Raspberry und Linux - Wer kann helfen?
#1
Hallo miteinander,

ich stehe vor einem Bastelprojekt und komm nicht weiter..
Zum Hintergrund:

ich hatte mir vor ca 2 Jahren einen Umschalter für meine Bandmaschinen gebaut, mit dem ich alle Geräte untereinander aufnahme- und wiedergabeseitig verbinden kann. Es gibt 12 Ein-und Ausgänge sowie eine Monitorschaltung.
Umschaltung erfolgt über 3 Drehschalter mit 12 Rastungen, angezeigt wird der jeweilig angewählte Ein/Ausgang über 7-Segmentanzeigen. Soweit, sogut.
Nun möchte ich aber gern das ganze mit einem Raspberry mit Touchscreen und Relaiskarten realisieren.
Hardwaremäßig sicherlich kein Problem, aber mit der Programmierung sehe ich (für mich) schwarz.

Ich hatte mir das so vorgestellt:
7" Touchscreen, in 3 Reihen a 10 Felder unterteilt (10x Wiedergabe, 10x Aufnahme und 10x Auswahl zum Monitorverstärker)
In die jeweiligen Felder soll der Name des entspr. Gerätes geschrieben werden (zB A77, B77....).
Die virtuellen Tasten sollen sich gegeneinader auslösen, sodaß immer nur eine der entsprechenden Funktion Wiedergabe, Aufnahme, Monitor aktiv ist.

Hat jem. da Tips für mich? Kann man das auf einem Rechner mit Ubuntu "vorprogrammieren" und dann nur einspielen?

Ich würde das gern vorneweg abklären, ehe ich die ganze Hardware kaufe und dann nicht weiterkomme.

Danke für Eure Mithilfe
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#2
MatthiasB.,'index.php?page=Thread&postID=203937#post203937 schrieb:Hardwaremäßig sicherlich kein Problem, aber mit der Programmierung sehe ich (für mich) schwarz.

Hallo Matthias,

bei mir eher umgekehrt. Smile Ich hab' mich noch nie damit beschäftigt, wie man eine Touchscreen-Oberfläche auf dem RPI realisieren könnte. Google förderte das Projekt hier zutage:

http://5volt-junkie.net/gpios-steuern-mi...h-display/

Weiterhin dieses Tutorial:

http://raspberrypiguide.de/howtos/raspbe...io-how-to/

Die Python-Lösung (die ja auch dem ersten Link zugrunde liegt) sieht mir am unkompliziertesten aus, gerade für Dich als Nicht-Programmierer. Es gibt demnach ein Python-Paket zum Lesen und Setzen der GPIO-PINs.

Grundsätzlich kannst Du das Grundgerüst des Programms auch auf dem PC unter Ubuntu oder MS Windows entwickeln (die Oberfläche des Beispielprojekts ist mit der plattformübergreifenden PyGame-Bibliothek entwickelt worden), aber den Teil mit dem Abfragen der GPIOs wirst Du dann tatsächlich auf dem RPI entwickeln müssen. Was aber eigentlich auch kein Problem ist.

Gruß,
Timo
Zitieren
#3
Hallo Timo,

danke erstmal für Deine Antwort.
Hatte bereits auch schon Tante Google befragt, komm dann aber beim Lesen der Ausführungen immer leicht ins Schleudern.
Naja, werde mich mal tiefer einlesen, danke jedenfalls für die Links
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#4
Hallo Matthias,

bevor Du Geld ausgibst, kannst Du ja mal unter Ubuntu eine Python-Entwicklungsumgebung wie PyCharm (die kostenlose Community Edition reicht) installieren (der Python-Interpreter selbst ist normalerweise schon in der Grundinstallation vorhanden) und die Bedienoberfläche ohne die GPIO-Ansteuerung entwickeln.

Gruß,
Timo
Zitieren
#5
Hallo Timo,

guter Tip, danke. Werd ich antesten.
Hab aber, damit etwas Leidensdruck hinter das Projekt kommt, mir mal schon einen Raspi bestellt Smile
Denn wie ich mich kenn, wird sonst nix aus dem Projekt.
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste