10.10.2018, 09:01
Hallo Houseverwalter,
"ein elliptisches Drehfeld und daraus folgend einen welligen Drehmomentverlauf"...
stimmt prinzipiell, aber der Motor hat nur eine geringe Leistung und eine relativ dazu große Schwungmasse.
Regelung und Umschaltung der Drehzahl: Schau mal ins Service-Manual, Seite 23/24.
In Stichworten:
Tachoregelung: Drehzahlgeber liefert Ist-Wechselspannung, ein Diskriminator (Phasenvergleicher) liefert eine von der Abweichung vom Soll abhängige Gleichspannung, daraus ergibt sich ein (verstärkter) Strom im Lastkreis eines Brückengleichrichters, welcher in der Stromversorgung des Motors liegt und durch seine wechselnde Belastung als veränderbarer Widerstand dient.
Drehzahlumschaltung: Kern des erwähnten Diskriminators ist ein hochkonstanter LC-Schwingkreis, dessen Resonanzfrequenz auf den halben Wert (800 statt 1600 Hz) umschaltet. Die Regelung bringt den Motor dann auf die halbe Drehzahl.
Beschrieben habe ich die alte Regelschaltung (bis ca 1973). Die neuere (mit IC) arbeitet mit Impulsbreitenänderung einer generierten Rechteckspannung, deren Mittelwert dann wie bei der alten Spannung einen regelnden Gleichstrom durch den Brückengleichrichter ergibt.
"Heutzutage würde man so einen Motor über einen Frequenzumrichter mit variabler Spannung und Frequenz betreiben."
Jo, aber die A77 wurde Mitte der Sechziger Jahre entwickelt. Da war das High-Tech.
Gruß
Stefan
"ein elliptisches Drehfeld und daraus folgend einen welligen Drehmomentverlauf"...
stimmt prinzipiell, aber der Motor hat nur eine geringe Leistung und eine relativ dazu große Schwungmasse.
Regelung und Umschaltung der Drehzahl: Schau mal ins Service-Manual, Seite 23/24.
In Stichworten:
Tachoregelung: Drehzahlgeber liefert Ist-Wechselspannung, ein Diskriminator (Phasenvergleicher) liefert eine von der Abweichung vom Soll abhängige Gleichspannung, daraus ergibt sich ein (verstärkter) Strom im Lastkreis eines Brückengleichrichters, welcher in der Stromversorgung des Motors liegt und durch seine wechselnde Belastung als veränderbarer Widerstand dient.
Drehzahlumschaltung: Kern des erwähnten Diskriminators ist ein hochkonstanter LC-Schwingkreis, dessen Resonanzfrequenz auf den halben Wert (800 statt 1600 Hz) umschaltet. Die Regelung bringt den Motor dann auf die halbe Drehzahl.
Beschrieben habe ich die alte Regelschaltung (bis ca 1973). Die neuere (mit IC) arbeitet mit Impulsbreitenänderung einer generierten Rechteckspannung, deren Mittelwert dann wie bei der alten Spannung einen regelnden Gleichstrom durch den Brückengleichrichter ergibt.
"Heutzutage würde man so einen Motor über einen Frequenzumrichter mit variabler Spannung und Frequenz betreiben."
Jo, aber die A77 wurde Mitte der Sechziger Jahre entwickelt. Da war das High-Tech.
Gruß
Stefan