Quadrophonie-Bänder
#1
Liebe Freunde,

ich habe viele Quadro-Bänder mit überwiegend privat aufgenommener Swing-Musik in teilweise hervorragender Qualität.

Frohes Hören wünscht

Rudi
Zitieren
#2
Hi Rudi, das ist schön, wann kann ich vorbei kommen um sie mir anzuhören?
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#3
Hi Sensor, kannst jederzeit kommen, zum Beispiel im Rahmen einer Urlaubsreise. Ich wohne in Österreich.

Rudi
Zitieren
#4
rudi1,'index.php?page=Thread&postID=201826#post201826 schrieb:Hi Sensor, kannst jederzeit kommen, zum Beispiel im Rahmen einer Urlaubsreise. Ich wohne in Österreich.

Rudi

Hallo Rudi!

Wenn ich fragen darf, aus welcher Ecke kommst Du denn?

Grüße Werner
Zitieren
#5
Hallo Werner,

in einer recht günstigen Ecke. Genau in der Mitte zwischen Salzburg und Wien in der Nähe der Westautobahn.

Rudi
Zitieren
#6
rudi1,'index.php?page=Thread&postID=201911#post201911 schrieb:Hallo Werner,

in einer recht günstigen Ecke. Genau in der Mitte zwischen Salzburg und Wien in der Nähe der Westautobahn.

Rudi

Hi Rudi!

Dann wirst Du vermutlich so in der Gegend Linz ansässig sein.
Hat mich einfach nur interessiert da ich in der Nähe von Vöcklabruck (Ampflwang i. H.) zuhause bin.

Schöne Grüße Werner
Zitieren
#7
Hallo Werner,

gut geraten. Wie wär`s mit einem näheren Gedankenaustausch ? Oberösterreicher mit 4-Kanal-Band-Interessen findet man sehr selten.

Rudi
Zitieren
#8
hallo,

ich bin vor einigen Jahren über Quadro gestolpert, habe einiges zusammengetragen und bin dann aus beruflichen und familiären Gründen nicht mehr weitergekommen. In diesem Jahr habe ich mir zumindest schonmal fest vorgenommen, eine Quadroanlage funktionstüchtig zu restaurieren.

U.a. habe ich mir damals ein komplettes Braun Quadro Studio 1020 zusammengesucht. Hierzu gehört ein Tonbandgerät TG1000, das mit einem Quadro-Zurüstsatz ausgestattet ist. Dieser besteht aus einem vierkanaligen Wiedergabekopf, einem zusätzlichen zweikanaligen Wiedergabeverstärker und einem Umschalter, der in den Kopfträger eingebaut wird, und mit dem man die Wiedergabe zwischen dem Zweikanal-Kopf und dem Vierkanal-Kopf umschalten kann. So ein umgerüstetes TG1000 kann nur quadrofon abspielen, aber nicht quadrofon aufnehmen. Das einzige Land, in dem nach meinen Kenntnissen vierkanalige vorbespielte Bänder in größerer Menge angeboten wurden, war die USA, ansonsten muss man die Bänder wohl selber machen. Hierzu hat sich dann noch eine AKAI GX630 D-SS eingefunden, die ich vor gut fünf Jahren noch für einen lächerlichen Preis kaufen konnte. Was mir noch fehlt, sind brauchbare Quellen. Zu der Braun Anlage gehört zwar auch ein PSQ500 mit JVC-Abtaster mit Shibatanadel und ein CD4-Demodulator, nur bin ich von der Klangqualität der Hand voll CD4 Schallplatten, die ich habe, mehr als enttäuscht, und habe auch keine große Motivation, Bandaufnahmen davon anzufertigen. Wie sind Deine Bandaufnahmen zustandegekommen, und wie klingen diese ?

Die zweite Anlage, die ich komplett habe, ist eine Dual Anlage von 1974 rund um den Verstärker CV240. Auch hier habe ich einen entsprechen ausgestatteten Plattenspieler ( Dual 701 mit CD4-Abtaster Dual DMS410 ) und einen CD4-Demodulator, die Platten klingen aber hier ähnlich gruselig wie auf der Braun Anlage, so dass ich davon ausgehe, dass es schon an den Platten liegt. Justiert habe ich damals beide Anlagen mit der 17cm Testschallplatte von JVC, und die CD4-Lampen in den Demodulatoren gehen aich sofort an, sobald ich eine entsprechende Platte auflege. Bei Dual ist die Entwicklung noch mehr im Anfangsstadium hängengeblieben - das Tapedeck C901 ist vom Chassis und vom Gehäuse schon für eine Quadro-Version vorbereitet, es sind Aussparungen für zwei weitere VU-Meter und zusätzliche Schieberegler vorhanden. So ein Gerät ist aber nie realisiert worden, und es gibt auch keine historischen Informationen darüber, wie ein Quadro C901 hätte aussehen sollen.

Hier mal ein Foto von meinen "Japsen", aus denen ursprünglich auch noch eine komplette Anlage entstehen sollte. An den Geräten kann man im Vergleich zu den deutschen Anlagen gut sehen, dass die Japaner schon Mitte der siebziger sehr viel innovativer waren:

[Bild: jap_quadro_01.jpg]

Gruß Frank
Zitieren
#9
nick_riviera,'index.php?page=Thread&postID=202424#post202424 schrieb:Wie sind Deine Bandaufnahmen zustandegekommen, und wie klingen diese ?
Hallo Frank,

ich nehme an, dass du mich (Rudi) meinst. Schöne Geräte hast du !

"Meine" 4-Kanal-Aufnahmen bestehen zum einen aus vorbespielten Bändern aus den USA. Ebenfalls aus den USA - von einem Toningenieur in Chicago aufgenommen - stammen in 4-Kanaltechnik 38 cm/s-Bänder.

Die privaten Aufnahmen sind insbesonders deshalb interessant, weil sie "unbehandelt" sind, also die Musik sehr natürlich wiedergeben. Die Qualität ist hervorragend.

Rudi
Zitieren
#10
nick_riviera,'index.php?page=Thread&postID=202424#post202424 schrieb:... An den Geräten kann man im Vergleich zu den deutschen Anlagen gut sehen, dass die Japaner schon Mitte der siebziger sehr viel innovativer waren ...


Du meinst, wegen der Scotch-Bänder? Wink

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste