Revox A77 stabilisierte Spannung zu hoch
#1
Ein Forenkollege hat eine schöne A77 MK III Dolby, bei der er sich am Teiletausch versucht
und dabei leider allerhand Fehler gemacht hat (div. Elkos verpolt, kalte Lötstellen, Leiterbahn verbunden)
Da er nicht weiterkam, hab ich unverbindlich meine Hilfe angeboten und soweit die meisten Fehler gefunden und beseitigt.
Zumindest läuft die Maschine wieder und alle Laufwerksfunktionen sind vorhanden.
Ich wollte nun zum nächsten Schritt gehen und alle Einstellungen vornehmen.
Da geht's nun gleich mit den Problemen weiter: anstatt 21V an ED1 hab ich hier 28,5V - Drehen am P106 bringt gar nichts
Der Trimmer ist neu, hat mit 2,5k den richtigen Wert und funktioniert auch
Was kann das denn nun sein?
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#2
Erst mal Spannung an Q102 messen. Das ist der dicke Transistor am Kühlblech.

Gruß Ulrich
Zitieren
#3
Hm - da hab ich gegen Masse an keinem Pol eine Spannung
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#4
Gar nichts oder doch Nullkommairgendwas?

Gruß Ulrich
Zitieren
#5
Sorry - es liegt an beiden Polen negative Spannung an
-400mV am roten und -485mV am gelben
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#6
Dann würde ich doch mal den Transistor Q102 kontrollieren. Da kommt man ja noch einigermaßen gut ran.

Gruß Ulrich
Zitieren
#7
Hast du ED1 gegen Masse gemessen? Da wirkt der Regler nicht. Du musst ED1 gegen ED2 messen und da die 21V einstellen, oder alternativ ED2 gegen Masse und mit P106 auf 0V einstellen. Die Regelung findet auf Minus statt. Hast du keinen Schaltplan?
Gegen Masse sollten aber laut Plan am Emitter von Q102 -6V anstehen.
Gruß Stephan

Strom macht klein, schwarz und häßlich!
Zitieren
#8
Der Kollektor von Q102 liegt auf Masse, damit ist auch ED2 Masse.
Das ist ein ganz normales Netzteil mit Längsregler und vertauschtem Bezugspunkt.

Gruß Ulrich
Zitieren
#9
Ich hab den Transistor nun in eingebautem Zustand mit meinem China-Tester gemessen

   

Ob ich nun ED1 gegen Masse oder gegen ED2 messe, verändert am Verhalten übrigens nichts
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#10
Kannst du noch mal die Spannungen an Q101 messen? Da kommt man ja leider nicht mehr so gut ran.

Gruß Ulrich
Zitieren
#11
   
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#12
Miss die Spannungen am Transistor gegen ED1, das ist deine virtuelle Masse. Der P106 sieht aber nicht neu aus, auch zwei Lötstellen sind unberührt. Kontrolliere mal den Schleifer von P106, ob der ab- oder angebrochen ist.

Übrigens: Vergiss was ich über die Einstellerei ED2 gegen Masse geschrieben habe. Da habe ich mich geirrt. Da muss man ED1 gegen ED2 messen. Sorry...
Gruß Stephan

Strom macht klein, schwarz und häßlich!
Zitieren
#13
Zitat:Der P106 sieht aber nicht neu aus, auch zwei Lötstellen sind unberührt. Kontrolliere mal den Schleifer von P106, ob der ab- oder angebrochen ist.
Das Netzteil auf dem Bild ist nicht das Netzteil der Maschine!
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#14
Miss nochmal die Spannungen von Q102 gegen ED1.
Gruß Stephan

Strom macht klein, schwarz und häßlich!
Zitieren
#15
Irgendwo mit den Vorzeichen durcheinander gekommen?
Bei beiden Transistoren sollte die Differenz zwischen Basis und Emitter ca. 0,7Volt betragen, da einmal NPN und einmal PNP mit gedrehten Vorzeichen. Bei Q102 ist die Differenz zu gering und bei Q101 zu hoch.
Wenn vorhanden tausche einfach mal beide Transistoren. Q101 kannst du durch einen BC556 oder BC557 ersetzen. Q102 müsste ich schauen.

Nachtrag: Wie sieht den die Platine aus? Nicht das dort grobe Lötfehler, Brücken oder Unterbrechungen, vorliegen.

Gruß Ulrich
Zitieren
#16
Die Frage ist jetzt wo gegen wurden die Spannungen am Transistor Q101 gemessen. Richtig wäre alles gegen ED1.
Die 12,8V sind plausibel, das ist die Z-Spannung. Gemessen von Masse aus kommt das hin.
Gruß Stephan

Strom macht klein, schwarz und häßlich!
Zitieren
#17
radiobastler,'index.php?page=Thread&postID=204284#post204284 schrieb:Richtig wäre alles gegen ED1.

Das sind doch nur Bezugspunktspielereien. Im Gerät ist der Kollektor von Q102 und damit ED2 der Bezug.

Gruß Ulrich
Zitieren
#18
Ich habe alles gegen Gehäusemasse gemessen - ich kann gerne gegen ED1 messen wenn's hilft
Ich hab sowohl BC556B als auch BC557B da

Was wäre denn wenn Q102 verpolt eingebaut wurde?
Der sieht nämlich neu aus
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#19
Nur das der Bezugspunkt Masse nicht stabil ist, ist ja von der geregelten Spannung abhängig und demnach je nach Einstellung unterschiedlich.
Gruß Stephan

Strom macht klein, schwarz und häßlich!
Zitieren
#20
Was ist den für ein Transistor da drinnen?
Man kann ja nur Basis und Emitter vertauschen, dann wäre die Ausgangsspannung allerdings viel zu niedrig.

Gruß Ulrich
Zitieren
#21
radiobastler,'index.php?page=Thread&postID=204288#post204288 schrieb:Nur das der Bezugspunkt Masse nicht stabil ist

Nein. Bleib bitte bei dem in der A77 vorgesehen Bezug.

Gruß Ulrich
Zitieren
#22
uk64,'index.php?page=Thread&postID=204289#post204289 schrieb:Was ist den für ein Transistor da drinnen?

Sowas hier (Originalbild)

   
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#23
SDT 9201 ist laut Plan verbaut. Im Netz wird der 2N3055 angegeben.
Gruß Stephan

Strom macht klein, schwarz und häßlich!
Zitieren
#24
Danke für das Bild, nur kann sagt mir die aufgedruckte Bezeichnung überhaupt nichts.
Wenn du hast, probiere es mit einem 2N3055.

Gruß Ulrich
Zitieren
#25
Ich hab leider keinen einzigen Transistor in einem solchen Gehäuse da
Ich hab zwar hier noch zwei komplette Netzteile liegen, aber zumindest eines davon ist von der Funktion sehr fragwürdig
Beim anderen weiß ich gar nix - kann funktionieren oder auch nicht

Ich bau mal den Q102 um und Q101 ersetze ich durch einen BC557B
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#26
Den 2N3055 kriegst du nach geschmissen. Bis Franken ist es leider etwas weit, sonst hättest du morgen bei mir einen abholen können.
Gruß Stephan

Strom macht klein, schwarz und häßlich!
Zitieren
#27
Hallo,

es wurde zu Recht die Frage nach den Spannungen an Q101 gestellt.
Ich kann aber nirgends eine Antwort entdecken.
Wenn die Zener-Diode keinen Durchgang macht, läßt Q101 den Q102 maximal leitend werden mit den beobachteten Folgen, egal wo P106 steht.

MfG Kai
Zitieren
#28
Die Spannungen stehen im Bild Beitrag 11.

Gruß Ulrich
Zitieren
#29
Danke, da hab ich unangemeldet nur schwarze Pünktchen gesehen.

Ist 14,4 V ernst gemeint oder soll das 13,4 V heißen ?
Mir ist noch kein BC177 untergekommen, der hat Ube = 1,6 V hatte.
Normal sind 0,6...0,65 V.

MfG Kai
Zitieren
#30
Q101 habe ich nun durch einen BC557B ersetzt
Q102 durch einen BD142, der auf einer Netzteilplatine eines A77 Netzteils original verbaut war
Weiterhin habe ich C104 erneuert, weil ich nicht weiß was Werner hier eingebaut hat

Ergebnis:

   

Die 21V lassen sich nun sauber einstellen

Vielen Dank für die Hilfe - jetzt kann's dann weitergehen mit Einmessen Smile
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#31
Wer weiß was da für Q102 jetzt wirklich drinnen war. Vielleicht war es eine Doppeldiode im TO-3 GehäuseSmile

Gruß Ulrich
Zitieren
#32
Ich hätte jedenfalls einen 2N3055 da. Weiß nur nicht ob es sich lohnt, den zu verschicken. In der Bucht sind die schon recht günstig. Die Transe kannste um sonst haben.
Gruß Stephan

Strom macht klein, schwarz und häßlich!
Zitieren
#33
Werner's Maschine läuft ja wieder, insofern ist da keine Eile geboten.
Ich brauch nur wieder einen für mein Netzteil, aber auch das eilt nicht
Ich bestell den bei meiner nächsten Reichelt Bestellung einfach mit
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#34
OK. Wie gesagt Angebot steht...

Der BD145 passt von den Werten auch. Nur ob die Wärmeableitung bei dem Typ und dem Kühlkörper passt weiß ich nicht. Ich würde die Maschine jetzt nicht lange laufen lassen.
Gruß Stephan

Strom macht klein, schwarz und häßlich!
Zitieren
#35
Da sitzt jetzt ein BD142 und kein BD145. Der BD142 ist an der Stelle in späteren A77 Originalbestückung.

Gruß Ulrich
Zitieren
#36
Ah, da habe ich mich vertippt. Der BD142 ist ja, wie auch der 2N3055 ein sehr häufig verwendetes Arbeitspferd.
Gruß Stephan

Strom macht klein, schwarz und häßlich!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste