Moin moin
#1
Moin moin (ich weiß, das grenzt hier in Schleswig-Holstein schon an Geschwätzigkeit),

schöne Grüße von der Ostsee! Wink

Ich heiße Reinhard, und wurde im letzten Jahrtausend geboren (Bj. 57). ^^

Ein Kollege hat mich neulich auf die Seite http://www.tonbandmuseum.info/historie-uher.html hingewiesen und dort habe ich dann ein wenig gestöbert.

Beim Anblick wurde mir dann ganz warm ums Herz, denn über diese Seite und einige Links habe ich alle UHER's meiner Familie wiederentdeckt: thumbsup

UHER 495 - damit wurden meine ersten Säuglings-Äußerungen aufgenommen. Das Gerät existiert zwar nicht mehr, dafür aber noch das Original-Band. Das Gerät habe ich dann als Jugendlicher von meinem Vater übernommen als er sich ein UHER Royal de Luxe kaufte und das 495 wurde dann für eine ganz andere Art von Musik genutzt: Clapton, Cream, The Who, ... Das muss wohl Anfang der 70er gewesen sein.

1972 habe ich mir dann als 14-jähriger mein UHER Variocord 263 Stereo gekauft, für 655 DM (!!), dafür hatte ich viel sparen und nebenbei arbeiten müssen (jo, so war das früher 8o ).

Ihr seht also, mit UHER bin ich geboren worden, aufgewachsen und alt geworden.

Die beiden letztgenannten Geräte stehen hier bei mir nun seit über 20 Jahren ungenutzt, aber staubgeschützt in der Abseite rum und ich überlege, ob ich es wagen soll, sie wieder einmal einzuschalten.
Wahrscheinlich sind alle Riemen abgefallen, die Elko's kapazitätsfrei und die Lager verharzt.


Über die tonbandmuseum-Seite bin ich dann auch auf die Seite von Anselm Rapp gestoßen und habe ihn kurzerhand angerufen und mich bei ihm bedankt, dass er so viel zusammengetragen hat.
Anselm, auch an dieser Stelle noch einmal vielen Dank für Deine Seite und für das freundliche Gespräch!


Ich habe hier im Forum erstmal angefangen zu lesen und auch gesehen, dass es eine Download-Area gibt (an die Inhalte kommt man ja nur als Mitglied ran).

So, das war's erstmal von und zu mir... ^^
Schöne Grüße

Reinhardt
Zitieren
#2
Hallo Reinhardt!

Herzlich willkommen bei den "Rostwickel-Freunden".

Auch wenn RDL und 263 lange im Dornröschenschlaf lagen,
so ist es nicht ausgeschlossen, daß sie trotzdem noch
funktionieren. Einfach einmal ausprobieren. So habe ich es
mit meinen "ausgegrabenen" UHER-Bandgeräten gemacht.
Bei der Hälfte hat es geklappt.

Schade, daß das 495 nicht mehr im Familienbesitz ist. Ein,
inzwischen seltenen Bandgerät aus der Frühzeit von UHER.

Es gibt hier zu Foren reichlich zu schmökern. UHER ist hier
nur ein (kleiner) Teil gewidmet. Und wenn Du Fragen zur
Wiederbelebung von 263 & Co. hast, dann bist Du hier richtig.

Gruß
Wolfgang

PS.: Für den download-Bereich mußt Du Dich separat anmelden.
Dann hat Du Zugriff auf alle dort hochgeladenen Dokumente.
Zitieren
#3
Hallo Reinhardt,

auch von mir ein herzlicher Willkommensgruß und danke für die nette Vorstellung. Auch wenn ich mit Grundig aufgewachsen bin, erkenne ich mich doch wieder. Bei vielen Tonbandfreunden hat das wohl so oder ähnlich angefangen.

Nur Mut mit der Wiederbelebung deiner Geräte, wobei ich nur bei den Netzteilen kleinere Bedenken hätte, die nehmen eine lange Auszeit oft übel. So ist es zumindest bei einigen meiner Uher-Bandgeräten geschehen. Aber selbst wenn, hier sind die Profis versammelt und die Firma Uher hat hier einen festen und guten Platz.

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#4
Hallo ...
Reinhardt,'index.php?page=Thread&postID=205910#post205910 schrieb:Ich heiße Reinhard,
Wie denn nun? Smile

Zitat:Über die tonbandmuseum-Seite bin ich dann auch auf die Seite von Anselm Rapp gestoßen und habe ihn kurzerhand angerufen und mich bei ihm bedankt, dass er so viel zusammengetragen hat.
Anselm, auch an dieser Stelle noch einmal vielen Dank für Deine Seite und für das freundliche Gespräch!
Na, das ging ja schnell, mit dem Forumsbeitritt. Schön! Wir begegnen uns sicher noch öfter.

Viel Spaß hier und Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#5
Ohh, da hat jemand aufgepasst! Ehemaliger Q-Leiter, hätte ich mir denken können. Aber beides ist richtig, "Reinhard" und "Reinhardt", da mein Nachname mit einem "T" beginnt Wink .

"Reinhardt" ist also mein Nickname, damit man mich im Internet nicht sofort durch meinem "Klarnamen" idenzifiziert, "Reinhard" ist mein richtiger Vorname.

Euch allen vielen Dank für das herzliche "Willkommen" und noch einen schönen Pfingstmontag!
Schöne Grüße

Reinhardt
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste