Schläuche im Tonbandmotor TEAK-A-3300
#1
Hallo liebe Teilnehmer,
ich bin durch ein Erbstück auf dieses tolle Forum aufmerksam geworden und frage als interessierter Laie lieber mal nach, bevor ich was verschlimmbessere.

In meinem TEAK A-3300 drehen die Motoren etwas zäh. das Gerät stand ca. 25 Jahre einigermaßen staubgeschützt nur rum (ein Wunder dass es überhaupt sofort angesprungen ist und die Bänder abspielt :-)
nun habe ich auf den Motoren jeweils zwei Schläuche gefunden (genauso wie im vorletzten Beitrag in nachfolgenden Beitrag:
Akai 630D Fragen zur Wartung

darf man da Öl einbringen? wenn ja, ich habe hier wd-40, Ballistol oder silikonöl, welches davon wäre geeignet?

über eine Antwort würde ich mich sehr freuen

Man-fred
Zitieren
#2
Hallo Teac-Freund,

in die Schläuche kann man tatsächlich Öl einträufeln um die Lager des Motors zu schmieren. Ich würde allerdings keines der erwähnten Öle empfehlen. Da gehört Sinterlageröl hinein.

Gruß
Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#3
danke, das werde ich beschaffen und dann da wenig hineingeben
Zitieren
#4
Empfohlenes Öl gemäß SM "TEAC TZ-255" äquivalent "Mobil DTE Light"! Denke nicht, dass das Sinterlageröl ist.

Grüße Werner

   
Zitieren
#5
danke, dann werde ich lieber das nehmen :-)
Zitieren
#6
rindenmulch,'index.php?page=Thread&postID=204951#post204951 schrieb:Denke nicht, dass das Sinterlageröl ist.

Das würde ich aber nicht unterschreiben,
http://www.eberhart.ch/produkte/mobil-dt...tails/1238
Wenn ich mir die Spezifikationen durchlese (u.a. höhere Viskosität, was ja u.a. ein Sinterlageröl auszeichnet), dann passt das wohl in diese Schublade.
Ein Sinterlageröl ist ja nichts ungewöhnliches... ...viele Modellbahn- und Nähmaschinenöle erfüllen diese Kriterien auch.

Gruß
Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste