Empfehlung Kassetten
#1
Hallo in die Runde,
nachdem mein cd 450 nun gut läuft suche ich NEUE Kassetten. Zuletzt in den 80gern habe ich in der Zone nur noch mit BASF "Chrome Extra II " gearbeitet. Interessanter Weise gab es die zu kaufen in der normalen Radio-HO. Welche Kassetten könnte ich jetzt kaufen um eine ähnliche Qualität zu bekommen? Was ich so in Netz gesehen habe waren hauptsächlich Maxell und Sony Kassetten. Wobei wohl CrO2 nur von Sony angeboten wird.
Schreibt einfach was Eure Erfahrungen sind.?(
Gruß, Jürgen
Zitieren
#2
Hallo Jürgen.

wirklich "neue" Cassetten gibt es schon seit 10 Jahren nicht mehr. TDK hat als letzter seine TypII-Produktion in Asien vor gut drei Jahren eingestellt. Die Qualität war gegenüber den Exemplaren aus den 80ern auch nur noch mäßig. Am besten Du suchst im Netz nach NOS-Beständen und gepflegten Gebrauchtexemplaren. Es kommt noch darauf an, auf welche Sorte ist Dein SABA denn eingemessen? Generell sollte TypII nach IEC passen.
Gruß André
Zitieren
#3
"Neue" Kassetten wirst Du nicht mehr zu kaufen bekommen, höchstens noch NOS Restbestände oder Du schaust bei Ebay.
Dort findest Du auch noch einen Befüller, der Restbestände der Emtec in CC-Gehäuse wickelt und dies auch bedruckt.

http://www.ebay.de/itm/10-Stk-C-60-2-x-3...xyeR9TGET2

Wenn Dein Deck über keine automatische Einmessung verfügt, wäre ein Kauf größerer Mengen dort, anschließend dias Deck auf das Band einmessen, meiner Meinung die beste Lösung.
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#4
Wenn Dein Gerät auf eine Orwo Cr II Extra eine gute Aufnahme gemacht hat, dann ist es wahrscheinlich auf das erste IEC-II-Referenzleerband von 1981 eingemessen. Die passendsten Cassetten, die es dazu heute noch problemlos und günstig aus Altbeständen gibt, sind BASF chromdioxid II, CR-E II und Chrome Extra II bis etwa 1993. Also alles, was schon eine II im Namen hat, aber noch keine Farbverläufe und 3D-Schriftarten auf der Verpackung.

Alternativen, die Du auch nehmen kannst, wenn Du sie zufällig günstig bekommst, sind Agfa C-DX II und SR, Philips UC-II, folgende Philips- und PDM-Typen jeweils mit Aufdruck "Made in Switzerland": Philips UCX, PDM 500 Crolyn, PDM CD; Scotch XS II-S, SKC CD, Kendo CD-Q, DMB/Lazer CS und CX, und natürlich die originalen Orwos. Von den Dessauer Cassetten aus der Zeit kurz nach der Wende, DMB "Chroma Tape", würde ich Abstand nehmen, meine davon produzieren zu viele Aussetzer.

Das dürften so die geläufigen Chromdioxidcassetten mit Einschichtband sein, die von ihren magnetischen Eigenschaften sehr nah am oben erwähnten Referenzleerband sind. Ein paar Permaton und Magna sowie diverse Kaufhausmarken funktionieren auch, aber da braucht man schon geübtere Augen und Nasen, um zu erkennen, was gerade für ein Band drin ist.

Auch probieren würde ich die SK CX II und deren OEM-Versionen wie Müller CD, Edeka Megasound, Master's und so weiter. Die haben in den meisten Fällen auch noch klassisches Chromdioxidband, und man bekommt sie fast nachgeworfen. Und die von Raks hergestellten Maxell SQ, welche es in Dreierpacks bei Lidl gab, könnten ebenfalls gut passen. Bei denen bin ich nicht sicher, ob wirklich Chromdioxid drin ist, aber die charakteristischen Eigenschaften mit niedriger Empfindlichkeit und niedrigem Rauschen sind sehr ähnlich.

Den Gegentest kannst Du machen, indem Du mal eine TDK SA oder Maxell XL II einwirfst. Wird die Aufnahme auch gut? Dann ist alles prima, und Du hast noch viel größere Auswahl. Arbeitest Du ohne Rauschunterdrückung, ist das sogar sehr wahrscheinlich. Danach mache den Test aber nochmals mit eingeschaltetem Dolby. Entweder die SA oder das Chromband sollten jetzt beim Abspielen entweder zu schrill klingen oder häßliche Pumpeffekte erzeugen. Dann weißt Du jedenfalls, auf welche Bänderkategorie das Gerät nicht eingemessen ist, und verlegst Dich entsprechend auf die andere.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#5
Viele Dank für die Tipps!
Habe mal ein paar von dem leipziger Kassettenfüller bestellt. Eigentlich will ich wenig Aufnahmen mit den Bändern machen, aber es ist glaube ich gut gerüstet zu sein.
Gruß und schöne Woche
Jürgen
Zitieren
#6
Bei der Maxell SQ gehe ich von FeCo-Band aus. Ich habe hier noch einige der baugleichen RAKS SD-X im Dreierpack hier. Auf der Verpackung ist wörtlich von "kobalt-angereichertem, ultrafeinem Magnet-Oxyd" die Rede.

LG
Manuel
Zitieren
#7
Wirklich wissen tu ich's auch nicht, aber die Maxell-Raks-SQ verhalten sich nun mal sehr ähnlich wie en Chromdioxidband alter Schule. Die gehören auch so ziemlich zu den letzten Cassetten, die bei Raks produziert wurden, bevor die Fabrik in Izmir einem Erdbeben zum Opfer gefallen ist. Das Band kann ja auch von sonstwo zugekauft worden sein.

Als Vergleichsobjekt mit einer Original-Raks würde ich eher die Modelle SD-S und SP2 hernehmen. Die SD-X haben zwar das gleiche Gehäuse, kamen aber schon früher auf den Markt. Bei denen denke ich auch, daß noch das ziemlich gute, Raks-eigene FeCo-Band enthalten ist, das es schon Ende der 80er Jahre als HD-X II gab, oder eine Weiterentwicklung daraus.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste