Spulentonband AKAI GX-625 quietschen
#1
Guten,

also, ich habe mich ein wenig quergelesen, und lernte dass das Quietschen (schreibt man das echt so? ) vom Band her kommt, und nicht von den Tonkoepfen, oder den Fuehrungsdingens etc.

Kann ich dagegen irgendwas tun? Sauber ist die Maschine piccobello, na ja, fuer mein Empfinden. Ich reinige die Koepfe regelmaessig, und entmagnetisiere vor jeder Aufnahme die Koepfe.

Da lese ich von Baendern die sich zersetzen etc. :S

Wie dem auch sei, hier ein kurzes Video wie sich das anhoert, das Quietschen meine ich.

[youtube]0G3ZhvrR8s0[/youtube]

Danke fuers Zuhoeren, Chris
...nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier!
Zitieren
#2
Ja das klingt wie Bandmaterial im frühen Auflösungsstadium. Was fährst du denn da?

Wenn man die Aufnahmen retten will, kriegt man das Quietschen eventuell durch Erwärmen auf ca. 50 Grad für mehrere Stunden oder durch tonkopfverträgliche Schmiermittel weg (letzteres funktioniert relativ sicher, denn das Problem ist, dass das Band aufgrund seiner Oberflächenbeschaffenheit an Köpfen oder Bandführungsteilen reibt).

Sehr beliebt ist dieses Verhalten u.a. bei Doppel- und Dreifachspielbändern von AGFA.
Zitieren
#3
Guck mal hier, das beliebte Shamrock auf einer Uher. Das Band läuft schon direkt in den Papierkorb.
https://www.youtube.com/watch?v=efNWvY_8AoU
Zitieren
#4
Zitat:Was fährst du denn da?

Nun wenn es denn stimmt was auf der Box steht, duerfte das BASF LPR35 sein, kam mit der Maschine.

Ich habe mich bisher nur auf das Deck konzentriert, weniger auf die Baender, werde mal sehen welche mehr und welche weniger quietschen.

Ich habe mehrere Maxell, 3M, TDK, und eben dieses BASF.

Danke schonmal fuer die Hinweise. 8)

Gruss vom Fuss, Chris
...nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier!
Zitieren
#5
Hallo,

als Besitzer einer AKAI GX625 würde mich das wundern. Das Quietschen dürfte am linken Bandfühlhebel und auch im Bandpfadverlauf zu hören sein. Aber LPR35 ?(

Mach mal alles mit Isoprop richtig sauber und berichte bitte noch mal.

Danke und Gruss Andre
Zitieren
#6
Ich habe das Ding schon x-mal gereinigt mit Acethon. Daran kann es wohl kaum liegen.
Andre N.,'index.php?page=Thread&postID=204063#post204063 schrieb:Aber LPR35 ?(
Sieht so aus:

[Bild: index.php?page=Attachment&attachmentID=1...2dd39cbfc0]


Gruss, Chris


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
...nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier!
Zitieren
#7
diese Bandsorte soll ja wohl nicht so toll sein

ich habe einige Schachteln LP 35 die machen keine Probleme
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#8
Hallo Chris,

die Spule auf der Du das Band hast ist aber keine BASF-Spule, die sieht normalerweise so aus wie auf der Schachtel abgebildet. Wegen der Schachtel würde ich nicht auf das Band schließen.

Gruß
Volker
Zitieren
#9
wenn das Band quietscht und klebt kann man es eigentlich entsorgen
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#10
Ja Volker ich weiss,

wie gesagt, das meiste Bandmaterial kam mit dem TBG, ich weiss also nicht genau welche Marke auf welchen Spulen ist usw....

@ Ulf: Schade drum und du hast bestimmt recht.
Bevor ich es aber in die Tonne schmeisse, bespruehe ich es lieber mit Teflon, 8| das hilft, ist unelegant, und brutal.
Der Maschine tut das aber nix...

Ich werde mir wohl neues Bandmaterial bestellen muessen. Ist schon scheisse teuer, oder habt ihr bessere Tipps fuer diese Seite der Kugel?

Danke und frohen Abend, Chris
...nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier!
Zitieren
#11
Hallo Chris,

die "üblichen Verdächtigen" hier sind : Bluthard (bluthard.de), darklab (darklab-magnetics.de) und Thomann (thomann.de). (a,b,c Reihenfolge)
Die haben so viele neue Bänder. das sie sie verkaufen müssen. Big Grin
Bei ihnen findest Du bestimmt was passendes für Dich. Smile

Viele Grüße
Friedhelm
der ab Januar 2009 zur A77Hs , 3x 4400 Report Monitor und TK46 sowie Tk47 noch eine M15a in sein Pflegeprogramm aufgenommen hat. Nicht zu vergessen 2 Uher CR1600, 1 Uher CR1600TC und die 2 Thorens TD 124 II :-)
Zitieren
#12
aber der Transport ist wohl nicht so günstig


oder aber nach günstigem Maxel ausschau halten
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#13
Quietschen alle Bänder? Dann ist es die Maschine.
Quietschen nur einzelne Bänder, sind es die Bänder.
Bei mir war es die Andruckrolle, bei der Metall auf Metall läuft, hier ein Minitropfen Öl und diese Ursache ist auch vom Tisch.
Zitieren
#14
Danke Jungs! thumbup

ich bin inzwischen ueberzeugt das es am Band / den Baendern liegt.

Schoene Gruesse aus 23 grad C und Sonnenschein, Chris
...nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier!
Zitieren
#15
Wenn du in Kanada bist hast du Bezugsquellen in den USA, das macht den Versand billiger. Spontan fällt mir Splicit ein, die haben auch ihr eigenes, als sehr gut geltendes Bandmaterial namens Capture. Auch ATR bietet neue Bandmaterialien an, die durch die Herstellung in den USA für dich günstiger zu haben sein sollten. Ihr Langspielband MDS36 wird hoch gelobt!
Zitieren
#16
Von dem oben gezeigten Band habe ich auch eines, das quietscht genau so. Schein bei dieser Sorte also öfter vorzukommen.
Gruß Stephan

Strom macht klein, schwarz und häßlich!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste