BASF Performance-Serie?
#1
http://www.ebay.de/itm/10-St-BASF-Perfor...SwhQhY3mmE

Läuft zwar in kürze aus, aber dennoch: Dieses Label ist mir noch nie untergekommen. Was sind das für BASF-Bänder. Ich habe be dem Spulendesign LH super erwartet.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#2
Hier steht was über BASF 2400 Performance series:

http://www.tapeheads.net/showthread.php?t=34144

Ob's das gleiche ist, kann ich nicht sagen.

MfG Kai
Zitieren
#3
Könnte eine Exportversion der LH Super oder Ferro Super LH für den US-Markt sein. Bei den Cassettenvarianten wurde in den USA auch anders gelabelt als hier.
Gruß André
Zitieren
#4
Zufällig habe ich gerade vor kurzem ein anderes Angebot bei eBay mit diesen Bändern gesehen und mir aufgrund eines interessanten Details die Bilder abgespeichert:

   

   

Damit sollte "Performance Series" das gewöhnliche LH-Band sein. André hat Recht, es handelt sich um eine in USA verkaufte Version. Neben diesen gab es dort zeitgleich noch "Studio Series" mit türkisem Streifen und "Professional Series" mit silbernem Streifen. Bei diesen beiden Typen kann ich nur raten, daß "Studio" unserem LH super und "Professional" unserem LPR/DPR entspricht.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#5
Die Bezeichnung 2400 ist schon ein sehr starkes Indiz für die USA und gibt die Bandlänge in Fuß bei einer gegebenen Spulengröße an. 2400' könnte z.B. ein Doppelspielband auf 18er-Spule sein.
Zitieren
#6
Hier noch die dazu passende Cassettenserie von BASF USA:
http://agfabasf.com/catalog/basf/basf-1976-us/

Die Performance Series war das Standard-Band und wurde in Boston hergestellt. Es ist vergleichbar mit unserem LH, hat vielleicht einen Tick mehr Dynamik und weniger Abrieb. Leider steckt es fast immer in den US-Gehäuse mit Andruckschwämmchen, die heute nicht mehr funktionieren und auch im Neuzustand nicht sehr präzise waren.

Die Studio Series waren teils aus Deutschland zugelieferte LH super, teils in den USA produzierte Bänder. Letztere haben den Vorteil, daß sie nicht quietschen, aber wieder den Nachteil des schlechteren Gehäuses.

Die Chromium Dioxide waren zu der Zeit immer mit deutschem Chromdioxidband ausgestattet, und steckten entweder in deutschen oder amerikanischen Gehäusen.

Bei den Tonbändern sind die Farben von Performance und Studio identisch zu den jeweiligen Cassetten, und das Professional-Tonband sieht aus wie die Chromium-Cassette.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste