Kassettendeck AKAI GX-65 macht Probleme
#1
Liebe Mitglieder des Bandmaschinenforums,

nach langen Jahren der Nichtnutzung meines Kassettendecks AKAI GX65 macht dieses nun bei der PLAY-Funktion Probleme in der Form, dass nach Betätigung der PLAY-Taste der Antrieb kurz anläuft und sich nach ca. 1-2 Sekunden wieder abschaltet. Nach Öffnen des Gerätes fällt mir zuerst auf, dass der kleinere von beiden Riemen total locker sitzt, sprich ausgeleiert ist. Der größere von beiden Riemen sitzt zwar noch etwas besser, jedoch ist dieser vermutlich auch fällig und sollte meiner Meinung nach auch ausgetauscht werden. Nun zu meinen Fragen, zu denen ich um Eure Unterstützung bitte:
1. Bei welchem Anbieter von Ersatzriemen kann man sicher sein, dass diese auch passen? Man hört da bisweilen Negatives im Netz.
2. Wäre es möglich, mir eine Anleitung wenn - möglich bebildert - zur Verfügung stellen, wie der größere von beiden Riemen ausgewechselt wird, denn ich möchte beim Riemenwechsel nichts kaputt machen.
Von meinen Erfahrungen her habe ich in leichteren Fällen schon mal Riemen gewechselt. Jedoch scheint mir dies im Fall des AKAI GX-65 etwas komplizierter zu sein.
Im Voraus vielen Dank für Eure Unterstützung!
Beste Grüße Stephan Naumann (seit 2015 Mitglied beim Bandmaschinenforum) Smile
Zitieren
#2
Hallo Stephan,

recht passende Riemensätze bietet Thakker an, ggf. kannst Du sie bei bekannten Abmessungen auch einzeln zusammenstellen, ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Alle drei (?) Riemen tauschen. Das Stoppen kommt vom fehlenden Bandwickel, der anscheinend schon durchrutscht.

Servicemanuale bekommst Du bei HiFi-Engine.com, mußt Dich dort nur registrieren.
Gruß André
Zitieren
#3
Hallo André,

ich kann nur zwei Riemen entdecken. Die Riemenanbieter stellen für dieses Gerät auch nur zwei Riemen zur Verfügung.
Dann werde ich mich mal auf der von Dier genannten Page umsehen.

Vielen Dank!
Gruß Stephan Smile
Zitieren
#4
Hallo André,

die bisherigen Antriebsriemen des AKAI GX65 habe ich inzwischen gegen neue Antriebsriemen ausgetauscht. Vor allem der kleine Riemen für das Zählwerk war nicht mehr zu gebrauchen.
Leider tritt das grundsätzliche Problem weiterhin auf. Schneller Vor- und Rücklauf funktionieren korrekt, PLAY schaltet sich bei eingelegter Kassette automatisch nach ca. 1 Sekunde wieder ab.
Ohne Kassette läuft PLAY zwar augenscheinlich weiter.
Der Schein trügt jedoch:
Ich konnte beobachten, dass der für PLAY zuständige untere Antriebsmotor es nicht schafft, den großen Antriebsriemen zu bewegen. Der Motor zieht zwar kräftig durch, jedoch rutscht der Riemen an der weißen Antriebsrolle des Motors durch.
Somit muss meiner Meinung nach eine der beiden großen Metallrollen, über die der große Riemen läuft, schwergängig sein bzw. blockieren.
Mir stellt sich nun die Frage: Ist das nun ein Problem der fehlenden Achsen-Schmierung bei einer oder beiden Metallrollen, oder greift da unzulässigerweise eine Bremsfunktion des Gerätes.
Mit der Bitte um einen Hinweis.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Stephan Smile
Zitieren
#5
Hallo zusammen,
darauf hinweisen wollte ich noch, dass es nicht am neuen Antriebsriemen liegt. Dieser ist exakt gleich groß wie der alte Riemen.
Gruß Stephan
Zitieren
#6
Hallo Stepahn,

die beiden Schwungscheiben müssen leicht rollen, vermutlich sind sie trocken gelaufen. Die Lager müssen nachgeölt werden. Aber ich hatte es noch nie gehabt, das sie so schwer gehen, das der Riemen durchrutscht. Die Achsen sollten ausgebaut und begutachtet werden.
Gruß André
Zitieren
#7
es darf auch kein Fett auf den Riemen oder den Umlenkrollen sein...
Zitieren
#8
Hallo,

Also Riemen runter und schauen ob sich die Kapstanwellen leicht drehen lassen, das welche festgegangen währen hatte ich noch nie.

mfg 8)
Zitieren
#9
doch, allerdings an einem Sony TC-K790 ES. Da drehte sich ein Capstan zeitweise nicht.
Zitieren
#10
Hallo liebe Forumsmitglieder,



auch die Instandsetzung meines Tapedecks AKAI GX65 konnte inzwischen
Dank Eurer Hilfe erfolgreich abgeschlossen werden, so dass dieses nun
ebenfalls wieder ordnungsgemäß läuft.

Der Grund für die bisher aufgetretene Störung war eine Kunststoff-Faser welche sich in das Achsenlager der rechte Kapstan-Welle eingedreht hatte und so deren korrekten Lauf gebremst hatte.
Nach Entfernung des Übeltäters und Reinigungsaktivitäten an einigen beweglichen Teilen, kann nun auch die Wiedergabefunktion des Gerätes wieder genutzt werden.
Die während der Instandsetzung erneuerten Antriebsriemen tragen das Ihre zur künftigen ordnungsgemäßen Funktion des Tapedecks bei.


Vielen herzlichen Dank an alle, die sich die Zeit genommen haben, um sich mit dem Problem meines AKAI-Tapedecks auseinanderzusetzen.
Beste Grüße
Stephan Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste