Revox A77 2-Spur Capstan und Endabschaltung
#1
Hallo liebe Forengemeinde,

mir ist eine Revox A77 MK3 zugeflogen (für kleines Geld), und im erbärmlichen Zustand.

Total verraucht und das Gehäuse schwarz lackiert. Habe ich natürlich alles auseinandergebaut und gereinígt.

Die 4 Knallfrösche habe ich bereits ersetzt.

Nun zu dem eigentlichen Problem, dieses hatte die Maschine auch schon als ich sie bekam.

Vorspulen - Teller dreht sich
Zurückspulen - Teller greht sich.

Play gedrückt - Teller drehen sich aber der Capstanmotor steht.
Die Lampe für die Bandendabschaltung glimmt nur (habe ich bereits durch eine neue getauscht), dort liegen auch nur 6,8 Volt an.


Hat einer von Euch einen Tip wo ich mit der Fehlersuche beginnen kann?

Danke und Grüße
Schrammi
Tascam 32-2B, Philips 7150, Philips 4520. Akai GX620,Revox A77 MK3
Zitieren
#2
Im Normalfall läuft der Capstanmotor sobald das Gerät eingeschaltet ist.
Hier erst mal schauen warum die 21 Volt aus dem Netzteil fehlen.
Schaltbild und Messgerät ist vorhanden?

PS: Welche Capstanmotorelektronik ist in deiner A77 verbaut?

Gruß Ulrich
Zitieren
#3
Hallo Ulrich,

Schaltbild und Messgerät sind vorhanden.


Der Schaltplan ist aber so schlecht gescannt, das ich nicht sehen kann, wo ich die 21 Volt nachmessen kann.

Grüße
Schrammi
Tascam 32-2B, Philips 7150, Philips 4520. Akai GX620,Revox A77 MK3
Zitieren
#4
Das Schaltbild bekommst du dort:

ftp://ftp.studer.ch/Public/Products/Revo...7_Serv.pdf

Allerdings nur mit der "neuen" Capstanmotorelektronik. Das spielt in Richtung 21 Volt aber erst mal keine Rolle.
Die 21 Volt kommen von der Platine mit den Endstufenfassungen, von hinten gesehen links vom Netztrafo.
Dort könnte man mal den kleinen runden Gleichrichter und den dicken Elko kontrollieren.

Gruß Ulrich
Zitieren
#5
Ich habe auf der Platine mal die Spannungen gemessen.

+27V an violett DF1 und DB1 sind okay

+21V an red AD1 und yellow ED1 sind nicht gegeben da kommen nur 7,5 Volt an

Grüße
Schrammi
Tascam 32-2B, Philips 7150, Philips 4520. Akai GX620,Revox A77 MK3
Zitieren
#6
Da ist halt irgendwas defekt Smile.
Das Problem ist jetzt nur das man da nirgendwo wirklich gut dran kommt. Du kannst mal versuchen die Spannung direkt über C101 zu messen, also nicht gegen Masse. Da man an die Kathode (Minuspol) von C101 nicht ran kommt kann man vom Emitter Q102 (gelber Draht am Transistor) zur Anode C101 (=ED1) messen.

Nachtrag: Du kannst auch mal alle drei Spannungen an Q102 gegen Masse messen, da kommt man ja ran.

Gruß Ulrich
Zitieren
#7
Am Minus von C101 kam ich ran.

Zu Yellow ED1 messe ich knapp 30,5 Volt.

Grüße
Schrammi
Tascam 32-2B, Philips 7150, Philips 4520. Akai GX620,Revox A77 MK3
Zitieren
#8
Da ist halt irgendwas in der Regelung defekt. Das können Q101 und Q102 sein, die Z-Diode D104, der Tantal C103 oder auch das Poti P106 sein.
Schau dir doch mal das Poti an ob da nicht schon der Schleifer abgefallen ist oder keinen Kontakt mehr mit der Widerstandsbahn hat.

Gruß Ulrich
Zitieren
#9
Ich glaube das Poti ist der Übeltäter, der Schleifer hängt in der Luft und hat keinen Kontakt zur Schleifbahn, diese ist wahrscheinlich abgefallen.

Wenn ich denn ersetzen muss, welchen kann ich da nehmen?

Und welche Teile sollte ich vorsichtshalber noch auf der Platine austauschen.

Bestellen muss ich so oder so.

Danke Dir im Voraus.

Grüße
Schrammi
Tascam 32-2B, Philips 7150, Philips 4520. Akai GX620,Revox A77 MK3
Zitieren
#10
Zum Beispiel das Poti hier.
Schau dir die andern Poti in der A77 aber auch an, ich kenne keine A77 in der noch alle originalen Potis in Ordnung sind.
Einen weiterer Blick sollte auf die berüchtigten RIFA Miniprint Kondensatoren gehen, haben die Gehäuse deutliche Risse sollten sie auch raus.

Im Netzteil selbst kannst du noch den Tantal wechseln, allerdings läuft das Netzteil in der A77 normalerweise recht stabil.

Was einen allgemeinen Elkotausch betrifft, da bin ich raus. Meine Elkos sterben alle eines natürlichen Todes Smile.

Gruß Ulrich
Zitieren
#11
Die Potis zum Einmessen wurden alle schon mal vom Vorbesitzer ersetzt, nur dieser eine wohl nicht.

Die 4 RIFA habe ich bereits ersetzt.

Danke und Grüße
Schrammi
Tascam 32-2B, Philips 7150, Philips 4520. Akai GX620,Revox A77 MK3
Zitieren
#12
Hallo Ulrich,

habe heute das Poti, sowie den Elko 40V 1000µF (C101) ausgetauscht.

Und es funktioniert.
Ich habe die Spannung direkt auf 21V eingepegelt.

Vielen Dank nochmal für Deine fachmännische Unterstützung. thumbsup

Analoge Grüße
Schrammi
Tascam 32-2B, Philips 7150, Philips 4520. Akai GX620,Revox A77 MK3
Zitieren
#13
Ich häng mich da mal dran weil meine nur nach dem Zurück spulen aber nicht am Bandende nach Play abschaltet. Die Lampe ist jedoch hell. Ich schließe daraus das mein Problem dann nichts mit (zuwenig) Spannung zu tun haben kann?

Dachte eigentlich das dieser kleine Schwungarm links vor den Tonköpfen das Ganze abschaltet, aber der scheint gar keine (Schalt)Funktion zu haben.

VG Martin
Zitieren
#14
Die A77 hat keinen mechanischen Bandrissschalter.
Wenn du ohne Band auf Rücklauf drückst bleibt die Funktion erhalten, die Taste "arretiert"?

Gruß Ulrich
Zitieren
#15
Ups, schon eine Antwort.

Ja, geht ohne Band in den Rücklauf und bleibt auch dort bis man die Stop taste betätigt.

VG Martin
Zitieren
#16
Dann mach mal die Kopfabdeckung ab. Direkt hinter dem Löschkopf sind die beiden Kontakte des LDRs sichtbar. Wenn du die überbrückst (z.B. mit einem Schraubendreher) geht die A77 dann von Rücklauf auf Stopp?

Gruß Ulrich
Zitieren
#17
Ja, wenn ich die Kontakte mit einem Schraubendreher brücke geht sie in Stop.

VG Martin
Zitieren
#18
Dann ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der LDR defekt, sie Unterliegen wie viele optischelektrische Elemente einer Alterung. Da hilft nur ein Ersatz für den LDR, oder als Notbehelf eine Änderung der Schaltung.
Messe doch mal die Spannung über dem LDR, einmal hell und einmal dunkel.

Gruß Ulrich
Zitieren
#19
hell 22,62 V

dunkel 29,04 V

VG Martin
Zitieren
#20
Hallo Martin,

ich bin zwar etwas verwirrt, bezüglich Deiner Fehlerbeschreibung, weil beim Rückspulen geht es, nur bei Play nicht. Egal.
Dann solltest Du R155 auf Spannungsabfall messen, sowie die Basisspannung am Q111, bzw. Q112 auch näher unter die Lupe nehmen.
Um so verdutzter bin ich das die Tastenbefehle ohne Band halten und mit Band ausser bei Play richtig arbeiten sollen.

Gruss Andre

Upps Ulrich war schneller
Zitieren
#21
Hallo Andre,

alle Funktionen hab ich nicht getestet. Ich hatte sie, als ich sie bekam, nur mal 10 min mit ner 13er Spule anspielen lassen, soweit o.k. dann Rücklauf und soweit ich erinnere hat sie abgeschaltet. Dann zur Reinigung und Tausch Knallfrösche und Sicherungen rausgenommen aus dem Koffer. Dabei bekam sie noch einen Satz neue Bremsbänder, einen Riemen für das Zählwerk und die Welle des Lautstärkereglers musste gerichtet werden. Hernach noch Stichproben und Sichtkontolle der Elkos. Diese sind wie die Tonköpfe tadellos und durften drinnen bleiben.

Danach war ich zuversichtlich das sie bestens funktioniert musste heute allerdings feststellen das der Vk doch recht hatte. Sie schaltet leider nicht ab.

P.S. Falls einer noch einen (Lautstärke) Reglerkopf mit der silbernen Kappe in der Krabbelkiste hat wär ich sehr dankbar... Rolleyes

VG Martin
Zitieren
#22
Nach den Messwerten wird der LDR nicht niederohmig genug. Also ersetzen oder (obwohl ich kein Freund von Änderungen bin) R118 von 470 Ohm auf 1kOhm erhöhen.
R118 befindet sich links (von hinten gesehen) von den drei Relais.

Gruß Ulrich
Zitieren
#23
o.k. Danke Dir Ulrich. Kriegt man für den Schalter denn Ersatz?

VG Martin
Zitieren
#24
Welchen Schalter? Ein LDR ist ein lichtempfindlicher Widerstand. Hier benötigst du den original von Revox da er ja in dem Gehäuse integriert ist.
Von der A77 gibt es aber genug Ersatzteile.
Wie schon geschrieben tu es eventuell auch eine Änderung von R118.

Gruß Ulrich
Zitieren
#25
o.k. Dann ändere ich mal den Widerstand und halte Ausschau....

VG Martin
Zitieren
#26
Falls es interessiert, das hier ist die A77 Laufwerksteuerung:

   

Rechts unten sieht man die Endabschaltung, Q111 und Q112 bilden einen Schwellwertschalter (hier Schmitt-Trigger). Wenn der LDR dunkel ist, ist er hochohmig > Q112 ist leitend und Q111 ist gesperrt.
Da Q112 leitend ist bleiben die Relais angezogen und damit bleibt die gewählte Laufwerksfunktion erhalten.
Fällt nun Licht auf den LDR wird er niederohmig, bei einer bestimmten Schwelle "kippt" die Schaltung. Q111 wird leitend, Q112 sperrt, die Relais fallen ab, die A77 geht auf Stopp.
Wenn man nun R118 hochohmiger macht kippt die Schaltung früher, es wird nicht mehr so viel Licht benötigt bzw. einem Blind gewordenen LDR wird auf die Beine geholfen.

Gruß Ulrich
Zitieren
#27
Hallo zusammen,

ergänzend:

   

Gruss Andre
Zitieren
#28
Bingo, sie schaltet wieder. Danke!

VG Martin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste