Uher CG 320 Zählwerk gesucht
#1
Liebe Uher-Freunde,

das obere Zahnrad des Zählwerks meines CG 320 hat Karies und zerlegt sich. Damit geht der Zuganker nicht mehr und Abspielen ist unmöglich. Hat bitte jemand ein intaktes Zählwerk zu vergeben? Ich freue mich über jeder Antwort. Danke.

LG,
Gerhard 8)
Zitieren
#2
Liebe Uher-Gemeinde,

der Zählwerksriemen dreht eine Achse auf der ein Zahnrad dreht, das ein weiteres. direkt eingreifendes gegenläufiges Zahnrad und darüber die Spindel des Zählwerkantriebes dreht. Die Zahnräder können durch Räder aus einem Zahnrädersortiment z.B. von Conrad ersetzt werden, hier Best.-Nr. 297403 (Kosten 7,99 €). Ggf. Anpassung durch Glattscheifen der Seite und in doppelter Ausführung, da die Originalräder etwas dicker sind. Dann klappt es auch wieder mit dem Zugmagneten. Achsendicke ca. 2mm, Raddurchmesser ca. 16 mm. Gerades Aufsetzen auf die Achsen prüfen und dort dauerhaft fixieren.

Ich wollte alternativ statt den Zahnrädern alternativ einen Gummiriemen über die beiden Achsen legen, das wäre aber nur auf Zeit gegangen und hätte kein gegenläufiges Drehen der Spindel bewirkt. Es ist somit kein Austausch des kompletten Zählwerks nötig. Happy again.

Grüße,
Gerhard
Zitieren
#3
Hallo,

lese erst jetzt den Beitrag, schön, dass die Reparatur geklappt hat, Viele funktionierende
Zählwerke wird es wohl nicht mehr geben, der Kunststoff der Räder und der des Betätigungsknopfgestänges
zersetzt sich mit der Zeit. Wäre ein Foto der Rekonstruktion möglich?

Das CG 320 verdient diesen Aufwand, quasi als Schaf im Wolfspelz ist es ein hervorragenders Gerät, mittlerweile mein Haupt-Cassettenapparat zum Aufnehmen.

Gruß
Peter S.
Zitieren
#4
Hallo Peter (PSMS),
mir gefällt der Klang des CG 360 mit Verstärkermodul besser, dem CG 320 fehlen mit dem eingebauten Verstärker die Tiefen. Hier ein paar Photos von der Wiederbelebung des Zählwerks. Das rechte Rad mit der Beschwerung ist Original, das linke Rad wurde ersetzt (einfach, keine Dopplung). Läuft seit Stunden sehr gut.

LG, Gerhard
8)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                               
Zitieren
#5
Hallo, super gut gemacht, die Reparatur!

Danke für die Bilder

Gruß

Peter S.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste