PPM / VU Meter Bausätze
#1
Bei
http://www.beis.de/Elektronik/AMBM/AMBM-de.html
werden Bausätze für PPM (Spitzenwert) bzw. VU Meter mit einer 51 LED langen Anzeige angeboten.
Ein Modul enthält 2 Kanäle.

MfG Kai
Zitieren
#2
Ob sowas eine (preiswerte?) Alternative wäre?

https://www.thomann.de/de/the_t.racks_db...r_387660_0

(Entdeckt v. Peter R.)

Da man das Teil ja abgleichen kann, kann man die etwas sinnlose Skalenanzeige (für Bandmaschinen) ja abändern.
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#3
Das Thomann-Teil ist eine Lichtorgel für's Rack. Der Bausatz von Uwe Beis dürfte über jeden Zweifel erhaben sein und ist für den Preis ziemlich "sexy". Ich war/bin auch schon in Versuchung.

Gruß

Thomas
Zitieren
#4
Danke für den Link, ich habe schon nach ähnlichen Bausätzen gesucht. Ich überlege, allerdings mit etwas anderer Farbe, so ein Teil in meine B77 einzubauen, denn die VU-Schätzeisen taugen überhaupt nichts. Da bin ich von meinen Cassettendecks verwöhnt. Alternativ überlege ich mir auch einen ähnlichen Nachbau aus dem B710. Es muß in den VU-Fensterausschnitt der B77 passen, da möchte ich nicht herumsägen.

PS. Bin jetzt schon ne Weile auf der Webseite hängen geblieben, ist ja eine Fundgrube an Ideen und Möglichkeiten....
Gruß André
Zitieren
#5
[Bild: img_8338letzte10241okxv.jpg]
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#6
zwei solche Teile habe ich geordert um sie wenn möglich in die PR99 oder die B77 einzubauen ohne an den Maschinen rum feilen zu müssen

http://www.ebay.de/itm/Mono-32-Level-indicator-Module-LED-VU-Meter-Amplifier-lamps-Light-Speed-Adjust/172626729511?_trksid=p2047675.c100005.m1851&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D2%26asc%3D43786%26meid%3D265e1855d44e4931a1b5e0d9514b318d%26pid%3D100005%26rk%3D4%26rkt%3D6%26sd%3D182531319552
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#7
@Ulf
So dachte ich mir das thumbup Ich habe bisher leider nur ein Angebot einer B710-Anzeige gesehen, hatte gezögert, weil mir dafür zu viel verlangt wurde und dann wars eh weg.
Bei den Chinateilen....reicht da nur dieses Segement? Die Ansteuerung sollte doch aufwändiger sein?
Gruß André
Zitieren
#8
Es ist schon klar, das die Aussteuerungsanzeige eines B710 nicht so ohne weiteres in eine B77 passt?
Photoshop zur Anpassung nutzt in der Realität leider nichts.

Gruß Ulrich
Zitieren
#9
Ich habs mal nachgemessen, die Breite ist identisch. Lediglich oben/unten müßte ich ein bzw. zwei Füllstück(e) herstellen. Das sehe ich nicht so problematisch. Bauraum nach innen sollte auch reichen.
Gruß André
Zitieren
#10
Ich wollte nur darauf hinweisen, das das von Ulf gezeigte Bild nicht real ist.
Darauf hätte er übrigens auch hinweisen können.

PS: Die originale Elektronik der B710 Anzeige ist auch recht groß, die gehört ja auch noch irgendwie dazu.

Gruß Ulrich
Zitieren
#11
Ja, das ist schon ok, das war mir klar, das die B710-Anzeige nicht perfekt paßt. Alternativ überlege ich eher das weiter oben gezeigte Beispiel mit den Anzeigen aus China, die passen von der Breite auch auf jeden Fall. Eine Blende muß ich so oder so anfertigen, insgesamt soll es auf jeden Fall stimmig aussehen.
Gruß André
Zitieren
#12
Ich habe mal die Aussteuerungsanzeige einer B 710 als externes Gerät nachgebaut, was an und für sich keine große Sache ist. Die LEDs selber kannst Du gestalten wie Du willst, bei entsprechender Abänderung der Widerstandskette lassen sich auch andere Skalenteilungen verwirklichen. Die ganze Elektonik ist auf einer Platine von etwa 14 x 14 cm² untergebracht, welche in meinem Falle an eine geeigneten Stelle geteilt wurde, damit man sie huckepack in das Gehäuse bekommt. (Die Platinen hatten wir anhand der Serviceunterlagen nachgezeichnet und selbst geätzt – in vor-www-Zeiten war das schon etwas aufwendig.) Ob sich dafür in der B 77 eine geeignete Stelle findet, weiß ich nicht.


Diskrete Grüße

TSD


       
Zitieren
#13
Ich habe mir ein RTW MM3 Musicmeter besorgt. Es hängt am Meter Ausgang des MMX Monitor und zeigt mir jetzt wahlweise den Eingangspegel aller Recorder (z.Zt. 4 Stück) an, die am MMX hängen. Damit bin ich nicht mehr auf die Schätzeisen angewiesen, die bei +3 dB am Anschlag hängen, obwohl die Bänder bis +5 oder gar +6 dB gut sind. Ganz nebenbei kann man das Gerät auch zum Einmessen verwenden, da es eine Scope Funktion hat und Lissajous-Figuren zeigen kann. Weiterhin ist ein Echtzeit Spektrum Analyser vorhanden, PPM und True Peak Meter sowie die komplette Loudness Mimik nach 7 verschiedenen Normen, u. a. EBU R128. Und die ganze Digitalschiene kann das Gerät auch. Ich wollte mir erst ein gebrauchtes RTW Peakmeter kaufen, aber die Dinger werden so teuer gehandelt, und können so wenig, da macht es Sinn über ein state of the art Neugerät nachzudenken.
Gerhard


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#14
erster Versuch ohne Photoshop

https://vimeo.com/220590379
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#15
sensor,'index.php?page=Thread&postID=206232#post206232 schrieb:erster Versuch ohne Photoshop
Gelungen, würde ich sagen thumbup

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#16
OK, und wie sieht es mit der genauigkeit dieser VU Zappler aus? bling bling ist ja ganz nett aber es sollte auch genau sein, da man damit ja schliesslich die Aufnahmen aussteuert.
Ein nnteressanter Beitrag hierzu findet man im OFF in der Bastelecke
http://old-fidelity.de/thread-16215.html

und ne schicke Umsetzung
Bild geborgt


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#17
sonydoc,'index.php?page=Thread&postID=206238#post206238 schrieb:es sollte auch genau sein, da man damit ja schliesslich die Aufnahmen aussteuert.

Was Auflösung, Genauigkeit und Zeitverhalten angeht, diese Parameter lassen sich mit den passenden Testsignalen aufs Zehntel dB genau überprüfen.

Rein von der Anschauung her würde ich aus Erfahrung heraus wetten, dass die Ansprech- und Rücklaufzeiten genügend genau den Vorgaben des IRT/DIN Aussteuerungsmessers entsprechen, und auch die Auflösung (Stufung) der LEDs scheint mir ziemlich praxisnah gestaltet zu sein.

Ich jedenfalls könnte mit dem Teil problemlos arbeiten.

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#18
ich meinte das Chinading nicht das aus Deinem Link Peter, mein Fehler sorry.
Man müßte trotzdem eine exacte Scala anfertigen die nach genauer Messung mit Testfrequenzen dann den entsprechenden Wert zeigt, woher soll man sonst wissen wo -10 etc..dB liegen
Zitieren
#19
die Sony von Karsten ist natürlich eine andere Hausnummer
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#20
sonydoc,'index.php?page=Thread&postID=206240#post206240 schrieb:ich meinte das Chinading nicht das aus Deinem Link Peter, mein Fehler sorry.
Das aus meinem Link meinte ich auch nicht, sondern das aus sensors Videoclip. Scheint mir nicht nur viel handlicher, sondern auch wesentlich praxisnäher zu sein als die Tonaldi-Lichtorgel. Deren Rücklaufzeit möchte ich lieber gar nicht sehen müssen ...

sonydoc,'index.php?page=Thread&postID=206240#post206240 schrieb:Man müßte trotzdem eine exacte Scala anfertigen die nach genauer Messung mit Testfrequenzen dann den entsprechenden Wert zeigt, woher soll man sonst wissen wo -10 etc..dB liegen
Die Mühe muss man sich schon machen, das gibt's für den Spottpreis halt nicht fertig geliefert.
Wer sich aber sowas einbaut, muss ohnehin wissen, wo 0 dB liegen (sollen).
Das herauszubekommen geht idealerweise mit Messinstrument und Summer, womit die Skalenbezeichnung nur noch eine Frage von "muss halt gemacht werden" wäre.

Immerhin eine Alternative zu zahllosen überteuerten und abgerockten Glasplasmaanzeigen, die in der Bucht rumschwimmen.

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#21
in meinem Video zappeln die Chinateile
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#22
sensor,'index.php?page=Thread&postID=206245#post206245 schrieb:in meinem Video zappeln die Chinateile
... und das ist gut so.
Wie hat es denn mit dem Einbau geklappt? Erzähl doch mal ...
Schade dass die Fensterchen der A77 dafür zu klein sind.

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#23
Peter Ruhrberg,'index.php?page=Thread&postID=206243#post206243 schrieb:Scheint mir nicht nur viel handlicher, sondern auch wesentlich praxisnäher zu sein als die Tonaldi-Lichtorgel. Deren Rücklaufzeit möchte ich lieber gar nicht sehen müssen ...
was meinst Du mit Tonaldi-Lichtorgel?
Zitieren
#24
sonydoc,'index.php?page=Thread&postID=206247#post206247 schrieb:was meinst Du mit Tonaldi-Lichtorgel?
Matthias' Link aus #2:
https://www.thomann.de/de/the_t.racks_dbmeter.htm?ref=search_rslt_dbmeter_387660_0
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#25
Lightshow für Discjokeys Big Grin
Zitieren
#26
passt vielleicht für die A77

https://guide.alibaba.com/shop/20seg-27mm-led-vu-meter-module-with-peak-hold-audio-level-display-used-in-audio-and-sound-console-volume-output_7611548.html
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#27
https://guide.alibaba.com/shop/50seg-led-module-used-in-audio-vu-and-ppm-average-peak-analog-level-meter-contral-peak-hold-by-keyboard_7611518.html

https://guide.alibaba.com/shop/30seg-66mm-led-vu-meter-module-with-peak-hold-audio-level-display-used-in-audio-and-sound-console-volume-output_7611380.html
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#28
Hallo,

so ein "Chinading" aus habe ich mir mal aus Interesse bestellt - gerade auch mit dem Hintergedanken, zu messen, wie es sich mit Ansprech- und Abklingzeit verhält. Für 10 Euro ist ja nicht so viel verloren, wenn es doch nichts taugt. Mit etwas Glück ist der Controller darauf ein Standard-Teil und der Rest der Schaltung übersichtlich genug, so dass man ggf. auch mit anderer Software abhelfen könnte.

Es wird noch eine Weile im Versand sein - wenn es ankommt, werde ich (hoffentlich!) berichten.

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#29
50 Segment: 65 US$ kommt schon langsam auf NTP Niveu, wenn man 2 Stk nimmt...
Zitieren
#30
habe mal meine beiden PMG mit angeklemmt(alle drei parallel am Ausgang), zwischen drin mal auf 1000Hz/0,775mv umgeschaltet

https://vimeo.com/220915888
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#31
In der Bucht gibt es mehrere NTP Peakmeter. Da hat man für 'n Hunni was amtliches!

R.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste