Oberflächenverarbeitung
#1
Wie wurden alle die schönen Gerätefronten verarbeitet:
Ist es alles nur gebürstetes Aluminium, oder ist es mit irgendeinem Lack versiegelt?
Es verwundert mich, daß die Panele in aller Regel auch nach 30 Jahren so gut aussehen! Eloxiert waren meines Wissens nach nur einige Gedrehten Teile
bei Teac.
In einigen Fällen habe ich sogar zu Nitroverdünner gegriffen, ohne Schaden anzurichten (natürlich nur auf nichtbedruckten Stellen)- da kann sich doch um Keinen Lack handeln oder?


Nikola
Zitieren
#2
Ob ein Alu eloxiert ist oder nicht findest Du heraus, wenn Du die Leitfähigkeit der Oberfläche prüfst (Kabel, Batterie, Lämpchen, das Alu als "Brücke"). Eloxiertes Alu leitet nicht.

Ich kann mir schlecht vorstellen, daß das Alu nicht eloxiert wurde, denn nicht eloxiertes Alu wird schnell unansehlich. Die Fronten der TEACS A-SX waren m. W. aus Edelstahl. Die waren natürlich nicht eloxiert.
Michael(F)
Zitieren
#3
´
Alu wird fast immer eloxiert, weil es sonst extrem schnell verschrammt und wie Michaels schon sagte, anläuft und unansehnlich wird.

Wenn man grade keine Batterie, Drähte und Lämpchen hat, mit einer Fingerspitze oder Q- Tip etwas Zahnpasta verreiben - wird´s schwarz, ist nicht eloxiert. Eloxieren ist ein elektro- chemischer Prozess ähnlich dem galvanisieren, bei dem die Oberfläche "verdichtet" wird, wie mir der Eloxierer knapp erklärte.

Frank ( darklab )
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#4
Es gibt Ausnahmen: auf den holländischen Flohmärkten sind mir immer wieder Tandberg-Geräte aufgefallen, deren Alu-Regler bereits den typischen 'Beschlag' aufwiesen => nicht eloxiert.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste