Uher 4200 Report
#1
Hallo,

auch ich besitze seit kurzem obiges Tonband in der IC Ausführung.

Ausgepackt, angeschaut und in einem top Zustand befunden. Letztmalig 1991 repariert. Einige C's wurden schon gewechselt. Ob der berüchtigte linke Bandteller mit einem Stahlring ausgestattet ist muss ich erst schauen. Natürlich ist der Hauptgummi "fast" hinüber (tief eingerissen). Dementsprechend habe ich auch noch keine Funktionsprobe gemacht. Erst mal geputzt. Am TK sind keine Einlaufspuren zu erkennen. Die Mechanik ist leichtgängig und die Schiebeschalter sehen "gesund" aus.

Die Andruckrolle ist auch noch nicht verhärtet aber der braune Belag lässt sich mühselig entfernen. Daher meine erste Frage: wie baut man diese aus? Ist das mit viel Aufwand verbunden?

Gruß luedre
Fostex R8; REVOX B77; Uher 4200 Report IC, Uher 4000 L, Tesla B115; Tesla B90; Technics RS AZ7; Mirano Echo Chamber T-4;
Zitieren
#2
Hallo luedre,

um Holger etwas zu entlasten und mir Schreibarbeit zu ersparen => siehe hier!

Gruß Bernd

Zitieren
#3
Hallo "luedre"!

Zitat:
"...aber der braune Belag lässt sich mühselig entfernen...

Der Sicherungsring auf der Welle der Andruckrolle sitzt unterhalb des Andruckarmes.
Die Andruckrolle kann nur mit dem gesamten Andruckarm zusammen ausgebaut werden.
Dazu muß rechts der Sicherungsring entfernt werden. Dann alles senkrecht nach oben
über den Stehbolzen anheben. Wegen des linken Ausläufers nach rechts ausfädeln.

Die "Tücke" lauert im Verborgenen. Denn, der aufgeschraubte Ausläufer nach links, ist
im Wirkungsbereich des Fernsteuer-Relais (für die ferngesteuerte Pause-Funktion;
Start-Stop-Taste am Mikro [z. B. M517] oder am Hand-/Fußschalter/Akustomat)
angeordnet. Beim Einbau ist daher darauf zu achten, daß diese Funktion wieder her-
gestellt wird.
So bin ich der Meinung, daß sich eine Säuberung der eingebauten Andruckrolle einfacher
gestaltet. Man kommt doch sehr gut heran, wenn TK-/ und Tastenabdeckung entfernt sind.

   

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#4
Das Ausbauen kann man sich, wie Wolfgang schon anmerkte, normaler weise sparen. Ich kann mich nicht daran erinnern, den Andrückarm jemals zum Reinigen der Andrückrolle ausgebaut zu haben.

Gruß Bernd

Zitieren
#5
Alles klar, danke.

Freilich geht das Putzen auch im eingebauten Zustand, ist nur etwas müßig millimeterweise die Rolle zu drehen. Daher meine Frage.

Aber dann wird der Ausbau (wenn überhaupt) eh erst wenn die Riemen da sind.



Gruß luedre
Fostex R8; REVOX B77; Uher 4200 Report IC, Uher 4000 L, Tesla B115; Tesla B90; Technics RS AZ7; Mirano Echo Chamber T-4;
Zitieren
#6
Hallo luedre,

also ich lasse das Report ohne Band durch Betätigen der Start-Taste einfach laufen und reinige so die sich nun drehende Andrückrolle und Tonwelle wechselweise mit einem 2-Propanol getränktem Wattestäbchen.

Dazu ist ein fast gerissener Hauptriemen bei dieser Vorgehensweise natürlich nicht optimal Wink

Gruß Bernd

Zitieren
#7
So, Dank der neuen Riemen ist nun auch die Andruckrolle ordentlich gereinigt. ^^

Das Gerät funktioniert soweit, allerdings habe ich ein paar Fragen.

1. Beim Ausschalten (egal aus welcher Funktion) gibt der Motor kurz vor dem Stillstand ein kurzes knisterndes (mechanisch) Geräusch von sich. Ist das normal?

2. Wie weit taucht die Schwungmasse in die Capstanwelle ein - also wenn der Arm mit der Schwungmasse sich auf den Gummi der Capstanwelle legt?

3. Soll sich an dem Kopfblech des Tonkopfes ein kleiner Andruckfils befinden?

Dann hat auch meine Maschine das Problem dass der Kraftschluss zwischen Schwungmasse und Capstanwelle in den 2 niedrigen Geschwindigkeiten ungenügend ist. Aber darüber habe ich gelesen und werde es in den nächsten Tagen angehen.



Gruß luedre
Fostex R8; REVOX B77; Uher 4200 Report IC, Uher 4000 L, Tesla B115; Tesla B90; Technics RS AZ7; Mirano Echo Chamber T-4;
Zitieren
#8
Hallo luedre,

wo hast Du über das Thema mit den niedrigen Geschwindigkeiten gelesen? Das Problem habe ich auch bei 2,4.

Gruß
Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#9
Hallo luedre,

1. Dieses Motorgeräusch ist normal.

2. Die einzelnen Stufen der Schwungmasse sollten soweit an Gummibelag des Antriebsradad einschwenken, dass eine ordenlich Drehmomentübertragung per Friktion gesichert ist. Näheres siehe SM 2.7 + 2.71 + 2.72 Beschreibung und Abb. 13 auf Seite 10.

3. Bei der IC-Baureihe wird kein Andrückfilz mehr verwendet.

Gruß Bernd

Zitieren
#10
@Hannes,

in der Rubrik Diskusionen findest du "Uher 4200 Report Monitor Probleme".

Dort ist das Problem beschrieben.

@Bernd,

da muss ich mal sehen ob ich die richtige SM (SA?) habe. Bei mir sitzt die Schwungmasse gerade so auf dem Knick des Gummis zwischen waagerecht und senkrecht.

Gruß luedre



Edit: wenn ich da lese dass bis zur Kante der nächsten Stufe 1,5mm sein sollen, dann muss ich meine Schwungmasse neu justieren. Danke.

Noch eine Frage, wo bekomme ich 2 7-Pol. Mikrofonstecker her? Erledigt.
Fostex R8; REVOX B77; Uher 4200 Report IC, Uher 4000 L, Tesla B115; Tesla B90; Technics RS AZ7; Mirano Echo Chamber T-4;
Zitieren
#11
Jetzt kommt die nächste Frage: Der Knopf zum Batteriestand anzeigen funktioniert nicht. Auf keinem der beiden Anzeigeinstrumente ist eine Markierung für den min. Batteriestand drauf. Wurde diese Funktion abgeschafft? Ich kann den Knopf zwar herausziehen aber wenn ich den Öffner/Schließer am Schalter kontrolliere, funktioniert nur der Öffner.

Der linke Bandteller "eiert" etwas. Es ist aber bereits ein Bandteller ohne Stahlring eingebaut. Bringt es etwas den Bandteller zu demontieren oder muss ich da gleich einen Neuen einbauen?

PS, mit Schwungmasse justieren wird nix. Das eine Lager steht fest und lässt sich nicht verschieben. Also müssen die ~2mm Spalt bleiben.

Gruß luedre
Fostex R8; REVOX B77; Uher 4200 Report IC, Uher 4000 L, Tesla B115; Tesla B90; Technics RS AZ7; Mirano Echo Chamber T-4;
Zitieren
#12
Der "Batterieanzeige" funktioniert nur, wenn das Gerät eingeschaltet ist. Durch Ziehen des Pegelstellers LEVEL 2 schlägt das Aussteuerungsinstrument 2 entsprechend der Betriebsspannung aus. Bei 5 V Betriebsspannung sollte der Zeiger auf 0 dB stehen. Wenn nicht, kann dies mit dem Regler R405 justiert werden.

Gruß Bernd

Zitieren
#13
Hallo "luedre"!

Zitat:
"Auf keinem der beiden Anzeigeinstrumente ist eine Markierung für den min. Batteriestand drauf. Wurde diese Funktion abgeschafft?"

Antwort:
Eine Markierung für den Batteriestand gab es erst ab dem Report Monitor (und 6000 Universal)).

Wenn der Bandteller einen Seitenschlag hat, hilft m. E. nur der Austausch des Bandtellers.
Vielleicht ist hier der Bandteller eines früheren Report Modells verbaut worden? Der "Richtige"
muß zwei umlaufende Stege habe, so daß das Bremsseil in einer Nut geführt wird, und damit
in fixer Position bleibt.

   

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#14
Das Uher Report 4200 hat auch eine Batt Anzeige.

[Bild: 10.jpg]
Gruß Stephan

Strom macht klein, schwarz und häßlich!
Zitieren
#15
radiobastler,'index.php?page=Thread&postID=204873#post204873 schrieb:Das Uher Report 4200 hat auch eine Batt Anzeige.

Tatsächlich? Kann ich gar nicht erkennen
Viele Grüße
Lukas
Zitieren
#16
Durch ziehen Rec level 2. Dann wird der Zeiger vom VU Meter 2 wahrscheinlich im roten Bereich stehen, wenn die Batterie ok ist.
Gruß Stephan

Strom macht klein, schwarz und häßlich!
Zitieren
#17
Es wurde nach der Markierung gefragt

Zitat:...Auf keinem der beiden Anzeigeinstrumente ist eine Markierung für den min. Batteriestand drauf...
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#18
Hallo!

Die Formulierung "Markierung für den min. Batteriestand" ist m. E. unpräzise.

Die Skalen derUHER Report Instrumente aller Modelle VOR der Monitor-Baureihe
sind in zwei farbig unterschiedliche Segmente aufgeteilt. Dazwischen ist entweder
ein Strich oder eine kleine Lücke. Die Trennung dient vorrangig der korrekten
Aussteuerungskontrolle. UHER hat sich das bezgl. des Batterie-/Akkuzustandes
zu Nutze gemacht. Eine "Batterie-Kontrollmarkierung" ist das nur sekundär.

Zeiger im linken Segment = schlechter Batterie-/Akkuzustand
Zeiger im rechten Segment = guter Batterie-/Akkuzustand

Und so bleibe ich bei meiner Aussage:
"Eine Spannungsangabe, und damit eine bessere Kontrolle des Batterie-/Akkuzustandes,
gab es erst ab den Monitor-Modellen!"

   

Damit dürfte zu diesem Thema m. E. alles geschrieben sein, und es kann sich dem/den eigentlichen
Problem(en) wieder zugewandt werden.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#19
cisumgolana,'index.php?page=Thread&postID=204891#post204891 schrieb:Hallo!

Die Formulierung "Markierung für den min. Batteriestand" ist m. E. unpräzise.

Die Skalen derUHER Report Instrumente aller Modelle VOR der Monitor-Baureihe
sind in zwei farbig unterschiedliche Segmente aufgeteilt. Dazwischen ist entweder
ein Strich oder eine kleine Lücke. Die Trennung dient vorrangig der korrekten
Aussteuerungskontrolle. UHER hat sich das bezgl. des Batterie-/Akkuzustandes
zu Nutze gemacht. Eine "Batterie-Kontrollmarkierung" ist das nur sekundär.

Zeiger im linken Segment = schlechter Batterie-/Akkuzustand
Zeiger im rechten Segment = guter Batterie-/Akkuzustand

Und so bleibe ich bei meiner Aussage:
"Eine Spannungsangabe, und damit eine bessere Kontrolle des Batterie-/Akkuzustandes,
gab es erst ab den Monitor-Modellen!"

So ganz kann man das nicht stehen lassen
Wenn sich der Zeiger bei den "Vor Monitor Modellen" zwischen den Segmenten befindet, so liegt die Betriebsspannung bei 5V

   
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#20
Ja mit 0 dB ist dann wahrscheinlich der Übergang zwischen weiß und rot gemeint. Übrigens tut sich beim ziehen Poti 2 auch im Betrieb nix. Werde den Schließer mal brücken..

Der linke Bandteller sieht schon original aus hat aber nur einen Steg. Außerdem habe ich gerade gesehen, dass der obere Teil des Tellers sich ca. auf dem halben Umfang etwas nach oben wölbt.

Ich mache am WE mal ein Foto.

Gruß luedre
Fostex R8; REVOX B77; Uher 4200 Report IC, Uher 4000 L, Tesla B115; Tesla B90; Technics RS AZ7; Mirano Echo Chamber T-4;
Zitieren
#21
Hallo "luedre"!

Wenn der linke Bandteller nur EINEN Steg aufweist, ist er ORGINAL für 4000-S/-L & 4200/4400 Stereo Report-Geräte,
NICHT jedoch für 4000-IC/4200-IC/4400IC & die Monitor-Report-Modelle.

Kein Wunder, wenn der Rundlauf des linken Bandtellers zu wünschen übrig läßt.

Schau noch einmal genau nach (Alu-Abdeckung über den Spulentellern entfernen), ob der Teller nicht doch 2 umlaufende Stege hat.
Falls ja, so hat sich der Bandteller verformt, und so die "Eierei" verursacht.

In beiden Fällen muß der linke Bandteller ersetzt werden...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#22
Hallo luedre,

der linke Bandteller kann in dieser Ausführung nicht original sein!

Das rechte Aussteuerungsinstrument funktioniert z. B. bei einer Aufnahme noch oder - was nicht so selten ist - liegt hier ein Defekt vor?

Gruß Bernd

Zitieren
#23
Aufnahme habe ich noch nicht getestet (so blöd wie das jetzt klingt) kommt aber jetzt am WE dran. Heute Abend werde ich erst mal das Foto vom Bandteller reinstellen. Jetzt ist erst mal Garten dran. Durch die hässliche Wetterlage bisher ist dort bisher fast alles liegen geblieben.

Also bis später.

Gruß luedre
Fostex R8; REVOX B77; Uher 4200 Report IC, Uher 4000 L, Tesla B115; Tesla B90; Technics RS AZ7; Mirano Echo Chamber T-4;
Zitieren
#24
Hier das Foto vom linken Bandteller, der ist Schrott. Über die Hälfte des Umfanges wölbt sich die Plaste einen knappen Millimeter nach oben.

Gibt es die linken Bandteller noch als Neuwahre?

Gruß luedre


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Fostex R8; REVOX B77; Uher 4200 Report IC, Uher 4000 L, Tesla B115; Tesla B90; Technics RS AZ7; Mirano Echo Chamber T-4;
Zitieren
#25
Hallo!

Deinem Bild nach zu urteilen, wäre der Bandteller der Richtige.
Eingebaut, nur schwer zu erkennen (genau wie auf meinem Bild).
Wenn er verformt ist, nützt Dir trotzdem nur ein NOS-Ersatzteil.

UHER-Ersatzteile gibt´s u. a. hier. Schau nach, ob das Teil noch gelistet ist.

http://www.uher.sds-consult.de/Preisliste_UHER.pdf

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#26
Der helle Spalt über dem Seil ist die Plaste die sich hoch gewölbt hat.

Da werde ich mal schauen ob einen Teller bekomme.

Gruß luedre



Edit: welches Bandmaterial ist für das Gerät eigentlich das Günstigste. Langspielband oder Doppelspielband? Das Dreifachband fällt wohl wegen der möglichen 19er Geschwindigkeit aus?!
Fostex R8; REVOX B77; Uher 4200 Report IC, Uher 4000 L, Tesla B115; Tesla B90; Technics RS AZ7; Mirano Echo Chamber T-4;
Zitieren
#27
Demnach hat der linke Bandteller ja doch den umspritzten Stahlring! Aber einen solchen Rissverlauf habe ich bis jetzt noch nicht gesehen ?(
Man könnte trotzdem versuchen den Stahlring an zwei oder drei Positionen zu trennen. Eventuell lösen sich die vorhandenen Spannungen und die Wölbung verschwindet. Ich würde den Versuch wagen.

Also ich verwende auf den Reports Doppelspielband (z. B. BASF DP 26 o. ä.)

Gruß Bernd

Zitieren
#28
Ich dachte dass man den Stahlring von unten erkennt?
Fostex R8; REVOX B77; Uher 4200 Report IC, Uher 4000 L, Tesla B115; Tesla B90; Technics RS AZ7; Mirano Echo Chamber T-4;
Zitieren
#29
Die beiden gelben Frako-Elkos die man im Vordergrund sieht machen dir mit hoher Wahrscheinlichkeit auch irgendwann Freude!
Zitieren
#30
Naja, Teller reparieren. Ich habe es schon bei zweien probiert. Ich denke einen Ersatz kaufen dürfte für die meisten dann doch eher das Mittel der Wahl bleiben.

Man sieht den Stahlring übrigens nicht. Muss ins blaue hinein arbeiten. Entweder seitlich in Richtung Mitte rein bohren oder von unten radial auftrennen. Für beides brauchts professionelles Werkzeug und eine sichere Hand. Selbst dann ist es nicht sicher das es funktioniert. Wenn man sich nicht auf dem Niveau bewegt würde ich das Thema abhaken und eben nen neuen Teller ohne Stahlring kaufen....

VG Martin
Zitieren
#31
Natürlich sieht man von unten den Stahlring, da er an mehreren Nuten freiliegt und nur von unten soll er aufgetrennt werden. Dazu reicht ein Dremel oder eine schnell laufende Kleinbohrmaschine bestückt mit einem kleinem zylindrischen Diamantschleifstift, der sich oft im z. B. auch in einem Manüküre Set befindet.
Ein Versuch ist es allemal wert!

"Entweder seitlich in Richtung Mitte rein bohren" - verstehe ich nicht?

Gruß Bernd

Zitieren
#32
Dann gibt es unterschiedliche Teller. Bei meinem trat der Metallring nur an der aufgebrochenen Stelle kurz zutage.

Ich stimme dir aber zu. Unter Dremel i.V. m. einem hochwertigen Säge- oder Bohreinsatz wird es wohl nicht gehen. Du weist schon was ein Dremel und was ein neuer Bandteller kostet?

VG Martin
Zitieren
#33
Lieber Martin,

Du musst mir mir nicht erklären, wie ich den Stahlring zu trennen habe. Ich hab dies schon an mehreren Bandtellern erfolgreich gemacht. Was ein Dremel kostet ist mir egal, ich benütze so etwas nicht.

Gruß Bernd

Zitieren
#34
Moin aus Hamburg,

ich benutzte zum Auftrennen eine eingespannte Bohrmaschine und einen passenden Dremeleinsatz. Es dauerte und war mühsam, aber es klappte!

Gruß von Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#35
Das Rec/Level Poti ist auch hinüber. Der Schließer funktioniert nicht mehr. Beim brücken zeigt das Instrument die Batt-Spannung an. Sind also schon 2 Baustellen.

Gruß luedre
Fostex R8; REVOX B77; Uher 4200 Report IC, Uher 4000 L, Tesla B115; Tesla B90; Technics RS AZ7; Mirano Echo Chamber T-4;
Zitieren
#36
So, Zwischenstand.

Unter dem linken linken Bandteller befindet sich, gut versteckt, doch ein Stahlring. Jetzt habe ich, zusammen mit einem neuen Vierkantriemen und einem Poti mit Schalter, einen ebenfalls neuen Bandteller bestellt und eingebaut. Leider läuft dieser widererwarten nicht völlig rund sondern hat einen winzigen Höhenschlag am unteren Rand wo die Wippe mit dem Reibrad anliegt. Aber damit kann ich im Moment leben.

Ich hatte mir vorher in der Bucht einen Satz neuer Riemen (leider nur Rundriemen) bestellt und gewechselt. Dabei stellte sich heraus, dass der Riemen für die Schwungmasse bei seitlicher Belastung (und die tritt ja bei Wechsel der Geschindigkeit auf) leicht knistert. Kann mir nicht erklären woher das kommt - ist aber so. Da die Motorbefestigung Langlöcher hat, konnte ich ihn so feststellen, dass die seitliche Belastung gering war. Aber nun mit dem Vierkantriemen ist das Problem aus der Welt.

Das neue Poti wollte ich schlachten (war sowieso der falsche Wert aber das Richtige gibt es nicht mehr) um damit meinen Batterietestschalter zu ersetzen. Hat sich aber erledigt, etwas Reinigungsspray und reichlich Betätigung lässt ihn wieder funktionieren.

Jetzt geht es an's Einmessen. Ich habe noch mehrere Doppelspielbänder die in Ordnung sind also werden es diese sein.

Noch eine Frage in die Runde. Die ganze Mechanik im Uher beruht ja auf Reibradtechnik. Von einem 3-Motoremwerk ist man ja fast völlige Stille gewohnt... Also ist es ja "normal" dass bei den verschiedenen Betriebsarten unterschiedliche Geräusche entstehen?! Am "lautesten" ist bei Wiedergabe die Gewschindigkeit 19. Ist das bei euch auch so? Vom schnellen Vor- und Rücklauf wollen wir jetzt mal nicht sprechen.



Gruß luedre
Fostex R8; REVOX B77; Uher 4200 Report IC, Uher 4000 L, Tesla B115; Tesla B90; Technics RS AZ7; Mirano Echo Chamber T-4;
Zitieren
#37
Hallo!

Ja, bei der größtmögliche einstellbaren Geschwindigkeit ist das Report (pprinzipbedingt)auch
am lautesten. Die Geräusche sind m. E. aber erträglich, wenn der Capstanradbelag weich und
geschmeidig ist. Je härter der Belag, desto lauter die Betriebsgeräusche.

Nun hat so ein 4200 Report gut 40 Jahre auf dem Buckel. Das hat Einfluß auf die Gummiteile.
Wie Du ja schon bei den Antriebsriemen feststellen mußtest.

Ob man jetzt ein neues Capstanrad verbauen möchte, um die Betriebsgeräusche zu minimieren,
muß der jeweilige Besitzer entscheiden. Billig ist das nicht (ca. 90 Euro)...

Ich habe seit 1962 Erfahrungen mit dem UHER Report hinsichtlich Betriebsgeräusche gesammelt.
Die frühen Report (4000/4000-S) sind durch den "Bürsten-Motor" lauter als die Nachfolgemodelle
(4000-L/4200/4400). Wenn der Capstanradbelag weich ist, sind die IC-Modelle m. E. noch etwas
leiser, da der Andruckfilz entfallen ist. Gleiches gilt für die RM-Modelle. Ausnahme ist das SG6000
Universal. Dessen Antriebsgeräusch ist lauter als bei allen sonstigen Report-Modellen. Mikrofon-
aufnahmen mit einem 6000 in einem Raum ginge nur, wenn das Report in einer schalldichten Kiste
untergebracht wäre.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#38
Bin jetzt am Einmessen. Mir ist als erstes gleich aufgefallen, dass der R80 nicht eingebaut ist. Dementsprechend sind die Transistorspannungen höher als in der Serviceanleitung.

Aufgefallen ist mir das zB am Löschgenerator. Bedingt durch das Super Wetter bin ich noch nicht weiter gekommen. Sieht aber so aus als wenn der Widerstand nie eingebaut war.

Kann das jemand bestätigen?

Gruß luedre
Fostex R8; REVOX B77; Uher 4200 Report IC, Uher 4000 L, Tesla B115; Tesla B90; Technics RS AZ7; Mirano Echo Chamber T-4;
Zitieren
#39
Ja, das kann ich bestätigen. Habe ich erst kürzlich auch bei einem 4400 IC gesehen. Ist wahrscheinlich im Zuge einer Schaltungsänderung mal weggelassen worden.

LG Holgi
Zitieren
#40
Danke Holgi.

Dann mach ich mal weiter.



Gruß luedre
Fostex R8; REVOX B77; Uher 4200 Report IC, Uher 4000 L, Tesla B115; Tesla B90; Technics RS AZ7; Mirano Echo Chamber T-4;
Zitieren
#41
So, wieder ein kleines Problem: der Löschgenerator liefert bei Einzelspuraufnahme keinen sauberen Sinus. Ist von einer weiteren Schwingung überlagert. Wenn ich auf Stereo umschalte zeigt die Löschfrequenz "sauberen" Sinus an. Ich werde jetzt die restlichen Röderstein Kondensatoren wechseln und mache noch ein Foto vom Oszibild.

Melde mich, mit hoffentlich neuen Erkenntnissen wieder.



Gruß luedre
Fostex R8; REVOX B77; Uher 4200 Report IC, Uher 4000 L, Tesla B115; Tesla B90; Technics RS AZ7; Mirano Echo Chamber T-4;
Zitieren
#42
Alle alten Röder-C's gewechselt und am Löschkopf steht sauberer Sinus an. Damit hat sich das Foto auch erledigt. Zwei von den 1000'ern hatten nur noch minimal Kapazität.

Jetzt benötige ich aber eure Hilfe. Beim letzten Öffnen der Verschlussschraube des Bodens sprang plötzlich die Feder durch die Gegend. Ich kann mir keinen Reim daruaf machen wie diese befestigt wird. Könnte bitte jemand ein Foto des Bodendeckels mit eben dieser Verschlussschraube hier einstellen?

Schöne Pfingstfeiertage noch.



Gruß luedre
Fostex R8; REVOX B77; Uher 4200 Report IC, Uher 4000 L, Tesla B115; Tesla B90; Technics RS AZ7; Mirano Echo Chamber T-4;
Zitieren
#43
Welche Feder? Es gibt an der Verschlußschraube keine Feder. Die Verschlußschraube wird mittel einer [Benzingscheibe] gesichert.


Gruß Bernd

Zitieren
#44
Ok, Scheibe ist klar. Dann habe ich jetzt eine Feder übrig??


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Fostex R8; REVOX B77; Uher 4200 Report IC, Uher 4000 L, Tesla B115; Tesla B90; Technics RS AZ7; Mirano Echo Chamber T-4;
Zitieren
#45
Eine solche Haarnadelfeder, die mich unwillkürlich an eine Wäscheklammer historischer Bauart erinnert, habe ich noch nie in einem Report gesehen ?( . Ich habe zwar noch keins vollständig zerlegt, bin aber beim Schlachten von Ersatzteilspendern schon ziemlich tief in die Innereien vorgedrungen.
Keine Ahnung, woher die stammt. Wolfgang, Kennst du die?

LG und frohe Pfingschten
Holgi
Zitieren
#46
Hallo Holger!

Während Du schon geschrieben hast, habe ich eine ganze Menge an IC-Bildern durchgesehen (>50).
Weil ich mich an so eine Feder in einem Report (gleich welchen Typs) nicht erinnern kann. IC-Report
habe ich bis dato nur 2 zerlegen müssen. In denen ist mir keine solche Feder, wie abgebildet, in
Erinnerung geblieben. Muß mal im Keller die Teilekisten durchforsten.

Was ich, ob der geringen Bildauflösung", nicht identifizieren konnte, ist der schwarze "Nupsi".
Wo ist der abgebrochen? Wenn man das wüßte, kämen wir der geheimnisvollen Feder vielleicht auf
die Sprünge?

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#47
Diese Schenkelfeder könnte eventuell mit der Pausetaste etwas zu tun haben. Dort agiert so ein Teil als Kippfeder, wie sie sehr oft in z. B. Schaltelementen eingesetzt wird.
Ein Wiedereinsetzen könnte eine etwas nervige Arbeit werden.
Hängt die Pausentaste durch?

Gruß Bernd

Zitieren
#48
Danke für eure Mühe. Gott die Dank (ich kann ja nicht leider schreiben) funktioniert alles. Keine Taste hängt oder ähnliches. Alle Geschwindigkeiten laufen in allen Lagen.

Es machte pling beim Deckel öffnen und da bin ich in die "Vertiefung" gekrochen Big Grin und habe diese Feder zum Vorschein gebracht. Bestimmt ist sie noch vom letzten Shlachtgerät.

Die Maschine ist jetzt eingemessen auf das Band welches dabei war (BASF DP26 LH) und bringt bei 18Khz und 9,5er Geschwindigkeit einen leichten Abfall von 4dB. Ich weiss das im Handbuch 16Khz steht.

Jetzt bin ich zufrieden und muss nun mal testen was meine Mikrofone sagen. Ich werde definitiv keine UHER Mikrofone verwenden. Allerdings muss ich noch ein paar Adapter für die DIN Buchsen löten.

Zum Schluss muss ich nur noch nach einem Netzteil Ausschau halten. Akkus brauche ich nicht.



Gruß luedre
Fostex R8; REVOX B77; Uher 4200 Report IC, Uher 4000 L, Tesla B115; Tesla B90; Technics RS AZ7; Mirano Echo Chamber T-4;
Zitieren
#49
Hallo luedre,

habe ja schon an anderer Stelle erwähnt, dass ich deine Arbeiten an dem Report interessiert verfolge. Der erste Einsatz steht ja wohl nun kurz bevor - und dazu viel Erfolg und Freude! 16 kHz ist doch OK und dass kein Platz mehr für diese "Wäscheklammerfeder" gesucht werden muss beruhigt ungemein Wink

Lieben Gruß - Christian
Zitieren
#50
So isses Christian Wink



Gruß luedre
Fostex R8; REVOX B77; Uher 4200 Report IC, Uher 4000 L, Tesla B115; Tesla B90; Technics RS AZ7; Mirano Echo Chamber T-4;
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste