraubenloch im Radius von ca. 3cm, mit der Lupe absuchen.

Bei meinen vier Stereo RM sind die dünnen Leiterbahnen mit Drahtstücken ver-
stärkt worden. Damit ist an diesen Stellen kein Fehler mehr zu erwarten.

Viel Erfolg bei der Fehlerbehebung.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#7
Ein wenig ratlos ob der seltsamen Verhaltensweise erinnerte ich mich an Herrn Sprang, der noch über einen beachtlichen Ersatzteilbestand verfügt.
Und tatsächlich entdeckte ich in seiner Preisliste eben diese Platine, deren Richtigkeit er mir nach E-Mail Anfrage bestätigte.

Das ist der Übeltäter:
   

Eben das Ersatzteil bestellt, heute schon da
   

und flugs eingebaut
   

Das feine Gerät tut wieder Big Grin

Ich werde die Tage noch die Einmessung kontrollieren und dann kann diese Baustelle abgeschlossen werden
Viele Grüße
Jörg
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste