TapeProject: IEC statt NAB
#1
The Tape Project
http://tapeproject.com/
ist ein weiterer Anbieter von Musik-Alben auf Band, dupliziert von Original-Master-Tapes.

In der Rubrik "Why Tape ?"
wird unter der Zusatzfrage "What format do you use ?"
eine sehr lesenswerte, detaillierte technische Begründung gegeben, warum sie auf den
1/4" Bändern mit 19 cm/s 1/2-Spur Stereo Aufzeichnung
IEC statt NAB Entzerrung verwenden.

Außerdem gibt es dort ein Forum, daß sich außer mit der verwendeten Technik, den Geräten und den verfügbaren Alben allgemein mit Tonbandgeräten und deren Technik beschäftigt.

MfG Kai
PS: Mindestens ebenso lesenswert ist
http://thehistoryofrecording.com/Papers/...zation.htm
Zitieren
#2
Sehr interessant, aber sie überspielen nicht mit 19 sondern mit 38cm/s. Da falle ich leider raus, von den Preisen mal abgesehen. Einen Motor oder wenigstens nur eine Welle für HS, dann könnte ich zumindest dafür gerüstet sein, die Schaltungserweiterung auf IEC ist da noch das geringere Problem. Diese Aufnahme habe ich mir gerade als LP bestellt...
Gruß André
Zitieren
#3
Hallo Andre',

danke für die Korrektur,
da hätte ich wohl lieber bei den originalen 15 inch/s bleiben sollen, statt einfach 19 cm/s damit zu assoziieren
(für die Kopfrechnung per 2,54 *15 war es noch zu früh...).

MfG Kai
Zitieren
#4
Solche diffus technisch, verschwurbelten Erklärungen über die Verwendung von diversesten Entzerrungskurven in bestimmten Situationen finden sich an mehreren Stellen im Netz. Alle gehen aber nicht auf die historisch gewachsenen Situationen ein, sondern nutzen diese Erläuterungen eigentlich nur zur Selbstdarstellung und als marketingtechnisches Alleinstellungsmerkmal. Interessant sind dabei die US-pragmatischen Ansätze, die einem EU-Tonmeister nichts weiter als Kopfschütteln hervorlocken. Es gab in Italien mal ein ähnliches "Tapeproject", dessen Hauptinitiator damit warb, dass er eine mehrjährige Tätigkeit als Fluglotse hinter sich hatte. Was er wirklich gelernt hat und was seine Tätigkeit mit dem Projekt zu tun hatte, blieb unbeantwortet - wobei ich nichts gegen Autodidakten habe ...

@André
Ich habe vom Dreispitz eine alte Aufnahme auf Angel mit 33 Upm und eine neue auf irgendeinem HighEnd-Label mit 45 Upm. Ich bevorzuge die Angel ...

Gruß
Michael
Zitieren
#5
Die Erläuterungen unter beiden Links von kaimex konnte ich soweit nachvollziehen, wobei ich bei http://tapeproject.com/why-tape/ mit einigen Behauptungen gewisse Probleme habe. Im zweiten Link habe ich keine Halbwahrheiten oder Ungenauigkeiten finden können.

Grundtenor beider Artikel ist für mich, dass die Wiedergabe-Entzerrung nach IEC2/NAB bei 38 cm/s in den Höhen (50µs) für moderne Bandtypen deutlich zu "radikal" ist, d.h. ihr Einsatzpunkt zu tief liegt und darum der Bandfluss über der Frequenz zu früh abfällt, weswegen bei Wiedergabe die Höhen stärker als technisch notwendig angehoben werden müssen, was zu Lasten des Störspannungsabstands geht. Die IEC1/CCIR-Kurve und neuere Entzerrungsvorschläge entsprechen schon eher der Höhenaussteuerbarkeit aktueller Bänder.

Zusätzlich werden bei NAB-Entzerrung moderne Bandtypen -- durch die für lineare Wiedergabe stark zu reduzierende Aufnahmeentzerrung (die auch schaltungstechnische Probleme bereitet) --, in den Höhen nicht wirklich ausgenutzt.

So weit so gut, wenn auch keine neuen Erkenntnisse.

In dem von mit zitierten Link vermisse ich die korrespondierende Diskussion zur Tiefenentzerrung.

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#6
Das o.g. Tapeproject funktioniert nicht wirklich. Was mich interessier ist "out of stock" and "join the waitlist". Auf die Warteliste gibt es keinerlei Rückmeldung. Wenn die Leute von Tapeproject wirklich die Kopierlizenzen hätten, wäre es ein Leichtes die Nachfrage zu bedienen.
Gerhard
Zitieren
#7
@Peter
Ich habe es ohnehin so verstanden, das bei 38 IEC1 die bevorzugte Entzerrung ist und erst bei den langsameren Geschwindigkeiten IEC2/NAB besser geeignet sein soll. Wie auch immer, an meiner B77 ist noch ein Tastenloch für Diaschau frei, da würde ich eine Umschalttaste mit passender Schaltung zwischen IEC1 und 2 einbauen...Pläne gibt es ja von Revox.

@Michael
Auf der Webseite wurde ja die alte DECCA beschwärmt, wie so oft woanders auch. Allerdings muß ich den TapeProject-Leuten da recht geben, bei den Sammlerpreisen für so ein gute erhaltenes Exemplar ist man dann von der Masterkopie nicht mehr weit (wobei diese schon ausverkauft ist) Ich habe mir eine Reissue bei JPC bestellt. Zum Einstieg sollte das erst mal reichen und bezahlbar ist die Platte auch. Bei solchen Ausgaben muß man auch gleich zulangen, denn die Auflagen sind eher klein. Eine andere mit Spanischen Themen, geleitet von Ansermet, ist mir schon trotz 79€ durch die Lappen gegangen.
Gruß André
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste