Maschine für etliche Bänder
#1
Hallo,

ich bekam etliche Studio Bänder, wo mir gesagt wurde, das der Träger innen liegt, müsse sie dann umdrehen, umspulen. Sind Studio Bänder, wo man Teller Maschine braucht. Helf ihr mir die auf PC abzuspeichern, mir eine Maschine zu leihen, oder ich zahl sie ab, müßte jetzt so an die 200 Bänder haben.
Meine Akai müßte in die Werkstatt, mir fehlt nur das Geld bei Harzt IV. Hoffe ihr könnt mir helfen, gebe auch gern Adresse, man setzt sich zusammen, kümmert sich drum.
Die Akai mag ich, aber auch die Otari, aber die hat kein Reverse.

Gruß Helge
Zitieren
#2
200 Bänder zu digitalisieren ist ne menge Arbeit.
Was stimmt mit deiner Akai nicht. Denn man bräuchte ja nur eine zusätzliche Lehrspule zum umspulen. Und einen Adapter mit Teller.
Gruß Stephan

Strom macht klein, schwarz und häßlich!
Zitieren
#3
Studiobänder klingt allerdings stark nach Halbspur. Da wäre die Akai zum Digitalisieren suboptimal.
Zitieren
#4
timo,'index.php?page=Thread&postID=204796#post204796 schrieb:Studiobänder klingt allerdings stark nach Halbspur.

Zumal auch noch Schicht aussen. Die sind mit Sicherheit Halbspur, ich wüsste im Moment keine Maschine mit Deutscher Schichtlage und 1/4 Spur.
der ab Januar 2009 zur A77Hs , 3x 4400 Report Monitor und TK46 sowie Tk47 noch eine M15a in sein Pflegeprogramm aufgenommen hat. Nicht zu vergessen 2 Uher CR1600, 1 Uher CR1600TC und die 2 Thorens TD 124 II :-)
Zitieren
#5
Die einzig realistische Methode dürfte sein, daß du die Bänder nach und nach (wenn es sein muß stückweise) gegen Digital-Kopie jemandem mit Zweispur-Stereo Gerät und großen Spulen überläßt.
Die Spurlage ist ja kein ernsthaftes Problem. Das ist doch mit höchstens zweimal Umspulen (einmal um 180° verdrillt) erledigt.

MfG Kai
Zitieren
#6
Ist denn bekannt was auf den Bändern drauf ist? Oder ist es ein Überraschungspaket?
Gruß Stephan

Strom macht klein, schwarz und häßlich!
Zitieren
#7
timo,'index.php?page=Thread&postID=204796#post204796 schrieb:Studiobänder klingt allerdings stark nach Halbspur. Da wäre die Akai zum Digitalisieren suboptimal.
Gibt es keine Akai mit Halbspur bzw. Zweispur?

Hier gibts übrigens Adapter für 30€.
https://bluthard.de/index.php?leerspulen
Gruß Stephan

Strom macht klein, schwarz und häßlich!
Zitieren
#8
radiobastler,'index.php?page=Thread&postID=204815#post204815 schrieb:Gibt es keine Akai mit Halbspur bzw. Zweispur?

Doch, aber Helges ist, soweit ich mich erinnere, eine GX-635 oder GX-636. Das ist Viertelspur mit Reverse.
Zitieren
#9
kaimex,'index.php?page=Thread&postID=204799#post204799 schrieb:Die einzig realistische Methode dürfte sein, daß du die Bänder nach und nach (wenn es sein muß stückweise) gegen Digital-Kopie jemandem mit Zweispur-Stereo Gerät und großen Spulen überläßt.
Die Spurlage ist ja kein ernsthaftes Problem. Das ist doch mit höchstens zweimal Umspulen (einmal um 180° verdrillt) erledigt.

MfG Kai

Das sehe ich genauso
Entweder Du gibst die Bänder ab und bekommst im Gegenzug eine Digitalkopie
oder Du besorgst Dir ein Gerät mit dem Du das selbst erledigen kannst
Als günstigste Lösung fiele mir hier eine A77 Highspeed ein
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#10
Wenn es Halbspurbänder sind, können die mit 19 oder 38cm Geschwindigkeit aufgenommen worden sein.

Hat jemand eine Vierspurmaschine, kann er damit alle Bänder abspielen.

Jetzt ist die Frage nach der Entzerrung. Studiogeräte laufen mit CCIR, Homerecordinggeräte sind sehr oft mit NAB entzerrt.

Wurden Studiobänder mit nur 9,5cm aufgenommen, ist die Geräteauswahl ein Problem... :S
Zitieren
#11
Hallo.

Magnetophonliebhaber,'index.php?page=Thread&postID=204862#post204862 schrieb:Hat jemand eine Vierspurmaschine, kann er damit alle Bänder abspielen.
Das ist so nicht richtig. Man kann zwar in Halbspur aufgenommene Bänder mit einer Viertelspurmaschine abspielen, allerdings ergibt sich ein Pegelunterschied zwischen beiden Kanälen. Der rechte Kanal wird leiser sein, mit gleichzeitig höherem Rauschanteil, da der Kopfspalt des rechten Kanals am Rand der zweiten Spur des Halbspurbandes läuft und auch den Rasen zwischen den Spuren abtastet. Zumindest bei 2 mm Trennspur.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#12
Wenn es Studiobänder sind könnte der Rasen auch nur 0,75mm breit sein, dann passt es.
Gruß Stephan

Strom macht klein, schwarz und häßlich!
Zitieren
#13
der passt auch:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#14
Witz komm raus, du bist umzingelt.......

oder wie ist das zu verstehen ?
Zitieren
#15
Das war wohl eine Anspielung auf meine Signatur. Big Grin
Gruß Stephan

Strom macht klein, schwarz und häßlich!
Zitieren
#16
Hallo

muß mir eure Threads nochmal in ruhe durchlesen. Zu erstmal die Frage, ob mir Jemand eine Maschine überlassen würde, wenn ich die Bobbys auf normale Spule umspule, brauch ich erstmal 28/18er und einige 26er Leerspulen.

Wenn ihr sagt, das geht mit der Teak a 3340s, müßte ich welche finden, die mir helfen, diese zubekommen.

Mal ein Bild von den Bändern, das meiste sind 13er Spulen und leere, leicht verrostete Bobbys.

Oder hilfe dabei, meine Akai GX 636-DB zu justieren, einzumessen.Mit Unterlagen durch zuprüfen. Was Werkstatt kostet, weiß ich nicht, liegt wohl bei über 150€ .

Gruß


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#17
Hallo HelgeK,

wie eilig wäre denn die Digitalisierung? Mußt Du die Bänder wieder abgeben oder sind die Deine? Sind das alle Bänder auf dem Foto?
Ich würde Dir anbieten, die Bänder zu digitalisieren, an Spurlage und Geschwindigkeit/Entzerrung ist (fast) alles vorhanden. Du müßtest mir dann halt immer nur einen Karton voll Bänder zuschicken.
Wie dann damit weiter verfahren werden soll, läßt sich klären.
Gern auch per PN.
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#18
Hallo,

es sind meine, bekam ich Geschenkt, da die Person ihr Haus leer kriegen muß. Bin mit "Wasistlos" über PN auch schon im kontakt, er erklärte mir erstmal die Spurenlage, und das nicht so einfach ist, die abzuspeichern, wegen der Entzerrung. Das meine Akai GX636 DB nur NAB hat, die Bänder aber CCIR haben.
Die Kartons sind schwer, mußte ich mit Sackkarre erstml im Keller zwischen lagern, Versand wird wohl teuer.

Hätte lieber selber eine Maschine für solche, habe mir jetzt erstmal 18 Leerspulen gekauft, um die kleinen Bobbys auf normale umzuwickeln.
Schaute mir auch schon Maschinen an,wie zb. Teak, soll aber nicht gehen, aber bei Harz IV kaum bezahlbar, früher mit Job wäre leichter gewesen.
Die Person sagte mir nichts über Entzerrung, aber das Sie mal im Studio gearbeitet hat, es sind auch noch Aufkleber vom WDR dabei.
Sie sagte nur das der Träger innen liegt, man bäuchte sie nur einmal verdrehen, das der Träger aussen ist, und dann normal aufwickeln.
Wird mir wohl kaum einer in dem sinne helfen, das ich mir so eine Maschine leisten kann, wenn ich was dazu lege. Weiß auch nicht genau, mit welcher einigermaßen bezahlbare Maschine es geht . Mit meinen soll es wohl nicht gehen, weil diese Bänder 38cm/S haben, meine 7 1/2 und 3 3/4.
Es hat keine Eile. Können gern PN. Kein Problem


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#19
Hallo Helge,

Du schreibst in Beitrag #1 "Die Akai mag ich, aber auch die Otari, aber die hat kein Reverse."


Was ist mit der Otari? Welches Modell?
Bei Halb-Spur-Aufnahmen spielt ja "Autoreverse keine Rolle.

Rentiert sich den der Aufwand des Digitalisierens? Nicht dass da Tonmaterial drauf ist, das der WDR heute noch täglich herunterduddelt Big Grin

Gruß Bernd

Zitieren
#20
Hallo,

meinte damit die Otari MX5050, da würde mir der fehlende Autoreverse nicht stören. Die Akai mag ich wegen Autoreverse und weil sie für die großen Spulen sind, kaufte mir die früher von Privat für 650 DM, jetzt muß sie überholt werden.

Das würde dem WDR wohl nicht stören, da die es ja wohl nicht mitbekommen, wenn man Privat nutzt und hört, ich habe einfach nur Spaß daran, abspeichern, sammeln, bearbeiten, evtl. auf CD bringen oder nach der bearbeitung zurück aufs Band, obwohl nach dem abspeichern, evtl. anderes aufnehmen. Ihatte schonmal am Anfang mit der Akai angefangen gehabt, bis ich sie zerlegte, letztes Jahr wieder, nach Jahren, wieder zusammen baute.
Nahm dann die Saba TG564 Hifivom Vater zum abspeichern(soll ich eigentlich nicht), die hatte dann auch probleme, die wohl jetzt weg sind, aber Vater kann sich wohl nicht entscheiden, das ich die nutzen darf. Dann suche ich mir eine andere, die ich mit Raten zahlen kann, oder aufeinmal, und die Akai dann in die Werkstatt, oder jemand justiert sie zuhause Privat, würde dann wohl billiger werden.

Gruß Helge
Zitieren
#21
Kannst Du mit der OTARI MX-5050 den die Bänder nicht abspielen?

Gruß Bernd

Zitieren
#22
Hallo,
die Otari habe ich ja leider nicht, schaute eben bei Ebay, für mich zu teuer, hab nur Harz IV, geht wohl alles nicht so einfach, wegen der Geschwindigkeit und der Entzerrung, obwohl einer in einem anderem Forum schrieb, man könne die Unterschiede der beiden Entzerrungsmethoden am Mischpult einstellen.
Weiß nicht ob das mit dem Omnitronic CFL 2442 Pult geht, das steht hier, da habe ich die Anlage drüber laufen, Pro abspiel gerät zwei Eingänge L/R.

Gruß Helge
Zitieren
#23
Ja wie, Du nennst keine der der Beiden Dein eigen?
Ich wollte schon vorschlagen - bei den hochpreisigen Geräten - einen Tausch mit einem geeigneten Gerät zu machen.

Gruß Bernd

Zitieren
#24
Hallo,

welche meinste jetzt, die Akai 636DB hab ich, muß jetzt überholt werden, das Omnitronic Mischpult gehört mir, muß ich Vater nur abbezahlen(er kaufte es mir, weil ich ein anderes Mischpult kaputt kriegte,seitdem sprechen wir nicht mehr davon, das ich ihm das Omnitronic abbezahlen soll/muß)
die von Saba gehört meinem Vater, steht nur auf dem Dachboden, er findet es nur nicht gut, das ich es mir mal ausgeliehen hatte.
Bin grade dabei Grundig TK145 wieder hin zubekommen.

Gruß
Zitieren
#25
Achso, na dann hilft nur noch sich einen Job suchen um Geld zu verdienen Wink

Gruß Bernd

Zitieren
#26
Na so wie das hier alles klingt, würd ich die Bänder so verbuchten und von dem Erlös meine Baustellen in Ordnung bringen thumbsup
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#27
Hallo zusammen,

200 Bänder in der Kategorie so ähnlich hatten wir doch schon, nein es waren, glaub ich, 800. Mit dem Verleih eines Tonbandgerätes seh ich schwarz, denn fast jeder von uns behandelt die Geräte manchmal besser als seine Frau. Dann kommt wieder die Frage: Welche Bandtypen sind auf den Spulen oder Bobbies. Ich sag auch mal ganz vorsichtig, es kann sogar sein, daß Du mit einem Heimtonbandgerät die Bänder gar nicht richtig wiedergeben kannst, weil es durchaus sein kann, daß die etwas mehr als über 0dB gehen könnten. Dann kommt hinzu, wenn ich das richtig sehe, das da 30er Wickel dabei sind. Die kriegst leider
auf keine 26,5er Spule ohne Verlust. Dann bedarf es auch spezieller Adapter, wenn du die richig spulen möchtest. Dann kommt wieder die Frage ob es das geliehene Gerät überhaupt wiedergeben kann.
M15A Besitzer werden Dir sicher irgendwie helfen, aber wenn ich verrostete Bobbies lese, möchte ich das Bandmaterial fast ungern auf meine M15A legen und da glaub ich, bin ich nicht ganz allein mit meiner Meinung. So etwas muss man vor Ort sehen, oder aber eben wie Matthias meint, versuchen zu verkaufen. Selbst das seh ich als ständig suchender für meine Kiste, als schwierig. Ein solches Angebot war nämlich letztens in der Bucht, Kartons äußerlich noch ganz gut, Bänder verschimmelt und Bobbies rostfarbengrün. Hab ich für 5 € wegen der Kartons gekauft und alles in die Tonne geschmissen.
Ich weiß nicht was gegen den Schimmel in den Kartons geholfen hätte. Gerne bin ich Dir bei Beurteilung, Sichtung und ggfs. digitalisieren behilflich, aber nicht alles. Von mir aus auch gerne vor Ort.

Liebe Grüsse Andre
Zitieren
#28
Wo kommst du denn überhaupt her? Wenn du in der Nähe von Kassel wohnst wüsste ich Jemanden, der unterschiedliche Spurlagen, Entzerrungen und Geschwindigkeiten fahren kann.
Zitieren
#29
MatthiasB.,'index.php?page=Thread&postID=205308#post205308 schrieb:Na so wie das hier alles klingt, würd ich die Bänder so verbuchten und von dem Erlös meine Baustellen in Ordnung bringen thumbsup

dem ist nichts hinzuzufügen thumbup
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#30
Ich finds auch ehrlich gesagt n Bisschen schwierig, wie du mit dieser Hartz IV Sache irgendwie versuchst Mitleid zu erregen. Das ist natürlich ne Scheiss Situation in der du dich da befindest, aber das 1 oder 2 mal posten hätte halt auch gereicht.

Sind ja auch genug Leute gewillt die zu helfen, aber mal eben so ne wertvolle Maschine verleihen, wo dich Niemand persönlich kennt, nur weil du dir Keine leisten kannst ist halt auch schon ein Bisschen utopisch.

Ich habe zwar Arbeit und mein Gehalt ist ganz okay, aber wenn jetzt z.B. Mein Auto unvorhergesehen kaputt gehen würde, hätte ich ein ernsthaftes Problem und auch wenn ich bei meinen Freunden auf Mitleid machen würde, würde mir garantiert Keiner eins leihen, klar das ist jetzt ne andere Hausnummer, aber vergleichbar und wenn meine Akai GX 747 jetzt kaputt gehen würde und ich könnte es nicht selbst reparieren, hätte ich auch Schwierigkeiten das zu finanzieren, wenn es was größeres wäre.

Ich habe schon mal ne GX 600 vom Schrott gerettet, die lief noch, hatte nur Kontaktschwierigkeiten und die übrigen Probleme mit dem Riemen. Ich habe sie komplett neu eingemessen und die Köpfe sogut es ging mit Computersoftware eingemessen, der Azimut war auf fremden Geräten hinterher einwandfrei und ich war total stolz, dass ich das so gut hinbekommen habe.

Weil ich keinen Platz für das Gerät hatte entschied ich mich, sie mit meinem Nachbarn gegen etwas Anderes zu tauschen, er erzählte mir Ewigkeiten was für ein Traum das wäre, so eine große Maschine zu haben. Der Tausch hat nie stattgefunden, ich hatte ihm aber die Maschine im Vorfeld gegeben. Als ich ihn darum bat sie mir stattdessen zurück zu geben, hatte er sie nicht mehr. Er schlug mir dann vor mir etwas Anderes zu geben, was ich mir aussuchen könne. Bis auf einen Laser Disc Player von Philips war da aber nur Schrott bei und auch der Player war höchstens 50 Euro wert, während man für die Bandmaschine zwischen 200 und 300 Euro bekommen hätte.

Er begründete das dann damit, dass ich sie ja vom Schrott geholt und selbst nix dafür bezahlt habe und ich ja froh sein könnte, dass er mir überhaupt noch was dafür gegeben habe.

Tja, Privatkram und mündliche Verabredungen, die kein Dritter bezeugen konnte, da wäre auch nix mit Klage gewesen...

Seitdem bin ich echt vorsichtig, wenn ich sowas verleihe oder weg gebe.

LG Tobi
Zitieren
#31
Wohne in Hamburg Rahlstedt(Oldenfelde)

Wenn es keinen passt, wie ich schreibe, was ich schreibe, dann lasse ich es für immer.

Schönen Tag noch.

Gruß Helge
Zitieren
#32
HelgeK,'index.php?page=Thread&postID=205458#post205458 schrieb:Wenn es keinen passt, wie ich schreibe, was ich schreibe, dann lasse ich es für immer.
Das ist zwar komplett Dein Bier, aber bleib mal locker.
Gab ja ne ganze Menge Anregungen und Hilfsangebote hier, oder? 8)
Gruss
Maddin
Zitieren
#33
besoe,'index.php?page=Thread&postID=205273#post205273 schrieb:Achso, na dann hilft nur noch sich einen Job suchen um Geld zu verdienen Wink
Hab ich mir, nachdem ich das 25te mal den Hinweis auf HartzIV gelesen hab, verbunden mit den Wünschen des TE ehrlich gesagt auch gedacht.

Es ist halt nicht alles im Leben umsonst... Wink

VG Martin
Zitieren
#34
Hallo Helge,

Du reagierst so wie ich früher. Mit verschnupft sein kommt man nicht weiter und geholfen ist Dir damit auch nicht. Geduld ist nun mal das oberste bei diesem Hobby. Das hab ich auch lernen müssen.
Hier hilft eigentlich jeder, auch wenn es manchmal etwas grob rüber kommt.
Und manchmal finden sich auch TBG's im Netz für ganz wenig Geld und unter anderem auch auf der Straße. Das haben auch genug schon bewiesen und die Geräte laufen sogar.
Also Kopf hoch. Das wird schon.

Gruss Andre
Zitieren
#35
Im 6. Beitrag wurde diese interessante Frage gestellt:
radiobastler,'index.php?page=Thread&postID=204814#post204814 schrieb:Ist denn bekannt was auf den Bändern drauf ist? Oder ist es ein Überraschungspaket?
Mag sein, dass ich die Antwort überlesen habe, abgesehen davon, dass es anscheinend Bänder des WDR sind. Bernd anschließende Frage habe ich dahingehend verstanden, dass sich eine Rettung dieser Bänder nicht lohnen würde, wenn eh nur Material darauf enthalten ist, was sowieso noch täglich im Radio läuft.

Eventuell findet sich jemand im Hamburger Umfeld mit einem Gerät, das geeignet ist, stichprobenartig in die Bänder reinzuhören?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#36
Wenn es Bänder vom WDR sein sollten, dann haben alle einen Aufkleber mit detailierten Infos zum Inhalt. Ein Bild/Scan reicht völlig aus.

Gruß
Michael
Zitieren
#37
Ich dachte das mit dem WDR sollte nur ein Beispiel sein was drauf sein könnte?!

Es sagt ja Niemand, dass dir Keiner helfen will, wie gesagt, wärst du hier in der Nähe gewesen, wäre Alles machbar gewesen, Maschine hätte ich von nem guten Freund haben können, geliehen hätte ich sie dir nicht, aber wir hätten gemeinsam reinhören können und bei Interesse hättest du ihm evtl. Eine abkaufen können, aber dann nicht in Raten oder so "wenns gerade passt".

Andere bieten dir ähnliche Lösungen an, das hat auch nix mit Ruppigkeit zu tun. Bei dir wird dein Vater schon komisch, wenn du seine Maschine benutzt, bist dann aber enttäuscht, wenn dir wildfremde Menschen ihre viel teureren Studiomaschinen nicht leihen oder gar schenken wollen. Wie gesagt mir tut deine Situation echt leid, einen Job finden ist manchmal auch gar nicht so einfach, wie die Leute von außen manchmal so tun, die Arbeit haben, ich würde nix auch ungern dazu herablassen, irgendwelche Hilfsjobs auf 400 Euro Basis anzunehmen, wo ich doch Facharbeiter bin und mich dann auch fragen wozu ich die Ausbildung gemacht habe, wenn Niemand Bock auf mich hat. In meinem Bereich gibt es zum glück so ziemlich immer Arbeit und auch im näheren Umfeld, das ist aber nicht überall und in jedem Berufszweig so und natürlich ist es zum Kotzen, wenn man einen Job annehmen muss wo man weniger bekommt, als wenn man Hartz IV empfängt (bei der Mutter meines Kindes war das so) und dafür dann noch mehr ackert als Jemand mit dem Stundenlohn eines Facharbeiters...

Ich kann das Alles gut verstehen, aber trotzdem sind wir nicht verantwortlich für deine Situation und deshalb sind die Meisten hier wohl auch nicht so begeistert von deinen ständigen Hinweisen auf deine private Situation. Ich denke Viele hier haben ähnlich wenig Geld wie du, auch wenn die Arbeiten. Ich muss beispielsweise Unterhalt für meinen Sohn zahlen und füttere momentan noch meine deutlich jüngere Freundin mit durch, die noch zur Schule geht, da bleibt trotz akzeptablem Gehalt auch nicht so viel übrig, wie ich es gern hätte.

LG Tobi
Zitieren
#38
HelgeK,'index.php?page=Thread&postID=205458#post205458 schrieb:Wohne in Hamburg Rahlstedt(Oldenfelde)

Wenn es keinen passt, wie ich schreibe, was ich schreibe, dann lasse ich es für immer.

Schönen Tag noch.

Gruß Helge
Hamburg? Na, dann klapper doch mal die Trödelläden ab, vor einigen
Monaten las ich, dass einer eine A77 MKI mit Kaufurkunde und wenigen
Betriebsstunden in einem Trödelladen für 120 Euro gekauft hat. War es
hier oder in einer Facebookgruppe? Er hat Glück gehabt, zugegeben.

Aber was soll ich sagen, ich wohne in der Eifel und hier kennt kaum
einer Akai oder Revox. Falls es mal ein Schnapper bei ebay-KLeinanzeigen
gibt und kein Versand angeboten wird, dann kann ich mehrere hundert
Kilometer fahren, um das Schätzchen abzuholen.



Eine Otari MX 5050 8| Ein wenig teuer die Kiste?

Was spricht dagegen, die Akai 636 dafür zu nutzen, auch wenn es eine
Viertelspurmaschine ist? Zumindest könntest die Bänder probehalber
abspielen, vielleicht ist ja auch nur Zeugs drauf, was nicht
"sammelwürdig" ist. Wenn sie überhaupt absspielbar sind. 200 Bänder, die
kleben und schmieren, das macht sicherlich auf einer Otari keinen Spaß.

1992 habe ich mir für meine Akai GX 635 DB gebrauchte Bänder gekauft,
die höchstwarscheinlich mit einer Revox A77 Halbspur aufgenommen worden
sind. Rechter Kanal wesentlich leiser, da der Wiedergabekopf teilweise
den Rasen "erwischt".

Nun, du könntest den Wiedergabekopf an allen drei Schrauben - 1 bis 2
Umdrehungen - derart justieren, dass der rechte Kanal vollständig die
Halbspur abtastet. ^^ Sollest dir nur die genaue Anzahl der Umdrehungen merken, dann könntest du es jederzeit wieder zurückdrehen.

Rolleyes
Das, was dann vom Band kommt, wird digitalisiert und mit einem
Audioprogramm und Filter aufgepeppt. Ok, falls die Bänder mit 38cm/s
aufgenommen worden sind, dann haste ein kleines Problem. Aber mit
geeigneter Software sicherlich auch korrigierbar.



Denk mal drüber nach!

Grüße!
Zitieren
#39
Hallo zusammen

Armin1971,'index.php?page=Thread&postID=205509#post205509 schrieb:Was spricht dagegen, die Akai 636 dafür zu nutzen, auch wenn es eine
Viertelspurmaschine ist? Zumindest könntest die Bänder probehalber
abspielen, vielleicht ist ja auch nur Zeugs drauf, was nicht
"sammelwürdig" ist. Wenn sie überhaupt absspielbar sind. 200 Bänder, die
kleben und schmieren, das macht sicherlich auf einer Otari keinen Spaß.
Meine Rede thumbsup aber eine AKAI GX 636 kann keine 38cm/s
Armin1971,'index.php?page=Thread&postID=205509#post205509 schrieb:1992 habe ich mir für meine Akai GX 635 DB gebrauchte Bänder gekauft,
die höchstwarscheinlich mit einer Revox A77 Halbspur aufgenommen worden
sind. Rechter Kanal wesentlich leiser, da der Wiedergabekopf teilweise
den Rasen "erwischt".
sollte normal sein.
Armin1971,'index.php?page=Thread&postID=205509#post205509 schrieb:Nun, du könntest den Wiedergabekopf an allen drei Schrauben - 1 bis 2
Umdrehungen - derart justieren, dass der rechte Kanal vollständig die
Halbspur abtastet. ^^ Sollest dir nur die genaue Anzahl der Umdrehungen merken, dann könntest du es jederzeit wieder zurückdrehen.
Das halt ich bei solchen Maschinen für abenteuerlich.
Armin1971,'index.php?page=Thread&postID=205509#post205509 schrieb:Rolleyes
Das, was dann vom Band kommt, wird digitalisiert und mit einem
Audioprogramm und Filter aufgepeppt. Ok, falls die Bänder mit 38cm/s
aufgenommen worden sind, dann haste ein kleines Problem. Aber mit
geeigneter Software sicherlich auch korrigierbar.
Was dabei rauskommt halte ich persönlich, SORRY, für Blödsinn. Es entscheidet aber dabei immer das eigene Hörempfinden.

Das ist nur meine Meinung. Von daher alles gut. thumbup

LG Andre
Zitieren
#40
Es gibt Software, die die Geschwindigkeit ändert. Man kann damit sogar Schellackplatten mit 33 oder 45 abspielen und umwandeln, Wave Purity z.B. Das ist allerdings kostenpflichtig. Aber es dürfte auch kostenfreie Software dafür geben.
Gruß Stephan

Strom macht klein, schwarz und häßlich!
Zitieren
#41
Ja, das Ginge, man kann dann auch mittels Equalizer die Entzerrung und Lautstärke des einen Kanals angleichen, wenn nötig, allerdings würde ich auf gar keinen Fall an den Köpfen drehen, das versaut einfach Alles, vor Allem bei einer 6 Kopf Autoreverse Maschine.

Wenn die Andruckrolle ok ist, liegt es meistens an den Bändern wenn da Phasenfehler sind (nicht mehr die ursprüngliche Breite, durch häufiges Abspielen und deshalb Luft zu den Rändern, habe ich bei einem EE Band von BASF, das sonst hervorragend klingt, aber der Azimut stimmt dort gar nicht, auf der Rückseite mit Beschichtung sieht man in der Mitte einen Streifen der dunkler und glatter ist als der Rest des Bandes).

Neue LPR Bänder und Maxell XL I werden korrekt be- und abgespielt, wenn der Azimut minimal durch ein gebrauchtes Band abweicht (sehe ich mittels Computersoftware) weicht er in beide Laufrichtungen gleich, aber spiegelverkehrt ab (also Vorwärts nach links und rückwärts nach rechts) ab, was darauf hinweist, dass die Köpfe exakt justiert sind, da sollte man Niemals an den Schrauben drehen.

Bei Akai ist meistens die Andruckrolle hinüber und dann fangen die Leute an zu drehen, es ist gar nicht so einfach eine Maschine zu bekommen wo nicht dran gedreht wurde.

Das Problem ist, dass man leichte Phasenfehler in Stereo nicht hört, wenn man dann zuhause aber misst oder auf Mono schaltet kommt das böse Erwachen, im Normalfall muss dann einfach nur eine neue Andruckrolle her. Wenn jemand dran gedreht hat ist Alles verloren, weil bei verbrauchten Andruckrolle jedes Band in jede Richtung anders läuft. Selbst wenn es in eine Richtung stimmt und man die Rückwärtsrichtung nach der Vorwärtsrichtung abstimmt, stimmt hinterher die Aufnahme, die man dann in Rückwärtsrichtung macht nicht mehr und läuft auch in Vorwärtsrichtung nicht korrekt, weil die Spur dann einfach macht was sie will... hat das jetzt irgendwer verstanden oO?!

Das mit dem Neuablgeich auf die alte Andruckrolle geht bei Maschinen ohne Autoreverse ganz gut, wenn man die Andruckrolle abgeschliffen bekommt und sie dann wieder greift, bei der GX 600 habe ich das so gemacht, die lief dann mit allen Bändern von der GX 747 einwandfrei, aber bei Autoreverse lasst die Finger davon und kauft gleich eine neue Andruckrolle, weil der Bandlauf 100% symmetrisch sein muss... das kriegt dann nur wieder Jemand mit Messbändern und Erfahrung hin!

Deshalb: Halbspur Bänder Zum Testen auf Viertelspur Geräten abspielen ist kein Ding, aber dann Bitte Alles so lassen wie es ist! Ich spreche aus Erfahrung, ich habe mit meinem Unwissen schon mehrere Geräte versaut!

LG Tobi
Zitieren
#42
Bei allen technischen Abhandlungen und Betrachtungen über Hartz IV und seine Auswirkungen aufs geliebte Hobby geht mir ein Ausspruch von Gene Hackman in irgendeinem Film nicht aus dem Kopf:

Mache Deine Schwächen zu Deinen Stärken.

Was hat man bei Hartz den anderen Voraus? Zeit. Zeit zu lernen. Zeit sich umzusehen.

Und logisch verborgt niemand eine sorgsam umsorgte Bandmaschine.
Zitieren
#43
@ Tobi. Ich bin mehr der Praktiker, der einfach mal ausprobiert. Sicherlich hast du recht, man sollte nicht an der Taumelplatte drehen.
Im Laufe der Jahre habe ich schon ganz andere Dinger "gedreht". So z.B. ein total verbasteltes Akai GX 75 MKII, dessen Vorbesitzer an den Kopfschrauben und dem seperat einstellbaren Aufnahmekopf drumgedreht hat. Vermutlich war es auch hier die Andruckrollen, aber mit einiger Zeit und einem Multimeter und einer CD von Conrad, die Sinustöne enthalten, habe ich die Gurke für meine Zwecke zufriedenstellend wieder hinbekommen. Ob es perfekt ist, keine Ahnng. Big Grin Wink

Ok, mir ist noch etwas eingefallen, seine Akai hat ja zwei Wiedergabeköpfe. Er könnte die Abdeckung abnehmen, den linken Kanal des Wiedergabekopfes "Reverse" ablöten und den mit dem ebenfalls abgelötetem Kabel des rechten Kanals "Vorwärts" verbinden. Er hätte dann aber eine mehr oder weniger konstante zeitliche Verschiebung der Kanäle. Diese Zeitverschiebung kann man sicherlich mit einem Audioprogramm korrigieren.

Wie gut es klappen wird, keine Ahnung. Der Investitonsaufwand wäre aber sehr gering, ferner könnte er das nach dem Digitalisieren wieder zurückbauen. Seine Otari wird wohl bei den heutigen Preisen leider ein Traum bleiben. Selbst wenn er jeden Monat 50 Euro beiseite legen könnte, dann hätte er frühstens in einem Jahr das Geld zusammen.
Zitieren
#44
Armin1971,'index.php?page=Thread&postID=205525#post205525 schrieb:Er hätte dann aber eine mehr oder weniger konstante zeitliche Verschiebung der Kanäle. Diese Zeitverschiebung kann man sicherlich mit einem Audioprogramm korrigieren.
Solche Ansätze gibt es seit den 1950er Jahre, aus verschiedenen Beweggründen.

Leider funktioniert das nicht, weil hier schon bei kurzer Distanz - vor allem wegen des ungleichmäßigen Bandtransports und (sonst kaum wahrnehmbarer) Längsschwingungen des Bandes - instabile Phasenbeziehungen zwischen den Spuren entstehen, die groß genug sind, um bei der Summation untragbare Klangveränderungen zu verursachen. Diese Effekte werden größer mit geringerer Bandgeschwindigkeit.

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#45
Ok. Dachte mir schon, dass es da Probleme geben könnte.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste