Suche Verkäufer von Plattenspielerabtastsystemen
#1
Hallo in die Runde,
wer eine gute Adresse für die Anfrage eines alten Abtastsystems bzw. einer Nadel für den "Musikus 105 VX" kennt teilt es mir bitte mit.
Dank im Voraus, Jürgen
Zitieren
#2
Frag mal bei Thakker an - sehr freundlich und sehr kompetent
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#3
Hallo Jürgen,

ich bin ja in solchen Sachen immer Realist und in diesem Fall sogar Pessimist... Wenn es um das Tonabnehmersystem geht, jedenfalls. Der Telefunken hat ein Kristallsystem Typ T 20/1 drin. Das wirst du, auch als Nachbau, mit hoher Wahrscheinlichkeit nirgends mehr bekommen. Und nein: damals gab es noch keine genormten Maße und Befestigungen und jeder Hersteller hat sein eigenes Süppchen gekocht. Es wird also auch kein anderer Tonabnehmer passen. Sad

In puncto Ersatznadel könntest du allerdings mehr Glück haben; die Dinger werden erstaunlicherweise auch für die ältesten und exotischsten Systeme noch immer hier und da verkauft, natürlich als Nachbauten. Da könntest du beim Thakker Glück haben. Auch beim http://www.tonnadelparadies.de könntest du es versuchen. Die haben auch viele alte Nadeltypen.

Viel Erfolg!

LG Holgi

Nachtrag per Edit: ich habe gerade noch einen gefunden, da gibt es sogar gegen 2,- € Aufpreis noch originale Nadeln, und auch verschiedene Ausführungen (Wendenadeln mit Mikro- und Normalsaphir oder zweimal Mikro...);
http://www.platten-spieler.de/cgi-bin/Telefunken.pl
In diesem Zusammenhang (du weißt es vielleicht, aber Viele eben nicht): eine Saphirnadel hält maximal 200 Spielstunden! Um Schäden an den Platten zu vermeiden, die erst recht bei den hohen Auflagedrücken entstehen können, sollte man einen Saphir besser schon nach 100 Stunden wechseln. Ich weiß es noch, früher, als meine Eltern ihren Dual 1004 hatten, wurde so alle fünf oder sechs Jahre mal eine neue Nadel gekauft... Man hört es den Platten, die ich alle noch habe, leider auch an! 100 Stunden sind nicht viel. Kurze Rechnung: jede Woche nur zwei Stunden Platten hören macht schon 100 Stunden im Jahr!
Zitieren
#4
Viele Dank,
habe Nadel bei Thakker bestellt.
Jürgen
Zitieren
#5
Ging es nur um den Nadeleinsatz?
Interessant wäre es, wenn das System defekt ist, warum es defekt ist. Alte Philips Systeme (wie in Hutschachtel) zersetzen sich regelrecht. Es bleibt meist ein grünlicher Glibber übrig. Bei Telefunken sind mir keine großartigen defekte bekannt, die sind eigentlich recht robust. Wenn dann sind die Gummis hart, auf dem die Madel aufliegt, dann gibt es Verzerrungen. Gummi-Probleme gibt es häufiger bei Dual.
Gruß Stephan

Strom macht klein, schwarz und häßlich!
Zitieren
#6
So eines habe ich noch NOS in der Krabbelkiste.

http://www.ebay.de/itm/Tonabnehmer-Telef...0794335039

VG Martin
Zitieren
#7
Aber das ist ja kein T20. Und wie oben schon geschroben, passt nichts anderes!
Zitieren
#8
Vielleicht könnte ein Mod dieses Thema in einen passenden Bereich verschieben.
Zitieren
#9
Habe noch neue Telefunken T-260 Nadeln in OVP, falls die passen sollten...
Zitieren
#10
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=208964#post208964 schrieb:Aber das ist ja kein T20. Und wie oben schon geschroben, passt nichts anderes!
Das weiss ich Guter. Lass ihn das doch selbst entscheiden. Wenn ich kein Originales System mehr bekomme und irgendwo die Chance besteht eine Halbzollbefestigung zu basteln geht vieles! Bei diesen alten Kristallsystemen ist häufig mehr als nur die Nadel kaputt!

VG Martin
Zitieren
#11
Ich habe auch schon Systeme zerlegt und wieder zusammen gesetzt, Wackelkontakt. Das geht auch, ist nur einen ordentliche Friemelei.
Gruß Stephan

Strom macht klein, schwarz und häßlich!
Zitieren
#12
... und Schokolade macht


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#13
Der Thakker schickt mir noch ein nachgebautes T23-System und damit ist die Sache erledigt.
Gruß, Jürgen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste