Uher SG 560 Royal --> Aufnahmeproblem
#1
Hallo Leute!

Ich hab hier ein Uher SG560 Royal. Es hat bei der Wiedergabe kein Problem, jedoch bei der Aufnahme. Ich hab das Gerät per Line in/out an einem Behringer UB2222 FX - Pro hängen (TAPE IN/OUT). Wie gesagt, die Wiedergabe ist klasse, aber die Aufnahme funktioniert nicht wie sie soll. Obwohl der Pegel am Uher gut aussieht, vielleicht sogar ein wenig übersteuert ist (nur bei basedrum kicks kurz am anfang vom roten bereich) ist das frisch Aufgenommene bei der Wiedergabe zu leise. Dass die wiedergabe funktioniert, weiss ich, da die Bänder vorher mit Schlagermusik aus den 60ern/70ern bespielt waren...die klingen gut, ist aber nicht meine musik und ich will die bänder zum aufnehmen meiner eigenen songs nutzen. Woran liegt die schlechte aufnahme? Tonköpfe? Bänder zu alt? "Überspielen" der Bänder schlecht?
Das Gerät selbst ist in einem guten Zustand, die Tonköpfe weisen allerdings ein paar dunkle stellen auf...
Wenn es die Tonköpfe sind, wie korregiere ich diese am besten? neu einbauen? reinigen? abschleifen? wie macht man das...ich brauche ein bisschen hilfe von euch! Im voraus schon mal vielen dank!

Modulform
Zitieren
#2
Dunkle Stellen an den Köpfen? Evtl. Verschmutzungen? Hast Du die Köpfe gereinigt?

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#3
keinesfalls schleifen!
Reinigen. Q-Tip mit Spiritus. Viel Geduld, wenig Gewalt, nicht fluten.
Die Köpfe müssen blank sein.
Michael(F)
Zitieren
#4
Kenne dieses Gerät zwar nicht, denn ich habe eine Royal Deluxe. Wenn dort auch getrennte Köpfe sind. Wie schon gesagt, Köpfe reinigen. Entmagnetisieren, Stellung des Aufnahmekopfes überprüfen. Probeweise mal ein anderes Band verwenden. Bandkontakt am Aufnahmekopf kontrollieren. Abwickelbremse zu lose. Signal am Aufnahmekopf prüfen (Defekt in der Kopfankopplung)
Zitieren
#5
Hallo, ich habe auch ein SG 510 Royal. Top Zustand, läuft, spult, höre aber nichts. Wenn Du willst gebe ich diese ab.
Hermann
keep on rockin.
Musik hören, ist besser als zu verstehen.
Zitieren
#6
Hallo Hermann, wie steht denn die Taste 'Monitor' ? Über die bin auch schon ein paar Mal gestolpert.
Gruß
Heinz
-->Modulform: Die Royals haben eine Neigung zu rostigen Kontakten. Die sehen dann schwarz aus, besonders dann, wenn das Gerät länger nicht benutzt wurde. Prüfe doch mal die Steckkontakte an der Tonkopfleiste und betätige 100 Mal die Taste 'Aufnahme'; vielleicht hilft das was.
Zitieren
#7
Vielen Dank Leute! ich werd eure Tips mal aufprobieren!
Zitieren
#8
Meiner Meinung liegt das an den alten Bändern. Dieses Phänomen hab' ich bei mir an meiner SG561 auch schon beobachtet. Die vorherige Aufnahme auf dem Band ging blendend, was ich aufgenommen habe war leise. Dei Neuband war wieder alles OK. Das selbe Problem hatte ich auch bei schmutzigen Köpfen.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#9
Hab die Tonköpfe jetzt gereinigt. Alter Schwede kam da ein schmok runter...jetzt läuft die Aufnahme wieder. Lag nicht an den Bändern...hören sich gut an! :-) danke nochmal an alle!

chris
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste