Anleitung für Philips N4504 gesucht
#1
Hallo,

ich suche eine Anleitung (kein Service Manual) in Deutsch oder Englisch für eine Philips N4505 Bandmaschine. Wer eine anzubieten hat, bitte Nachricht an thomassonne2@aim.com. Weiß Jemand, auf welche Bandsorte das Gerät eingemessen ist?

Gruß
Thomas
Der Mensch steht im Mittelpunkt und somit Allem im Weg!
Zitieren
#2
thomassonne,'index.php?page=Thread&postID=205630#post205630 schrieb:Hallo,

ich suche eine Anleitung (kein Service Manual) in Deutsch oder Englisch für eine Philips N4505 Bandmaschine. Wer eine anzubieten hat, bitte Nachricht an thomassonne2@aim.com. Weiß Jemand, auf welche Bandsorte das Gerät eingemessen ist?

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

hier findest du eine mehrsprachige Anleitung für das N4504:

http://www.mfbfreaks.com/documentatie/ge...wijzingen/

Ich meine gelesen zu haben, daß es auf LPR-35 eingemessen ist.

Gruß,
Choose Your Battles Wisely (Sun Tzu)
Zitieren
#3
thomassonne,'index.php?page=Thread&postID=205630#post205630 schrieb:Weiß Jemand, auf welche Bandsorte das Gerät eingemessen ist?
Charly22,'index.php?page=Thread&postID=205631#post205631 schrieb:Ich meine gelesen zu haben, daß es auf LPR-35 eingemessen ist.
Woher stammt diese Info, lieber Charly? Ich habe ja auch eine 4504 und die einschlägigen Unterlagen dazu, aber da finde ich absolut nichts zu diesem Thema.
Ich vermute eher, dass Philips da auf eines seiner eigenen Bänder eingemessen hat, etwa DP. Schließlich hat man damit ein Argument für die Aussage, dass für hochwertige Aufnahmen Philips-Tonbänder empfohlen werden. Da die ja in Eindhoven selbst eine Toinbandfertigung hatten, wäre es seltsam, auf ein Fremdfabrikat einzumessen... Huh

LG Holgi

P.S.: Die N 4522, die ich ebenfalls habe, ist allerdings auf BASF DPR 26 eingemessen (gewesen). Warum wohl?
Zitieren
#4
Hallo Holgi,

ich weiß ja nicht, ob du Niederländisch liest, aber ich habe vor einiger Zeit die Website http://www.mfbfreaks.com entdeckt, auf der es hauptsächlich um Philips Geräte geht. Hier gibt es ein Forum, aber auch einiges an Servicemanuals und Gebrauchsanleitungen. Irgendwo fand ich auch Informationen über die Bandsorte, auf die diese Maschinen eingemessen wurden - entweder im Forum oder in einem der beiden Manuals.

Gruß,

Karsten


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Choose Your Battles Wisely (Sun Tzu)
Zitieren
#5
Das wird ein DIN Bezugsband gewesen sein, das Referenzleerband C264Z.


PS: Wenn man in die Anleitung der N4522 schaut steht dort auch genauer BASF DPR26 C264Z.

Gruß Ulrich
Zitieren
#6
Laut Gebrauchsanweisung wird als Zubehör "LP b.z.w. DP 13-15-18, High Output HiFi" Tape angeboten - das klingt nach Philips. Im Forum finde ich Hinweise, daß LPR-35 gut brauchbar ist(aussteuern aber nur bis -3 db) und LPR-90 bessere Dynamik erreicht. Wenn ich weitere Informationen finden sollte, werde ich sie hier posten.

Gruß,
Choose Your Battles Wisely (Sun Tzu)
Zitieren
#7
Hallo Carsten,

also wenn du LPR35 nur bis -3 dB aussteuern sollst, dann darfst du DP26 aber höchstens bis -15 dB aussteuern. Und das mit der Dynamik gegenüber LPR90 ... Ein LPR35 ist ein Langspiel SM900. Wo da weniger Dynamik sein soll?!?

Wo steht das denn, bzw. wo hast du die Aussagen gefunden?

Gruß
Michael
Zitieren
#8
MichaelB,'index.php?page=Thread&postID=205642#post205642 schrieb:Hallo Carsten,

also wenn du LPR35 nur bis -3 dB aussteuern sollst, dann darfst du DP26 aber höchstens bis -15 dB aussteuern. Und das mit der Dynamik gegenüber LPR90 ... Ein LPR35 ist ein Langspiel SM900. Wo da weniger Dynamik sein soll?!?

Wo steht das denn, bzw. wo hast du die Aussagen gefunden?
Hallo Michael,

diese Aussagen stammen aus dem Forum von mfbfreaks.com. Selber habe ich von dieser Thematik absolut keine Ahnung - ich habe selber erst am letzten Dienstag ein N4504 gekauft und habe mich vorher nie damit beschäftigt. Auf jeden Fall soll das neue LPR-90 von RecordingTheMasters auf der 4504 noch besser funktionieren.

Gruß,
Choose Your Battles Wisely (Sun Tzu)
Zitieren
#9
Hallo Charly,

dazu kann ich dir nur empfehlen, mal hier im Forum nachzulesen, was die physikalischen und magnetischen Eigenschaften von LPR35 und LPR90 angeht. Es gibt einen ausführlichen Thread zur Markteinführung. Und das andere vergiß schnell ...

Gruß
Michael
Zitieren
#10
MichaelB,'index.php?page=Thread&postID=205644#post205644 schrieb:Hallo Charly,

dazu kann ich dir nur empfehlen, mal hier im Forum nachzulesen, was die physikalischen und magnetischen Eigenschaften von LPR35 und LPR90 angeht. Es gibt einen ausführlichen Thread zur Markteinführung. Und das andere vergiß schnell ...
Hallo Michael,

wie gesagt ist das kein Thema, zu dem ich eine Meinung habe - das letzte Mal, daß ich ein Tonband aufgenommen habe, war vor mehr als 40 Jahren und wenn ich mir die Preise für neues Bandmaterial ansehe, wird es vorläufig auch nichts damit. Das 4504, welches ich gerade angeschafft habe, soll nach Riementausch und etwas Service hauptsächlich gut abspielen können.

Was die Aussteuerbarkeit von LPR-35 angeht, ging es meiner Meinung nach auch um das N4504 - bei 0 db sollten hier schon üble Verzerrungen auftreten - das kann natürlich auf anderen Maschinen auch ganz anders sein. Und wie gesagt, habe ich das auch nicht selbst festgestellt.

Gruß,

Karsten(mit K)
Choose Your Battles Wisely (Sun Tzu)
Zitieren
#11
MichaelB,'index.php?page=Thread&postID=205642#post205642 schrieb:Ein LPR35 ist ein Langspiel SM900.
Ehrlich? Wink
Ich kenne das LPR90 als Langspiel-SM900!
Zitieren
#12
LPR90 = Longplay-Version des SM900
LPR35 = Longplay-Version des SM911

http://www.recordingthemasters.com/
Zitieren
#13
Mein ich doch, SM911 ... Sorry.
Zitieren
#14
Natürlich sind das Philips-Bandbezeichnungen, das waren die berühmten Transparentspulen in Klapphüllen mit bunten Punkten am weißen Einleger (rot für LP, blau für DP, gelblich-grün für TP).
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste