Sony TC-K 700 ES - Fach-Dämpfung
#1
Hallo,

seit letzter Woche steht bei mir ein fast jungfräuliches Sony TC-K 700 ES. Ein wunderschönes Gerät.
Die einzige Gebrechen, die aufgrund des hohen Alters zu haben scheint, sind eine leichte Schwäche beim Spulen und eine nicht mehr funktionierende Kassettenfachdämpfung.
Das schwächelnde Spulen würde ich jetzt mal auf die Riemen schieben und werde da mal im Netz nach Ersatz schauen.
Die Dämpfung des Kassettenfachs bringt mich mehr ins grübeln.
Wenn ich die Explosionszeichnung richtig deute, ist dafür ein Piston (Kolben) links neben dem Laufwerk zuständig.
Ich kann nur mal vermuten, dass der mal Öl oder so was enthielt und nun leer ist. Daher kracht die Klappe auf anstatt langsam zu gleiten.
Liege ich damit richtig und wie behebt man das Problem am besten?
Für Hilfe oder Hinweise wäre ich dankbar.

Viele Grüße
Zitieren
#2
In den Kolben wird i.d. R. Luft also Unterdruck gearbeitet. Häufig gibt es eine kleine Schraube über die das Entweichen derselben aus oder in den Zylinder geregelt werden kann.

VG Martin
Zitieren
#3
Hallo,

das Ding arbeitet wie eine Luftpumpe. Da ist wahrscheinlich der Dichtring am Kolben entweder trocken oder verschlissen. Bei Trockenheit mit Vaseline ganz dünn einreiben. Wenn sich das Teil nicht zerlegen lässt, versuche ein paar Tropfen Öl in den Zylinder einzubringen. Was Martin beschreibt, hört sich nach einer "deLuxe" Version an. Ist das Manual im Netz zugänglich ?

MfG, bitbrain2101
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#4
Vaseline hilft da nur noch begrenzt, der Dichtring ist ein zur Hälfte aufgeschnittener O-Ring. Der muß ersetzt werden, denn die Originalringe sind nach >20 Jahren hart und dichten daher nicht mehr.
Gruß André
Zitieren
#5
Danke für die Infos. Habe was gelernt. Ich schaue mal, ob ich den Ring ersetzen kann.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste