Schmierbänder... neigen sie beim Umspulen zur Schlaufenbildung?
#1
Hallo,

nach längerer Zeit habe ich mal wieder die der Revox A77 beigegebenen 26er Spulen Revox Band (ca 1976 gekauft) aufgelegt. Umgespult, linke Spule zu 4/5 noch voll, full speed, Stop gedrückt.

Bei der linken Spule bildeten sich Schlaufen, einmal ganz rum.

Ok, nochmal getestet. Stop gedrückt, aber dann die linke Spule mit der Hand abgebremst.
Rumms, da bestand das Band dann aus zwei Teilen. :/

Könnte es sein, dass das Band leicht klebt? Es quietscht nicht. Oder ist von einem Defekt der A77 auszugehen?

PS: könnt ihr ein gutes Klebeband für Tonbänder empfehlen?

Danke,
Thomas
Zitieren
#2
Bei Neigung zum Kleben bilden sie schnell Schlingen, wir hatten hier kürzlich einen Thread zu Schmierbändern. Ich nehme etwas Küchenpapier, oder nimm ein Vlies. Ich habe das Band direkt, also nicht an der Kopfeinheit gespult, mit dem Papier zwischen den Fingern das Band laufen lassen. Immer wieder die Papierfläche wechseln, nach ein bis drei Durchläufen bleibt kaum noch was am Papier, dann geht es wieder. Bänder, wo sich die Bandbeschichtungen komplett vom Träger lösen, kann man nur noch entsorgen. Spulen sollte man nicht mit der Hand abbremsen, dann besser zwischendurch mal stoppen, wenn es zu schnell wird. Den abrupten Lastwechsel können auch neue Bänder mit einem Riss quittieren.
Gruß André
Zitieren
#3
Bremse links defekt? Mit ein anderes band am 26er band testen, aber ohne "handbremse".
Sony TC 765, ,Sony DAT 55ES, Pioneer A 501R, F201, PD 201 Technics SL-B3
Bitte etschuldigen sie mein Deutsch, aber mindestens 20 Jahre habe ich Deutsch nur gesprochen. Das schriftliche ist dann schwer.
Zitieren
#4
Bei der Revox bietet es sich eher an, die Motorbremse zu benutzen
Dazu anstatt direkt die Stop-Taste, zuerst die Spultaste für die Gegenrichtung betätigen bis das Band fast stillsteht
Erst danach Stop betätigen
Das dürfte für das Band die schonendste Variante sein
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#5
Danke. Teste ich mal.

Könnt ihr gutes Klebeband empfehlen?
Zitieren
#6
Es gibt sie nur noch in Blau oder weiß. Bei Darklab oder Bluthardt. Ansonsten bei Ebay.
Aber ich denke eher du solltest mal nach der Bremse gucken. Wenn das klebt, dann würde beim spulen die Maschine langsamer werden. Schlaufen bilden sich eigentlich links eher wenn die Bremse nicht richtig greift und die rechte Spule schon steht und die linke nachläuft. Würde das Band kleben, würde es eher bremsen.
Zitieren
#7
Tipp:

Die weißen Klebebänder sind älter da von Agfa. Die blauen sind jünger von BASF.

Je nach Alter und Lagerung können die noch gut sein - oder auch nicht.

Einfach die Rolle axial ins Licht halten.

Hat es Verwerfungen im Wickel gegeben, lag die Rolle mal in der Sonne oder auf der Heizung und hat seine "Lebensfähigkeit" verwirkt.

Solche Klebeband-Reste werden gerne im iiBäh entsorgt.... ;(
Zitieren
#8
Habe gerade eine weißes von Teilescout bezogen, das klebt zumindest auf dem Anfang gut.
Gruß André
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste