Empfehlungen für ein Tonbandgerät mit 18cm Spulen
#1
Hallo,

hat jemand vielleicht eine Empflehlung für ein kleines Tonbandgerät mit 18cm Spulen und 2 Spur Stereo und 19cm? (Ich selber finde meist nur Geräte mit Viertelspur Kopf)
Preislich sollte es nicht mehr als 50 EUR (+-30%) kosten.

Der Grund meiner Frage ist, dass Pyral/RMG/RTM die Produktion der 13cm Spulen eingestellt haben ;( /werden, zumal ich mal etwas größeres haben möchte. Big Grin

MfG

Alex

Ps. Es reicht, wenn ihr nur Hersteller und Modell nennt (den rest der Infos such ich mir dann).
Zitieren
#2
Ganz klar: UHER Royal de Luxe (siehe Avatar) mit 4- und 2-Spur Kopfträger und 2,4 - 4,8 - 9,5 + 19 cm/s Bandgeschwindigkeit und, und, und ... Big Grin

Gruß Bernd

Zitieren
#3
... aber... glaub' keinem Anbieter, der behauptet, sein angebotenes RdL sei eine "2-Spur-Ausführung" (der Begriff ist ja eh schwammig), ohne den entsprechenden Aufkleber auf dem Kopfträger gesehen zu haben. Erfahrungsgemäß wissen viele Leute nicht so richtig, wovon sie da reden, und folgen dem Prinzip "4-Spur kann vier Spuren parallel aufzeichnen, alles andere ist 2-Spur".
Zitieren
#4
Danke, dann wirds eine ROYAL Deluxe.

MfG

Alexander
Zitieren
#5
Hallo Alexander,

eine ASC AS 5002 wäre auch eine Möglichkeit, ich halte sie für einen der besten Kleinspuler. Die hätte gegenüber der RDL den Vorteil eines wenig verschleißanfälligen Drei-Motoren-Laufwerks, werden daher aber auch zu einem deutlich höheren Preis gehandelt, der nicht mehr Deinen Vorgaben entspricht. Die AS 5000 gibt es, genau wie die Uher, in Halb- und Viertelspurausführung. In Halbspur heißt sie 5002, in Viertelspur 5004. Die Kopfträger sind hier ebenfalls austauschbar, allerdings nicht ganz so einfach, daher macht es Sinn sich genau zu erkundigen, ob auch wirklich der zur Bezeichnung passende Kopfträger montiert ist.

Die günstigere Variante wäre definitiv die Uher RDL, Du kannst ebenfalls davon abgewandelte Konsorten (SG 560/561/562) in's Auge fassen, wenn die auch optisch nicht so viel hermachen.

Hier mal ein paar Bilder aus meinem Gerätepark zu den gennaten Geräten:

ASC AS 5002 T:
[Bild: normal_AS5002T.jpg]

Uher Royal De Luxe:
[Bild: normal_i0589.JPG]

Uher SG 561 Royal:
[Bild: normal_i0536.JPG]
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#6
Hallo,

die ASC gefällt mir auch sehr gut, ich werde mich mal ein wenig lesen und mich dann zwischen ASC und Uher entscheiden.

Danke für eure Empfehlung

MfG

Alex
Zitieren
#7
Hallo Alexander!

Die ASC AS500x gab es später auch mit zusätzlichen CINCH-Anschlüssen
und Klinkenbuchsen für Mikro und KH.

Als AS450x mit mechanischem Zählwerk

   

Laß´ Dich nicht durch die "5004"-Beschriftung irritieren. Die Teile stammen von einem
Teileträger, weil die O.-Teile abgewanzt waren und eine Restauration zu aufwändig ist.

Der Umschalter auf dem Kopfträger ist für den zusätzlichen Halbspur-Wiedergabekopf.
Auf den wird umgeschaltet, wenn man Halbspurbänder abhören möchte. Es gab analog
dazu auch Kopfträger mit zusätzlichem Viertelspur-Wiedergabekopf.

Als AS500x mit elektronischem Zählwerk

   

Ich habe je Eine davon, und bin mit den beiden kleinen ASC Bandgeräten sehr zufrieden.
Das bin ich mit meinen zwei RdL und zwei RdL C aber auch...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#8
Hm - wenn Du Halbspur und 19cm/s fährst, warum dann nicht gleich eine Maschine die auch große Spulen kann?
Dein Budget ist zwar mit 50,- arg schmal, aber 'ne ASC bekommst Du dafür auch nicht und selbst für eine Uher wird's da schon eng
Schonmal über eine A77 nachgedacht? Sowas ist durchaus für kleines Geld (~100,- bis 150,-) zu bekommen und zu machen ist da i.d.R. ncht so viel,
bzw. treten normalerweise keine Schäden auf, die sich nicht mit überschaubarem Aufwand reparieren lassen
Die Kiste sieht mit 18-er Spulen auch nicht so doof aus - finde ich zumindest
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#9
Hallo Alex,

eine günstige Alternative wäre auch UHER Variocord (263/SG521), drei Geschwindigkeiten (4,75, 9,5, 19cm/s), 2-Kopfgerät, Multifunktionsschalter nicht so komplex wie bei der RdL, ebenso austauschbarer Kopfträger wie Rdl, günstig zu bekommen.

Gruß

Thomas
Zitieren
#10
Gelegentlich habe ich in letzter Zeit auch noch nach RdL Angeboten geguckt. Preise für funktionierende Geräte unter 100€ schienen da schon die Ausnahme zu sein. Wegen der Umlenkrollen auf den Fühlhebeln würde ich auch die SG561 (bei 4-Spur, sonst 562) bevorzugen.
Eine 3-Motoren Maschine hat deutliche Antriebs/Bandtransport-Vorteile und eine weniger komplexe Mechanik unter der Haube.

MfG Kai
Zitieren
#11
Hallo!

Das relativ relativ günstig zu erwerbende UHER SG521 ist ebenso wie die teureren SG561/SG562
mit diesen Umlenkrollen ausgestattet.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#12
Vielleicht noch eine Alternative: TASCAM 22-2. Ich weiß nicht, wie die gehandelt werden, aber vermutlich nicht teurer als eine ASC.
Zitieren
#13
Dafür müßte Alex aber mit seinen 50 € erstmal im Lotto spielen :
http://www.ebay.de/itm/Seltenes-Angebote...SwWxNYriIj
denn hierfür werden 219 € verlangt.

MfG Kai
Zitieren
#14
kaimex,'index.php?page=Thread&postID=204923#post204923 schrieb:denn hierfür werden 219 € verlangt.

Na ja, ob der Preis repräsentativ ist? Ich hab' da so meine Zweifel. Smile
Zitieren
#15
Die Zweifel nützen leider nichts, wenn momentan nur ein Gerät angeboten wird.
Ernsthaft muß man wohl sagen, daß außer vielleicht der SG521 alle anderen Vorschläge den 50 € Limit stark überzogen haben, es sei denn, es gibt noch einen Freundschafts-Preis-Markt, den ich nicht kenne.
Es geht ja wohl nicht um die preiswerteren Geräte in fragwürdigem Zustand, die erst noch instand-gesetzt werden müssen.

MfG Kai
Zitieren
#16
kaimex,'index.php?page=Thread&postID=204925#post204925 schrieb:Die Zweifel nützen leider nichts, wenn momentan nur ein Gerät angeboten wird.

Ein paar Wochen Geduld sollte man beim Bandmaschinenkauf schon mitbringen. Ich denke mal, eine RdL sollte für 60 oder 70 € zu haben sein, und die alte ASC 5002 mit mechanischem Zählwerk und DIN-Buchsen für um die 100.
Zitieren
#17
=> RdL mit Umlenkrollen

Gruß Bernd

Zitieren
#18
Hallo!

...oder dieses UHER 263 Variocord Mit Umlenkrollen(?) -> ebay 152541592902

Gruß
Wolfgang

EDIT:

ASC AS5000T (AS4504) mit CINCH- und DIN-Buchsen zum Sofortkauf für 85Euro (ebay 172659460471)...

Achtung!
In beiden Fällen muß für Halbspur noch der entsprechende Kopfträger her. Dann sind die Geräte aber
flexibler einsetzbar.
Zitieren
#19
Wink Als einziges Tonbandgerät, das sich bei mir im Laufe der Jahre bei mir "eingenistet", konnte ich mich von einem UHER 263 VARIOCORD schmerzlos trennen.

Gruß Bernd

Zitieren
#20
Hallo Bernd!

Da sind wir schon zu zweit.
Mein 263 konnte ich einem Freund für sein Museum aufschwatzen.
Das Plastikgescheppere schon bei Zimmerlautstärke ging mir auf
die Nerven. Darum lief das 263 fast ausschließlich über meine
damalige (mickrige) Stereo-Anlage von Körting (Neckermann)
und B&O-Regalboxen.

Es soll aber auch zufriedene 263-Benutzer geben...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#21
...und nun zu dritt.

Ich hatte (bevor ich das Report kannte) ein Uher Variocord 263 (man hab ich das Teil gehasst, sporadis viel ein Kanal aus, einfach so, dann war er wieder da und wieder nicht, dann kamen kabelbrüche an unmöglichsten stellen hinzu usw. (wahrlich ein Zombie).
(Ich bin froh das es weg ist)
-----------------------------------

Ich habe jetzt gelesen und verglichen:

Uher RDL: Das öffnen, der Drehschalter, die Platinenbefestigung und das Reibrad machen gerne Probleme (hab ich hier u.a. gelesen).

Revox A77: Potis und Elkos müssen getauscht werden (richtig?) ansonsten "Problemfrei"

ASC finde ich interessant, aber zur E-Teil Situation find ich nix (weiß jemand, wo man im bedarfsfall Teile beziehen könnte?) und wo da die Probleme sein könnten.

An dieser stelle, danke für eure Tipps.

MfG

Alex
Zitieren
#22
Hallo Alex!

ASC = http://as6000.de/ (Michael Herberts)

REVOX A77 = gehört nicht in die "18cm-Klasse", wie in der Überschrift gefordert Wink

Darum möchte ich hier eine solide Bandmaschine erwähnen (gehört auch nicht
zur 18er-Klasse), die sehr servicefreundlich ist und wo es m. E. noch viele Ge-
brauchtteile dafür gibt:

BRAUN TG1000/TG1020 mit 22cm Spulengröße
Kopfträger wechselbar!

   

   

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#23
Vielleicht läuft die hier in deinen Preisrahmen rein?

http://www.ebay.de/itm/Tonbandgerat-Tonb...SwuMZZEB9V

VG Martin
Zitieren
#24
Hallo Alex

Mir ging es ähnlich, wie es dir heute geht . Ich suchte damals ebenfalls eine Bandmaschine bis 50 Euro.
In der Bucht fand ich damals die Philips N4510 , Bänder bis 18 cm , Stereo , und Geschwindigkeiten. Auch werkeln im Inneren 3 Motoren.
Eine Endstufe hat das Tonband nicht, läuft aber gut über eine Stereoanlage.
Auch wenn andere warscheinlich sagen, ihgitt Philips , ich bin zufrieden. In meiner Jugend gab es nur Unitra und Tesla.
Im vergleich zu denen ist die Philips schon Highend.
Wenn du natürlich etwas besseres und optisch ansprechenderes für den Preis an Land ziehen kannst, greif zu.

MfG. Dietmar Klaus
Zitieren
#25
Naja, bei der Preisvorstellung ist man definitiv auf Sideways unterwegs...muss ja nicht schlecht sein....

VG Martin
Zitieren
#26
Mir ist keine Philips mit 18er Spule und Halbspur-Stereo bekannt. Gab es das ?
Auch Grundig hatte nichts in der Richtung im Angebot, ausser TK 47 und 320/21. Würde ich jedoch nicht empfehlen.

Ich denke auch, mit einer ASC, Braun oder Uher RdL macht man nichts falsch. Zumindest für Letztere kann ich aus eigener Erfahrung eine klare Empfehlung aussprechen.

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#27
TK 240,'index.php?page=Thread&postID=204972#post204972 schrieb:Mir ist keine Philips mit 18er Spule und Halbspur-Stereo bekannt. Gab es das ?

Ja, die Pro-12, wenn ich mich nicht täusche. Aber die wird ja auch nicht gerade häufig angeboten.

Tandberg hatte auch Halbspurer mit 18 cm Spulendurchmesser, aber die sind in Deutschland ebenfalls sehr selten. TEAC A-2300SX in Halbspur wurde m.W. hierzulande gar nicht verkauft.
Zitieren
#28
Hallo

Ist es nicht so, daß man bei einem 2-Spur Stereo-Tonbandgerät die Bänder nur in einer Richtung bespielen kann ? Ähnlich wie bei VHS Recordern ? Was ist der Vorteil gegenüber einen 4-Spur Stereo-Tonbandgerät ?
Ich denke mal, es wurden mehr 4-Spur Stereo-Tonbandgeräte, als 2-Spur Stereo-Tonbandgeräte hergestellt.

MfG. Dietmar Klaus
Zitieren
#29
Dietmar-Klaus,'index.php?page=Thread&postID=204975#post204975 schrieb:Ist es nicht so, daß man bei einem 2-Spur Stereo-Tonbandgerät die Bänder nur in einer Richtung bespielen kann ? Ähnlich wie bei VHS Recordern ? Was ist der Vorteil gegenüber einen 4-Spur Stereo-Tonbandgerät ?

Es klingt etwas besser, und es gibt keine Probleme mit dem Durchhören der Aufnahme in Gegenrichtung bei höheren Geschwindigkeiten. 38 cm/s und mehr sind nur bei Halbspur sinnvoll.

Zitat:Ich denke mal, es wurden mehr 4-Spur Stereo-Tonbandgeräte, als 2-Spur Stereo-Tonbandgeräte hergestellt.

In bloßen Stückzahlen wahrscheinlich ja. Allerdings steigt der Halbspur-Anteil, je mehr sich Geräte dem professionellen Bereich nähern. Bei Revox wäre ich z.B. nicht sicher, welche Spurlage häufiger hergestellt wurde (gibt es dazu eigentlich verbürgte Zahlen?).
Zitieren
#30
OT:

Hallo Bernd!

besoe,'index.php?page=Thread&postID=204935#post204935 schrieb:RdL mit Umlenkrollen
Hast Du die selbst umgerüstet? Ich frage, weil mein Opa für seine 1972 neu erworbene RDL Ende der 70er Jahre sich direkt von Uher die Umlenkrollen der SG 5xx hat schicken lassen, um die Royal De Luxe umzurüsten. Laut seiner Aussage ist er damals gescheitert, weil er den Bandzug nicht mehr ordentlich einstellen konnte und hat sie wieder in den Ursprungszustand versetzt. Funktioniert das bei Dir gut?
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#31
Guten Abend,

ich habe hier auch ein (selbst) auf Umlenkrollen umgerüstetes RdL.
Das funktioniert problemlos. Natürlich sollte nach dem Umbau der Bandzug neu eingestellt werden.
Generell gilt zu sagen, daß ein rein mechanisch geregelter Bandzug mehr Wartung benötigt als ein elektronisch geregelter.
Ich kann dem TE auch nur das RdL empfehlen denn mir ist kein anderes 2-Spur Gerät bekannt das auch nur annähernd in den gesteckten Preisrahmen passt und selbst das wird schon eng.
MfG
Georg


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#32
Hallo Wayne,

OT
die verbauten Umlenkrollen stammen von einem UHER SG 521 Variocord, die mir vor vielen Jahren ein Bekannter überlassen hat.
Die Kappen und Bolzen waren leider nicht mehr vorhanden und mussten nachgefertigt werden.
Mit diesen Umlenkrollen war es dann endlich möglich auch älteres Bandmaterial zügig zu spulen und einen sauberen festen Bandwickel zu erhalten.
Da es bei den RdL (mit oder ohne Umlenkrolle) immer etwas knifflig ist, den korrekten Bandzug einzustellen, ohne zitternde oder flatternde Bandzughebel, braucht man etwas Geduld bis die Sache stimmt. Aber es ist machbar. Im Abspiel- oder Aufnahmebetrieb hat man so einen sauberen Bandwickel, der eigentlich nicht besser sein kann.

Nachteil ist, dass man quietschende Bänder erst im ihrem "Endstadium" erkennt. Wink

EOT

Gruß Bernd

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste