Walkman/Portable-Tips?
#1
Hallo in die Runde,

ich überlege gerade, ob ich mir noch einmal ein weiteres tragbares Kassettenabspielgerät zulege. Das einzige Exemplar, das bei mir die Jahre funktionsfähig überdauert hat, ist ein WM-FX313 von Sony aus den (frühen?) 90ern, ein Plastikgerät mit Autoreverse, Megabass und Radio. Leider leiert er beim Rückwärtsabspielen - sonst ist er aber ok, wenngleich es bestimmt noch was Schöneres gibt.

Nur stellt sich dabei natürlich die Frage nach der Haltbarkeit, denn wenn ich eins weiß, dann daß diese Winzlinge generell sehr fragil und kaum zu reparieren sind. Und zum Ende hin wurde die Qualität immer windiger. So hatte ich Ende der 90er/Anfang der 2000er gleich zwei dieser todschicken, flachen, direktangetriebenen Panasonic-Geräte (die mit dem Akku oder dem alternativ anschraubbaren Batteriefach), nicht billig, aber leider ganz und gar nicht haltbar. Im Neuzustand hatten sie einen tollen Klang, wenngleich leider mit abgeregelter Lautstärke.

Ich hätte gerne etwas, was zuverlässig funktioniert, nicht bei der kleinsten Bewegung leiert, Autoreverse bietet und gut klingt.

Ich möchte den Walkman in meinem Oldie (altes Blaupunkt Frankfurt mit Externbuchse hinten) und auch mal mit Kopfhörer betreiben. Mit MP3 konnte ich mich nie so recht anfreunden. Im Auto nervt es beim Sony halt, die Kassette umdrehen zu müssen, obwohl das Gerät Autoreverse hat. Vor sieben Jahren, als der Trabi zuletzt fuhr (wird gerade wieder instandgesetzt) nervte es jedenfalls.

Dabei bin ich auch an Geheimtips interessiert, also Modellen von Herstellern, die man bei dem Thema vielleicht nicht sofort auf dem
Schirm hat.

Habt Ihr Ideen/positive Erfahrungen?

Danke und beste Grüße
Nils
Zitieren
#2
Ich würde ein Uher CR210 einbauen. Es gab sogar einmal eine Unterbaukonsole für das Armaturenbrett. Und es läuft direkt mit 12V. Das CR210 (mit Autoreverse) wie das CR240 (ohne) habe ich hier, beide laufen noch perfekt und sind sehr robust, aber leider unverkäuflich. Doch in der Bucht gibt es noch einige davon.
Grüße Gerhard
Zitieren
#3
Schickes Teil, aber leider viel zu groß für das kleine Autochen... Auch neuere Autoradios sind schon zu tief und die Ablage wollte ich schon auch noch für anderen Kleinkram nutzen (das Uher würde eh weit überstehen)... Sollte ich mir aber mal einen Wohnwagen kaufen... 8) Oder fürs Arbeitszimmer...?

Viele Grüße
Nils
Zitieren
#4
Einen guten, solide haltbaren "Walkman" finden, ist nahezu unmöglich. Die extreme Miniaturisierung forderte ihren Preis. Ich empfehle eher ein gutes Autoradio mit Cassettenlaufwerk. Hier sind die Laufwerke auf den Autobetrieb optimiert.

Ich überlege auch bereits einen Schritt zurück, ohne auf wesentlichen Komfort zu verzichten müssen. Für meinen BMW habe ich noch ein "Busisnessradio" mit Cassettenreverselaufwerk, sogar mit Dolby B/C. Da auch ein CD-Wechsler angeschlossen werden kann, gibt es dafür mittlerweile ein Modul, das diese simuliert. So sind neben Steckspeichermedien (USB, Flashcard) auch Bluetooth möglich, auf welches ich nicht verzichten möchte. So besteht die Möglichkeit, neben modernen Medien auch wieder klassisch Cassette zu hören. Einziger Wermuthstropfen bei mir, ich muß dann auf Soundprozessing (Laufzeiten) verzichten. Ist aber nicht so schlimm. Aber in diese Richtung würde ich suchen. Auch gibt es ja viele "Aftermarktet" (Nachrüstradios" aus damaliger Zeit mit sehr gute Cassettenlaufwerken.
Hat der Trabi auch einen DIN-Schacht? Wahrscheinlich eher nicht... :S
Gruß André
Zitieren
#5
Gute Kassettenradios sind zu tief, dafür müßte der Beifahrerhaltegriff weichen, an der Stelle würde eins mit Umbauten passen, sieht aber bescheiden aus und sitzt viel zu weit rechts. An der vorgesehenen Stelle wird das Radio nach alter Väter Sitte mit den beiden Knöpfen und der Blende befestigt, die Tiefe ist aufgrund der Scheibenbelüftung dahinter geringer, eben die eines Radios ohne Kassette.

Deshalb hatte ich immer das Blaupunkt, ich muß nichts zersägen, es ist in zwei Minuten montiert, die Optik paßt, es ist trotz seiner 50 Jahre robust wie nur was - und ich kann den AUX-Adapter von Youngtimerradio.de verwenden. Manchmal will ja auch meine Tochter ihr iPhone anschließen. Ab Tempo 80 ist der Kleine eh lauter. Big Grin

Im Toyota läuft auch das originale Kassettenradio, daher nutze ich Tapes immer noch sehr fleißig. Ist während der Fahrt einfach besser bedienbar und Füller sind auf meinen Tapes eh keine.

Viele Grüße
Nils
Zitieren
#6
Schaut mal, was ich heute im Keller in der Kiste mit den vergessenen Sachen gefunden habe...

Nein, ich werde dieses Gerät bestimmt NICHT in meinen Trabant einbauen, aber hübsch ist es irgendwie schon, so frugal.

Viele Grüße
Nils

PS: Da ist wohl sogar ein Verstärker drin...! http://antique-autoradio-madness.org/Div...iko_02.htm


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste