14.01.2018, 19:37
Houseverwalter,'index.php?page=Thread&postID=215580#post215580 schrieb:Ich habe irgendwo mal hier im Forum gelesen, dass es besser sei, den Andruckrollenhebel durch lösen der Sechskantschraube vorher abzunehmen.Mach das bloß nicht! Diese Sechskantschraube ist nicht umsonst aus gehärtetem Stahl. Sie ist mit sehr hohem Drehmoment angezogen.Und wenn die raus ist, ist es fraglich, ob du den Rollenhebel von der Welle bekommst; Revox hat da mit sehr knappen Passungen gearbeitet.
Die Sache ist den ganzen Aufwand nicht wert!
Ich habe so den Eindruck, du bist mit deiner Revox etwas... zaghaft! Das ist nicht nötig, wenn man nicht gerade mit Mottek und zwei linken Daumen zuwerke geht, kann dabei nichts passieren. Die Sicherungsklammer kann gar nicht "sehr fest" sitzen, denn sie ist nur aus 0,5 mm Federstahlblech. Man steckt einen Schraubentrecker zwischen den Andruckrollenarm und die hochgekantete Seite der Klemmfeder und dreht/hebelt (Bild 1). Zack, ist die Feder draußen!
Dann zieht man die Achse am Einstich raus und fertig (Bild 2). Und wenn du den Rollenarm vorher abnehmen würdest, bliebe dir dieser Schritt ja trotzdem nicht erspart!
Beim Einsetzen der neuen oder gereinigten Rolle geht man so vor: zuerst wird die untere Teflonscheibe mit etwas Öl konzentrisch zur Bohrung im Arm festgepappt (Bild 3). Auf dem Foto ist noch nichts gereinigt, wie man sieht :whistling: ... Die andere Scheibe wird ebenso mit einem Tropfen Öl auf der Nabe der Rolle fixiert. Dann die Rolle vorsichtig einfahren. Da oben noch Luft für die Federklammer vorgesehen ist, hat man mehr als einen halben Millimeter Luft. Falls sich eine der Scheiben dabei verschieben sollte, wiederholt man das Ganze. Dann die Achse einsetzen und die Federklemme mittels einer Flach- oder Telefonzange einrasten (Bild 4). Das ist wirklich keine Hexerei.
Sei man nicht immer so übervorsichtig, sonst kommst du bei deiner A77 nie ans Ziel! ^^
LG Holgi