Kann man Goldene Schallplatten überhaup abspielen?
#1
Beim Stöbern in ebay bin ich früher schon mal auf "Goldene Schallplatten" gestoßen. Das sind ja die Dinger, die Künstler für eine bestimmte Anzahl, von ihnen verkaufter Schallplatten bekommen. Für mich sahen die Dinger wie normale Schallplatten aus, eben nur golden und im Rahmen. Bei den Preisen, die dafür erzielt wurden, würde ich mir so ein Experiment lieber verkneifen, vielleicht weis es ja doch einer. Kann man solche Platten überhaupt abspielen. Und wenn das wirklich theoretisch möglich sein sollte, was "sagt" der Plattenspieler dazu? Sicherlich wird niemand solche Versuche mit seinem "Besten Stück" machen. Ein Mister-Hit frißt alles. :lachen:
Zitieren
#2
Hallo Gerald,

"goldene" Schallplatten sind mit einer hauchdünnen Schicht vergoldet und können durchaus abgespielt werden. Ob sie klanglich schlechter sind als normale Platten weiß ich nicht, sicher ist aber, daß der Diamant die dünne Schicht zumindest bei häufigem Abspielen beschädigen würde.

Übrigens, nicht jede "goldene Schallplatte" wurde an einen Künstler verliehen. Es gibt Firmen, die darauf spezialisiert sind, Platten für den Sammlermarkt zu vergolden. Also Vorsicht beim Kauf! Smile

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#3
Sie werden nicht nur Künstlern verliehen, sondern auch den Produzenten. Und da ich einige kenne, stellte sich mir die Frage schon vor langen Jahren. Und tatsächlich sie sind abspielbar. Ob mit klanglichen Einschränkungen kann ich nicht sagen.

Gruß
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste