Bedienungsanleitung Telefunken M410
#1
Zunächst mal guten Tag!

Ich bin Joe aus Köln und nehme Musik auf. Dies möchte ich anstatt mit einem digitalen 4-Spur gerne mit der Bandmaschine machen.

Das Gerät geht an aber die Spulen bewegen sich nicht bei entsprechendem Tastendruck. Jetzt habe ich idiotischerweise versucht beide Bänder abzunehmen, weil es ja hätte sein können, dass, weil das Gerät lange irgendwo rumgestanden ist, das Band verklebt ist oder sowas. Dazu muss ich sagen, ich bin blutiger Anfänger in Sachen Bandmaschinen. Nun, die Spulen gingen auch ab aber dann ist das Band gerissen und zwar genau in einer von den kleinen Rädchen im "Getriebe". da hängt nun ein Fetzen drin und es bewegt sich noch immer nichts auf Knopfdruck.

Mit würde also diesbezüglich ein Tipp und generell ein Bedienungsanleitung sehr helfen, im Netz hab ich keine gefunden.

Wer kann helfen?

Liebe Grüße aus Köln,
Joe
Zitieren
#2
Hallo Joe,

ob du im Netz kostenlose Anleitungen findest, das kann ich dir nicht versprechen, doch beim Suchen kann ich dir ein wenig helfen. Gib einmal bei Google andere Suchbegriffe ein, ggf. auch in Englisch:

*) service Telefunken m410

*) manual Telefunken m410

*) . . .

Hier unten ist ein Beispiel, klicke einmal auf das Bildchen.

Viele Grüße

Jojo



   
Zitieren
#3
Hallo Joe,

dein Vorhaben ist ja ehrenwert, aber was willst du mit einem M 410 anfangen? Das ist keine Tonbandmaschine sondern ein Heimtonbandgerät, und zwar aus der unteren Preisklasse, von 1972. Ein Monogerät, nur mit 9,5 cm/s und Viertelspur (nicht Vierspur!). Damit haben Teenager damals die neuesten Hits aus dem Radio aufgenommen. Für jede Art ernstzunehmender Musikaufzeichnung ist es völlig ungeeignet.

Sorry, is' so.

Beste Grüße
Stefan
Zitieren
#4
Wenn du Vierspur auf Band aufnehmen möchtest, musst du z.B. eine Tascam 34b nehmen. Sonst gibt es natürlich die verschiedensten Zweispurgeräte von Revox, Teak, Tescam, usw. Diese sind, wenn man nicht selber schrauben und löten kann und auf fertig revidierte Geräte angewiesen ist, recht kostspielig.

Hört man denn den Motor bei der M410?
Gruß Stephan

Strom macht klein, schwarz und häßlich!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste