Dual TG29 Endabschaltung
#8
@Gerald:

Habe jetzt das Service Manual zum TG 29 gefunden und mir dann das Ganze bei meinem leider stromlosen TG 28 (ist mechanisch identisch) mal angesehen.

Die Endabschaltung funktioniert rein mechanisch. Direkt links neben der Kopfträgerplatte ist das Ende eines Hebels zu sehen, an dem ein rundes Messingteil beweglich befestigt ist. Aus diesem kommt nach vorn, also in Richtung Tasten, eine Art Stange, die Verbindung mit dem Gestänge des Tastensatzes hat. Die gedachte Verlängerung dieser Stange nach hinten, in Richtung Teller, ist eine Schraube. Diese Schraube dient laut Manual zur Justierung der Endabschaltung und soll so eingestellt werden, daß die Abschaltung dann erfolgt, wenn der bei Deinem Gerät verbogene Hebel etwa 4 Millimeter vor dem Ende seines Weges ankommt. Mehr gibt das Manual zu dem Thema leider nicht her.

Von der Logik her muß also unterhalb der Kopfträgerplatte eine Verbindung zwischen den beiden Hebeln bestehen, die Explosionszeichnung bestätigt das auch. Der Experte, der bei Deinem Gerät den Hebel verbogen hat, wird dabei diese Verbindung gelöst haben (bei meinem Gerät besteht sie aber auch nicht mehr, obwohl der Hebel einwandfrei gerade ist).

Ich werde nachher die Explosionszeichnung einscannen und Dir mailen.

@Michael:

Das vermutlich erste Modell dieser Serie, das TG 27, erschien bereits 1967, mit dem gleichen schönen Holzgehäuse, also deutlich vor Dual 1229 etc., TG 28/29 folgten spätestens 1969. Als vergleichbares Gerät aus dieser Zeit fällt mir spontan das Grundig TK 340 ein (sorry, Andreas!), als TM-Ausführung ohne Endstufen und im Holzgehäuse, das war soweit ich weiß noch etwas teurer, hatte Hinterbandkontrolle nur in Mono und die Kanäle nicht getrennt aussteuerbar. Philips hatte zur der Zeit kein Dreikopf-Gerät (außer PRO 12, aber das war teurer und zweispurig), Telefunken ebenfalls nicht. Die Modelle von Saba sind mir nicht so geläufig. Dual hatte mit seinen Geräten, besonders mit dem TG 29, wohl doch ein gutes Preis-Leistungsverhältnis geboten. Dennoch waren sie nicht sehr erfolgreich, warum eigentlich nicht? Hat man Dual nur gute Plattenspieler zugetraut?

Wolfgang
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von snzgl - 24.05.2004, 17:07
[Kein Betreff] - von Frank - 25.05.2004, 15:11
[Kein Betreff] - von snzgl - 25.05.2004, 16:26
[Kein Betreff] - von wz1950 - 26.05.2004, 22:20
[Kein Betreff] - von Michael Franz - 27.05.2004, 16:51
[Kein Betreff] - von highlander - 27.05.2004, 17:08
[Kein Betreff] - von Michael Franz - 27.05.2004, 19:28
[Kein Betreff] - von wz1950 - 28.05.2004, 00:35
[Kein Betreff] - von wz1950 - 28.05.2004, 02:24
[Kein Betreff] - von snzgl - 28.05.2004, 07:34

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste