Macht Dreck Geräte kaputt?
#1
Manchmal hat man es mit Geräten zu tun, die innen mit einer dichten und dicken Dreckschicht überzogen sind. Bei Geräten aus Raucherhaushalten ist der Schmutz zudem glibberig/klebrig, vergleichbar mit zerlaufenden Philips-Riemen.

Für mich ist dabei erstaunlich, daß diese Gerät überhaupt funktionieren. Gerade die glibberigen könnten unter vielen Kurzschlüssen leiden. Tun sie aber nicht.

Wenn dann doch mal ein Gerät kaputt geht, ist nicht doch vielleicht ein durch Dreck bedingter Kurzschluß mögliche Ursache oder kann grundsätzlich festgestellt werden, daß 'normaler' Dreck, auch gelartig, nicht leitet???
Zitieren
#2
Dreck in dem Sinne wie beschrieben ist leitfähig. Allerdings darf nicht außer Acht gelassen werden, daß es bei den geringen Spannungen und Frequenzen in modernen Bandgeräten schon eher an der Wärmeisolierung durch den Dreck zu Ausfällen kommt denn durch Überschläge oder Kriechstrecken.

Letztere können aber durchaus im Netzspannungsbereich auftreten und sind somit ein ernstes Problem vor allem bei Röhrengeräten.

Geräte in freier Verdrahtung haben naturgemäß damit weniger Probleme als solche mit gedruckter Schaltung, letztere besonders dann wenn die Platinen - bezogen auf die Betriebslage - waagerecht eingebaut sind.
Zitieren
#3
Besteht erhöhte Brandgefahr, wenn es im Netzteilbereich zu Problemen kommt?
Zitieren
#4
Vorausgesetzt, das betreffende Gerät ist ansonsten technisch in Ordnung, und dazu zählen auch die korrekten Sicherungen, ist die Gefahr eines Gerätebrandes relativ gering.

Gänzlich auszuschließen ist ein solcher aber nicht! Weitaus größer ist diese Gefahr im Bereich von Hochspannungsteilen wie sie in röhrenbestückten Senderendstufen oder nicht zu vergessen im Hochspannungsteil eines jeden Fernsehempfängers* auftreten. In beiden Fällen sind zumeist Koronareffekte ursächlich für die Brandentstehung.

Bei modernen TB´s mit Halbleiterbestückung beschränkt sich das Netzteil in Bezug auf Netzspannung auf sehr wenige Bauteile (Netzschalter, Trafo, Sicherungselement mit Sicherung) die nahezu unkritisch sind. Selbst in den Fällen, da die Motorwicklungen zum transformieren mißbraucht werden ist keine große Gefahr gegeben. Wie gesagt, wenn alles ansonsten korrekt ist!

Edit*: gemeint sind natürlich konventionelle Fernsehempfänger mit Bildröhre !
Zitieren
#5
Wie von MGW51 beschrieben ist in diesem Sinne Dreck leitfähig. Das kann auch bei Staub passieren. Das ist vor allem bei Geräten mit großem elektronischen Teil ein Problem. Mein Opa hat mir erzählt, das er in den 80er Jahren einen PC zur Reperatur bekommen hatte (er arbeitete damals noch), der nicht mehr funktionierte. Auf Anhieb konnte kein Fehler festgestellt werden, erst nach Reinigung des Rechners lief er wieder.

Es kann also durchaus passieren, das verstaubte Geräte nicht korrekt oder gar nicht funktionieren, im schlimmsten Fall werden dabei Bauteile zerstört.

Natürlich enstehen nicht nur durch die Leitfähigkeit von Staub und Dreck Probleme, bei Geräten mit großer Abwärme kann der Staub Luftschlitze bedecken und somit eine Luftzirkulation verhindern. Die Geräte überhitzen dann. So etwas passiert gerne bei Geräten mit aktiver Kühlung, da hier irgendwo auch Luft mit Staub angesaugt wird.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#6
Ich würde grundsätzlich den ganzen Staub und Dreck aus dem Gerät entfernen, nicht nur aus optischen Gründen. So eine Staubschicht ist ein guter thermischer Isolator. Bauteile könnten überhitzen, bei denen eigentlich normale Wärmeabstrahlung ohne Luftzirkulation zur Kühlung ausreicht.
Meinen Röhrenverstärker (etwa 500 Watt out) mache ich regelmäßig innen sauber. Einmal aus thermischen Gründen und dann auch wegen der Gefahr von Überschlägen. Staub kann durchaus leitfähig werden, gerade bei einer Anodenspannung von 2500 Volt. Bei meinem Verstärker hat es schon mehrfach geknallt und gebrazelt.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#7
Habe mal bei Ausschachtarbeiten(Zaunbau) in 60cm Tiefe ein altes Koffergerät gefunden, nachdem ich es grob gereinigt hatte, habe ich es eingeschaltet - kein Ton !

Was sagt uns das ?

Dreck macht die Geräte kaputt !
Zitieren
#8
Wie?Was?60cm Tiefe?Big Grin
Was denn für eins?
Zitieren
#9
Na, was liegt unten am Grunde der Meere, unter dem Grundstück, was bildet die Grundlage für den Dachsbau? Grundsätzlich doch nur eins... Und da arbeiten nicht mal die Grundfunktionen...tsetse :grins:
Zitieren
#10
Zitat:highlander postete
Na, was liegt unten am Grunde der Meere, unter dem Grundstück, was bildet die Grundlage für den Dachsbau? Grundsätzlich doch nur eins... Und da arbeiten nicht mal die Grundfunktionen...tsetse :grins:
Daß Du auch grundsätzlich solchen Blödsinn verzapfen mußt... Big Grin

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#11
na ja,vielleicht hatte es Jemand ja weggeworfen, weil es gerade schon vorher kaputt war.
Ich bin übrigens der Meinung, dass beim Reinigen selbst die Gefahr einer Zerstörung viel höher ist, als wie durch normale Hausstaubablagerung.
Es sei denn, der/die Reinigende hat gute Erfahrung.
Auch denke ich, dass der grösste Feind aller Geraete das unbenutzte Herumstehen ist.
Meine Geraete müssen natürlich auch sauber sein, aber dann bitte auch bis in die letzte Ecke....
Zitieren
#12
Zitat:TB-Dani postete
Wie?Was?60cm Tiefe?Big Grin
Was denn für eins?
Es war ein alter Grundig-Koffer,wahrscheinlich hat ihn der Besitzer vor Kram eingegraben.
Zitieren
#13
Neeeeeiiiiiiiiin, ich glaubs nicht Big Grin Und was für einer?
Zitieren
#14
TK 24 stand drauf.
Zitieren
#15
@Dani:
Wieso so erstaunt? Das wußte ich von Anfang an Wink Komm' mal bei mir im Garten graben :laugh:
Zitieren
#16
Ich glaube,ab einer gewissen Bodenfeuchte treiben sie sogar.Wenn ich mich recht entsinne,lagen da noch ein paar Teile einzeln dabei.
Muß noch mal nachgraben.
Zitieren
#17
Eine TK24?!Ich glaubs nicht Big Grin
Jaja,Andreas,war schon klarBig Grin :laugh:
Na dann grab mal!Die Ableger will ich sehn!Hoffentlich keine Schlingbänder!Pass auf die"Lilien"auf! :laugh:
Zitieren
#18
Bei richtiger Düngung könnte sogar aus einer TK5 eine TS1000 wachsen. Nur welcher Dünger ist der richtige und wie funktioniert die Bestäubung? Welches ist der nützliche Teil so einer Pflanze, die Wurzel, die Blätter oder die Blüten? Ich könnte es mir so vorstellen. Als Knolle eine TS1000, die Stängel sind Kabel und Mikrofonstative, die Blätter die herrlichsten 26er Metallspulen und die Blüten goldene Nab-Kelche. Das wäre eine Ernte.

Aber nun zum Thema. Mir sagte man ein Fernsehtechniker, daß der Staub, der sich im Laufe der Jahre in den Geräten ansammelt, nicht nur ein guter Isolator für die entstehende Betriebswärme sei, sondern die darin enthaltenen Substanzen auch das Material der Leiterplatten angreift. Ob das nun ein Argument war, um einen neuen Fernseher zu verkaufen oder ob es wirklich so ist, kann ich nicht beweisen. Demnach müßten die ganz alten Geräte aus den 50er Jahren und früher, in denen es noch keine Leiterplatten gab, noch ewig halten.
Zitieren
#19
Zitat:snzgl postete

Aber nun zum Thema. Mir sagte man ein Fernsehtechniker, daß der Staub, der sich im Laufe der Jahre in den Geräten ansammelt, nicht nur ein guter Isolator für die entstehende Betriebswärme sei, sondern die darin enthaltenen Substanzen auch das Material der Leiterplatten angreift.
Ja richtig,zurück zum Thema.

Nur keine Panik, es wird erst gefährlich, wenn der Staub auf den Platinen höher wird, als ein Samenkorn dick ist und die Luftfeuchtigkeit auf über 75% steigt.
Zitieren
#20
Zitat:
Nur keine Panik, es wird erst gefährlich.......

da bleibt tatsaechlich nur noch zu hoffen, dass jetzt nicht gleich alle ihre Geraete stürmen und allen hierin ansaessigen Staeubern den Krieg erklaeren.

Wie macht ihr das eigentlich mit den blauen Zitaten?
Zitieren
#21
@Semih
Wenn du ein Posting schreibst, so ist links neben der Textbox ein unscheinbarer Link namens 'Formatierungs- möglichkeiten' angegeben. Da klick' mal drauf und freu Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste