Revox A77 mit NAB-daptern "klackert"
#1
Hallo,
jetzt besitze ich ja endlich ein bestens überholtes A77 ,( Danke, MichaelB.) Wollte jetzt meine schönen Metallspulen und NAB-Adapter von Dark-Lab ausprobieren, aber beim Betrieb klackern die Spulen/Adapter ständig. Stört natürlich nicht die Aufnahme, stört auch nicht das Abhören per Kopfhörer, aber wenn ich nur so daneben sitze ( unbewaffnet ), stören diese Klackgeräusche schon. Sind die Adapter zu "schlapperig"? Sollte man Metallspulen beim A77 lieber nicht einsetzen ? Dann hätte ich hier etwas abzugeben ( aber sieht ja so schön aus

Schöner Gruß,

Raimund
Schöne Grüße,
Raimund
Zitieren
#2
Hallo Raimund,

ich habe eine blöde Frage - nur zur Sicherheit: Hast Du die Adapter auch durch Drehen verriegelt?

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#3
Ich habe geliehene Adapter und kann das bestätigen, vor allem am Bandanfang Klapper- und Rumpelgeräusche, äußerlich. Hinzu kommt der unrunde Lauf der Metallspulen. Das sind für mich alles nur Optikgimmicks, die Kunststoffspulen laufen deutlich präziser und geräuschfrei. Günstiger sind sie beim Neukauf von Leerbandspulen zudem noch.
Gruß André
Zitieren
#4
Hallo Raimund,

die Klappergeräusche entstehen durch das Gewicht der Metallspulen im Zusammenspiel mit Passungenauigkeiten und schlappen Federn in den Dreizackaufnahmen. Es gibt Moosgummiunterlagen, die eigentlich zum Ausgleich von verschiedenen Dicken der Spulen gedacht sind, dadurch können aber u.U. auch die Klappergeräusche beseitigt werden. Noch besser sind NAB-Adapter die sich auf dem Dreizack festspannen lassen, z.B. von Akai oder Uher.

MfG
Georg
Zitieren
#5
Dann werde ich mal sehen, ob ich bessere NAB-Adater bekomme oder ich muß mich von den 4 Metallspulen und den DarkLab-Adaptern trennen.Also Akai oder Uher.

Besten Dank für die Antworten

Gruß,
Raimund
Schöne Grüße,
Raimund
Zitieren
#6
Hier ist es schön erklert.

Verschiedene NAB-Adapter

Ich habe die dreiteilige von Sony. Nach festschrauben im mitte hat das auch aufgehört zu klappern.
Sony TC 765, ,Sony DAT 55ES, Pioneer A 501R, F201, PD 201 Technics SL-B3
Bitte etschuldigen sie mein Deutsch, aber mindestens 20 Jahre habe ich Deutsch nur gesprochen. Das schriftliche ist dann schwer.
Zitieren
#7
Bei Aluspulen gehören eigentlich immer die sog. Spacer unter die Revox-NABs, weil die Flansche der Aluspulen ca. 1 mm dünner sind als diejenigen der Novodurspulen. Wenn die Höhe der Bandteller auf Kunststoffspulen eingestellt ist — wie es eigentlich sein sollte — kann es ohne Spacer (die aus 1-1,2 mm Gummi mit 10 cm ø bestehen) passieren, dass das Band beim Wickeln an den oberen Flanschen schleift.
Die Gummiunterlagen, die man sich auch aus 1 mm-Gummi selbst schneiden kann, verhindern gleichzeitig das Hin- und Herrutschen der Adapter auf den Bandtellern durch die Erdgravitation, weil sie die Reibung erhöhen. thumbup

LG Holgi
Zitieren
#8
Die Instabilität war ein Grund warum ich mir NAB Adapter selber gebaut habe. Die muss man zwar in die Spule drücken und dann auf den Dreizack stecken. Ist etwas umständlich, aber dafür wackelt da nix.
Gruß Stephan

Strom macht klein, schwarz und häßlich!
Zitieren
#9
Solche gibt es von Tandberg, da hättest du dir das Bauen sparen können! Allerdings ist damit noch nicht das Spiel auf der Dreizackachse behoben.
Zitieren
#10
Ja, aber auch der Bastelspaß zählt. Wink
Übrigens auf meinem Avatar zu sehen.
Gruß Stephan

Strom macht klein, schwarz und häßlich!
Zitieren
#11
Guck mal nach links Sony RAD 10. Und lies mal hier im 8.beitrag die vorgeschlagene seite hier im forum.
Sony TC 765, ,Sony DAT 55ES, Pioneer A 501R, F201, PD 201 Technics SL-B3
Bitte etschuldigen sie mein Deutsch, aber mindestens 20 Jahre habe ich Deutsch nur gesprochen. Das schriftliche ist dann schwer.
Zitieren
#12
Bei der Fertigung von Kunststoffteilen schrumpft das Material beim Erkalten.

Das wird bei der Neufertigung / Nachbau heutzutage wenig beachtet und daher gibt es bei nachgebauten NAB-Adaptern zu viel Spiel incl. Unwucht.

Das ist ein Grund dafür, dass orig. Revoxteile so hoch gehandelt werden.

R.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste