und noch ein neuer Tonband-Begeisterter ...
#1
Hallo in die Runde!

Nach einigem passiven Mitlesen hier auch jetzt meine offizielle Anmeldung im Forum u. eine kleine Vorstellung meinerseits.

In den 1970ern habe ich viele Jahre mit großem Spaß Musik- und Trickaufnahmen mit einem Uher Royal de Luxe gemacht. Mein damaliger Traum war eine ASC-Maschine - aber die konnte ich mir als Schüler nicht leisten (- und ich habe aber mir oft die Nase am Schaufenster des örtlichen Rundfunkhändlers plattgedrückt.)

Einige Jahre vergingen, das Tonbandhobby war quasi vergessen u. die Tonbandspulen verschwanden dann irgendwann zu Beginn der Studienzeit im Keller, das Uher war mitterweile defekt u. wurde damals an einen Bastler verschenkt.

Jetzt - gut 40 Jahre danach - sind die Spulen (die über einige Umzüge sorgsam in Plastikkisten verstaut waren) wieder aus dem Archiv gehoben worden. So wollte ich die Bänder ursprünglich einem Digitalisierungsservice anvertrauen. Aber dann dachte ich, wieso sich das Ganze nicht einmal selbst wieder "analog" auf die Ohren geben und dann noch zur Sicherheit auf meinen Digitalrecorder (zoom r16) übertragen. Und tatsächlich konnte ich vor einigen Monaten ganz in meiner Nähe eine gepflegte und teilrevidierte ASC 6002 (38er, 2 Spur) erwerben. Ich war erstaunt, wie gut sich meine Aufnahmen von damals (auf den alten Maxell-Bändern) anhörten - fast als ob ich es gestern aufgezeichnet hätte.

Mittlerweile sind zu meinen eigenen Bändern noch einige Masterbandkopien (vorwiegend Jazz) dazugekommen - und ich bin wirklich begeistert, wie luftig und dynamisch die Musik auf der ASC daherkommt. Insofern konnte ich mir nun viele Jahre danach "den Jugendtraum" nun doch noch erfüllen.

Und ich vermute mal, dass es nicht bei dem einen Gerät bleibt; gerne würde ich die ASC in Richtung Profi-Maschine (vielleicht so in Richtung Otari MX 5050 etc.) noch ergänzen u. bin mir sicher, dass ich hier im Forum bestimmt den einen oder anderen Input hierzu bekomme.

Viele Grüße

Bert
Zitieren
#2
Hallo Bert!

Herzlich willkommen hier zu Foren.

Mit ging es ganz ähnlich wie Dir. Zu Produktionszeiten der ASC-Geräte für mich unerschwinglich.
Die junge Familie ging halt vor.

Erst Anfang der 90er Jahre (noch vor "ebay" & Co.) fand eine AS6004S LS, die ich ich in Krefeld abholte,
zu mir. Außer Griff und Haube war sie "nackt". Also, kein einziges Band und keine Leerspule mit dabei.
Damit ich damit überhaupt aufnehmen konnte, kaufte ich ein MAXELL 18er Band bei Karstadt (das 26,5er
Band war mir zu teuer - >100DM). Die Leerspule kam von meiner UHER 263 Variocord.
Später, nachdem die Auktionsplattform im www auftauchte, war ich einer der ersten Nutzer in D. Ich
kaufte zuerst wahllos große Spulen und Bänder. Hauptsache Futter für die 6004S! Das änderte sich aber
schnell. Rohwickel kaufte ich bei Bluthard, und die ersten neuen ASC-Spulen bei einem ASC-Mitarbeiter.
Auch eine Infrarot-FB für die 6004S konnte ich für moderates Geld ersteigern.
Nur eine Frage der Zeit bis sich ASC-Zuwachs einstellte (AS5004, AS5002 [elektron. ZW] und AS600S HS).
Dazu ca. 80 ASC große KS- und Aluspulen.

Die CR-Fraktion kam auch nicht zu kurz. Neukauf eines AS2000 anstatt eines ATARI-Computers. Später
dann noch ein AS2001 (inzwschein in Wuppertal gelandet) und AS3000. Natürlich auch mit den passenden
IR-FB´s dazu.

Ich wünsche Dir hier im Forum viele neue und freundliche Kontakte, und ggf. kompetente Hilfe bei Fehlern...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#3
Hallo Bert,



schön, dass jemand weiterer die Vorzüge des Bandes zu schätzen weiß. Ich höre schon lange fast nur mehr Band. Vornehmlich Produktionskopien und einige Masterbänder.

Viel Spaß weiterhin wünscht



Rudi
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste