Grundig TK 245 schlachten
#1
Hallo,

ein Tonbandgerät schlachte ich eigentlich nur sehr ungern, aber irgendwo sind einfach Grenzen gesetzt. Es handelt sich um ein TK245 im sehr schlechten Zustand, da müsste einfach zu viel Arbeit reingesteckt werden. Deshalb soll das Gerät geschlachtet werden (habe keinen Platz zum Aufheben des ganzen Gerätes). Sind im TK245 irgendwelche markanten Teile, die a) in TK12x und TK14x passen?
b) sonst aufhebenswert sind? c) jemand im Moment braucht/sucht?

Gruß
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#2
Hallo Andreas,

zu deinen Fragen:

a) evtl. die Andruckrolle, je nach Achsen-Durchmesser, evtl. Tonkopf, Löschkopf. Jedoch nur für 14x verwendbar.
b) nicht, wenn man sich nicht mit dieser Geräteserie befassen möchte
c) ja, ich habe immer Bedarf an Ersatzteilen für diese Geräteserie, da ich mich damit praktisch ausschliesslich befasse.

Wenn du das Gerät loswerden möchtest, hebe ich schon mal die Hand. Ist es eines mit magischem Band oder schon eines mit Drehspulinstrument ?

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#3
Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Infos!
Es handelt sich um das vermutlich spätere Modell mit Drehspulinstrument.

Dann beschränke ich mich auf ein paar Teile, die ich für die Aufrechterhaltung meiner Geräte brauche und auf Teile, die ich sonst brauchen könnte. Außer natürlich Du kannst das Gerät herrichten (denke aber, das Gerät ist selbst für Dich als Grundigler nicht restaurationswürdig), dann würde ich es Dir komplett geben. Ich sende Dir die Tage Bilder.

Willst Du lieber Teile oder dann den ganzen Rest? Wohin müsste das Paket gehen (gerne PN)?

Gruß
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#4
Andreas,

danke für dein Feedback. Wichtig sind alle Gummiteile am TK 245. Sofern sie noch brauchbar sind. Kommt zwar nicht allzu oft vor, aber es kommt vor.
Aufbauen wäre sicher möglich, macht aber für mich wenig Sinn, da ich wirklich genügend Geräte dieser Serie habe. Aber wenn sich was ergibt, ist der Jäger und Sammler natürlich immer hellwach. Und die Entscheidung, ob aufbauen oder schlachten, hängt für mich immer vom optischen Zustand ab. Die Technik bekommt man schon in den Griff.

Leider gibt es nicht viel am 245, was man für die kleinere 100er Serie verwenden kann, es ist ein komplett anderer Aufbau, ich fürchte, da sind nicht mal die Tonköpfe untereinander austauschbar, auch wenn damals viel im Baukastensystem ablief.

Fotos wären sicher auch für die Allgemeinheit von Interesse, sicher hat der eine oder andere Tonbandfreund weitere Ideen oder Ratschläge parat.

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#5
Hallo,

dann wird es wohl auf Schlachtung rauslaufen...
Hier zwei Bilder des Geräts. Wie es mit dem Innenleben aussieht, schreibe ich dann noch.
Was ich für mich aufheben möchte: Grundig-Logos, Drehspulinstrument, Zählwert, Köpfe, Netzkabel.

@Thomas: ist es Dir wert, das ganze Gerät gegen Porto zu nehmen, oder nur Teile.

@alle: hat jemand gerade Ersatzteilbedarf?

   

   

Gruß
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#6
Andreas,

bau dir aus, was du möchtest. Sollten die drei Reibräder im Innern dann noch drin sein, würde ich die gerne nehmen, ebenfalls die Kunststoffabdeckung für die Anschlussbuchsen.

Vielleicht fällt mir noch was ein, dauert ja sicher noch ein paar Tage.

Gruß
Thomas.
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#7
Update:

Andreas, ich will dir die Ausbauerei für mich nicht zumuten und würde den traurigen Rest gegen Porto übernehmen. Das ist wohl das einfachste und sinnvollste für uns beide. Ich bin gerade dabei, ein TK 220, welches vom Vorbesitzer übelst misshandelt wurde, wieder aufzubauen. Läuft auch schon wieder ganz ordentlich, leider fehlen merkwürdige Teile, an deren Ausbau ich bei früheren Schlachtungen im Leben nicht gedacht habe....passen aber auch vom 245.

Melde dich über PN, wenns soweit ist.

Schönen Sonntag wünscht
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#8
Hallo Thomas,
falls dir noch Teile für das TK220 fehlen.
Ich habe ein TK220 deluxe in Einzelteilen vorliegen. Die Gummiteile und Riemen waren nicht mehr zu retten.
Zitieren
#9
Hallo stoerpeak,

vielen Dank für dein Angebot, so wie es gerade aussieht, kann ich demnächst in den Besitz einiger Komplettgeräte kommen.
Darunter werden sich sicher die gesuchten Ersatzteile befinden. Aber toll, dass du an mich gedacht hast.

Habe mir übrigens gerade noch mal deinen Zählwerkumbau für das Telefunken 202 durchgelesen, ganz großes Kino ! Und eine prima Lösung für die geplagten Telefunken-Freunde, die mit den berüchtigten kariösen Zählwerke dieser Geräteserie zu kämpfen haben.

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste