Aufnehmen mit Uher Report4400 IC und Saba MI/MT 355
#1
Habe extra ein neuen Adapter von 5-polig DIN auf 4x Cinch erworben, aber furchtbares Brummen beim Aufnahmeversuch. Habe jetzt eine zeitlang im Netz und auch hier über "Brummschleife" und vor allem deren Beseitigung gelesen, aber soo richtig klar ist es mir nicht geworden . Könnte ich die Sache mittels zweier NF-Übertrager lösen ? Hat dda jemand Empfehlungen , oder geht es einfacher ? Mein Report 4400 ist gerade total überholt worden ( hannoholgi sei an dieser Stelle nochmals gedankt ), das Saba-Gespann ist auch in Ordnung.

Bis bald,Raimund
Schöne Grüße,
Raimund
Zitieren
#2
Habe bei meinem 4000L einen Adapter selber gebaut, funktioniert problemlos. Prüfe doch mal die Massen durch.
Gruß Stephan

Strom macht klein, schwarz und häßlich!
Zitieren
#3
Hallo radiobastler, ein Blick in unsere Profile zeigt den Unterschied : Du Elektroberuf, ich nicht. Was für einen Asapter hast Du denn selbst gebastelt, würde der auch mein Problem lösen ?

Gruß, Raimund
Schöne Grüße,
Raimund
Zitieren
#4
Hallo Raimund,

"Brummschleifen" gibt es normalerweise nicht, wenn man ein Bandgerät mit einem Verstärker verbindet, sonst müssten früher ständig alle Leute damit Probleme gehabt haben.

Dein SABA-Verstärker hat nur Cinch-Anschlüsse. Das Report IC erwartet am Radio-Eingang (Kontakte 1 und 4 der DIN-Buchse) ein Signal mit einigen (1-20) Millivolt, wie sie die Diodenbuchsen früherer Radios und "Steuergeräte" zur Verfügung stellten. Der Cinch-Ausgang des Verstärkers jedoch liefert einen Pegel, der etwa um den Faktor 50 höher liegt! Da kommen als etwa 50-1000 mV raus.
Es ist daher wichtig, dass du am Report die Kontakte 3 (links) und 5 (rechts) benutzt! Das ist im Aufnahmebetrieb der "Phono"-Eingang (Symbol: das gespiegelte Q). Der hat die richtige Empfindlichkeit dafür. Wenn dein Adapter also einen 5-poligen DIN-Stecker und vier Cinch-Anschlüsse besitzt, bleibt dir nichts Anderes übrig, als durch Probieren die richtigen beiden Cinch-Anschlüsse heraus zu finden.
Das ist eigentlich auch nicht schwer: wenn die Aussteuerungsregler bei einem Aufnahmeversuch dabei etwa zwischen 10 und 3 Uhr stehen, hast du die richtigen Kontakte erwischt. Kannst du aber nur wenig aufdrehen, vielleicht bis 9 oder 10 Uhr, dann sind es die falschen, nämlich die empfindlicheren.

Nachteil dabei ist, dass du bei Wiedergabe über den Verstärker jedesmal die Kabel umstecken musst, weil Ein- und Ausgänge dieselben Kontakte der Buchse am Report benutzen. Abhilfe wäre ein Adapter mit eingebautem Spannungsteiler.

Berichte uns doch bitte, was dabei herausgekommen ist.

Viele Grüße und frohes Schwitzen thumbsup
Holgi
Zitieren
#5
Eigentlich sollte zwischen deinem und meinem Adapter technisch kein unterschied bestehen. Es kann aber bei Kaufadapter aufgrund der doch recht engen Bauweise vorkommen, dass da mal was nicht richtig zusammen geschaltet ist. Es muss ja alles in den DIN Stecker passen.
Ich habe eine DIN Buchse und 4 Chinch Buchsen in ein Metallgehäuse gebaut und intern verlötet. Dann habe ich noch ein DIN-Kabel und ein Chinch-Kabel besorgt.
Wenn du ein Multimeter besitzt, brauchst du nur mit dem Ohmmeter oder mit dem Durchgangsprüfer den mittleren Pin des DIN-Steckers mit den Schirm der Chinch-Stecker auf Durchgang überprüfen.
Gruß Stephan

Strom macht klein, schwarz und häßlich!
Zitieren
#6
https://de.wikipedia.org/wiki/Cinch

Dieser Link soll nur meine Besserwisserei ersetzen, dass es nämlich Cinch heißt, nicht Chinch... Wink Big Grin Gesprochen wird es auch Ssintsch, nicht tschinsch.

Aber davon ganz ab: ja, Radiobastler Stephan hat natürlich recht, man sollte auch mal überprüfen, ob bei dem China-Adapter die Masse vernünftig verbunden ist! Da habe ich schon die dollsten Sachen gehabt.

LG Holgi
Zitieren
#7
Also ich war auch mal ganz "schlau" und hab mir im Net so ein paar Adapter gekauft. Gaaanz billig. So war auch die Verarbeitung. Die brummten schon wenn ich nur den DIN-Stecker eingesteckt hatte. Die Stecker waren alle angegossen, also nichts mit öffnen. Habe dann mal eins mit dem Cuttermesser geöffnet, da sind die Adern nicht mal geschirmt sondern die Masse nur parallel geführt.
Letzte Aktion: Ab in die Tonne!
Habe mir meine Kabel und Adapter dann selber gefertigt, aus ordentlich geschirmten Kabel und ordentlichen Steckern. Würde ich dir auch empfehlen, und am besten gleich die Widerstände mit rein damit das umstecken entfällt.

Gruß Wolfgang
VG
Wolfgang
Zitieren
#8
Ich hatte auch mal Theater mit DIN-Cinch-Adapter. Die brauchte ich für meinen Braun Regie 520. Da habe ich zwei Adapter gekauft und beide in die Tonne geworfen. Dann habe ich mehr Geld ausgegeben und genau geschaut, also nicht in der Bucht gekauft. Die sind jetzt ok. Um mal ein TB Gerät zu betreiben habe ich mir dann ein Adapter in Form eines kleinen Kästchens gebaut.

Ich find DIN-Kabel sowieso besser. Man hat weniger Kabel-Gedöns hinter der Anlage und wenn man Metallstecker benutzt, gibt es auch keine mechanischen und elektrischen Probleme. Ich hatte schon mehrere defekte Cinch-Kabel, sogar neue waren dabei. Defekte DIN-Kabel hatte ich noch nie.
Gruß Stephan

Strom macht klein, schwarz und häßlich!
Zitieren
#9
radiobastler,'index.php?page=Thread&postID=205709#post205709 schrieb:Ich find DIN-Kabel sowieso besser. Man hat weniger Kabel-Gedöns hinter der Anlage und wenn man Metallstecker benutzt, gibt es auch keine mechanischen und elektrischen Probleme.
Gebe ich dir im Prinzip zwar recht, aber du kennst sicher das Übersprech-Problem, wenn man Hinterbandkontrolle über den Verstärker/Receiver machen will. Da ist DIN dann wieder im Nachteil.
"Damals", als es noch Diodenkabel gab (auch in meiner Anfangszeit als Tonbandamateur), hatte man damit kein Problem, weil das Röhrenradio sowieso keinen Monitoreingang hatte! Tongue
Zitieren
#10
Das ist wohl war, bei meinem DIN-Kabel ist jede Ader gut abgeschirmt, da konnte ich den Effekt noch nicht erkennen. Es kommt durchaus auf die Kabelqualität an.
Gruß Stephan

Strom macht klein, schwarz und häßlich!
Zitieren
#11
Das Problem mit dem Brumm bei dieser Adapterversion kenne ich nur zu gut.
Als hemdsärmliger Nichtprofi habe ich zumindest für mich folgende Lösung des Problems herausprobiert: die zwei nichtbenötigten Cinch-Stecker werden einfach ineinander gesteckt. Brumm weg. Ob das nun vorschriftsmäßig ist, kann ich nicht beurteilen, möchte auch ausdrücklich vor Nachmachung warnen, aber es funktioniert.

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#12
Also so:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#13
Eine sehr unkonventionelle Methode. ^^
In dem Adapter ist wohl der Wurm drin. Am besten einen neuen besorgen.
Gruß Stephan

Strom macht klein, schwarz und häßlich!
Zitieren
#14
Das mit dem zusammenstecken der freien Enden hab ich damals auch probiert. Funktioniert. Aber das kann doch nicht die Lösung sein. Ich hab sie entsorgt.

Gruß Wolfgang
VG
Wolfgang
Zitieren
#15
Hallo liebe Helfer,

ich glaube, meine Lösung wird so aussehen, dass das Uher Report 4400 IC einfach Aufnahmeverbot am Saba -Gespann erhält. Ich habe ier noch einen wunderschönen Grundig RTV 650 und auch RTV 370, und da klappen Aufnahmen einfach sehr gut mit 5-poligem DIN-Kabel.
Zum Saba-Duo werde ich nach einem guten, passendem Kassettendeck Ausschau halten.


Also, heute haben wir aber nur geschwitzt und in der Zwischenzeit den Garten gegossen, ihr auch ?

Bis bald,
Raimund
Schöne Grüße,
Raimund
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste