Hilfe bei Sony Elcaset "Electronic Adjustments"
#1
Hi Leute,

habe, da man ja nicht genug analoges Spielzeug haben kann und ich großer Kassettensammler/Freak bin, ein Sony Elcaset mit 4 Bändern geholt.
Ein paar kleine Schönheitsfehler hat es leider. Es Spult zu 90% nicht zurück, und die Bremse beim Stoppen nach FF fuktioniert auf der linken Seite nicht richtig, da ein Plastikteil welches die Feder bedient, abgebrochen ist.
Aber halb so wild, kann man verkraften. Man soll ja HÖREN nicht SPULEN.

Wollte mich grade aber ans Einstellen der VUs / LEVEL Gedöhnse machen.
Das Manuel ist hier:
Manual

Ich habe grade ein Tongenerator zur Hand, also ist das Einstellen der VU Meter eigentlich ein leichtes.
(Wusste nicht, dass man die VU Meter seperat einstellen kann, mache diese Einstellungsgeschichte aber auch zum 1. Mal, da meine andere Geräte alle gut eingestellt sind)
ABER: Der Poti (ich nenns mal so, korrigiert mich, wenns anderst heißt) für die rechte VU Anzeige ist außer Fuktion.
Ich kann drehen wie ich möchte, er bleibt, ich vermute mal da das VUMeter voll ausschlägt, auf maximal. Den linken kann ich perfekt einstellen.

Wo könnte da der Fehler sein?

Dann habe ich natürlich kein Testband (Manual S. 16 "L-9-MR") zur Hand und das benötigt man, um die Rec & Playback Geschichten einzustellen.
Die (ich glaub) 300€ die im Internet einer für die Meßkassette haben möchte, sind mir dann doch etwas zu viel.
Hab ja das Gerät + Tapes um den Preis bekommen.

Also wer hat das Meßband ( L-9-MR )und würde dieses an mich verleihen, natürlich gegen etwas "Kleingeld".

Noch dazu steht da, wenn man auf ein Leerband etwas aufzuzeichnen ist, "blank tape CS-60".(z.B. S.24 rechts)
Auf den Bändern die ich habe steht aber "LC-60" Type II.
Ist das CS-60 wirlich ein anderes (spezielles?) Band oder steht das "CS" einfach für Cassette?
Bzw. macht das ein großer Unterschied, wenn ich das LC anstatt das CS Band nehme?


Hoffe ein Elcaset Freak kann mir behilflich sein.

Danke und Beste Grüße.
PS: Habe die Fragen nur wegen der Übersichtlichkeit halber fett gemacht.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
Mit CS60 ist das SLH type 1 Band gefragt, dein Type 2 wuerde CS70 entsprechen.
Ich putze hier nur...
Zitieren
#3
Nimmt das Gerät denn grundsätzlich auf beiden Spuren auf ? Das Gerät verfügt über einen Schiebeschalter/Schaltschieber zur Aufnahme/Wiedergabe Umschaltung. Die Kontakte in diesen Schaltern oxydieren sehr schnell und dann spinnt mal schnell das eine oder andere VU.Meter oder die Aufnahme auf einem Kanal. Einige Schalter am Frontpanel arbeiten auch als Schiebeschalter auf der Platine. Da würde ich mal anfangen zu suchen.

MfG, bitbrain2101
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#4
Also müsste ich ein Type I Band zum Einstellen der Werte nutzen?

Ja, das Gerät nimmt auf beiden Spuren auf und der Klang ist echt Top.
Da ich aber ohne Testtape den Abspielmodus nicht einstellen kann, kann ich auch den Rec nicht einstellen usw.
Es ist so: Ich nehme den 315HZ Tones bei 0db (am Line Out gemessen wie mans ja sollte) auf.
Beim Abspielen sind die Kanäle, laut VU Anzeige, aber etwas unterschiedlich und haben mehr Pegel als die 0 db...

Kurz: Wie es im Manual steht, erst die Play Adjustments und dann alles andere.

Was meinst genau ist mit "Schiebeschalter/Schaltschieber zur Aufnahme/Wiedergabe Umschaltung" gemeint?

Die Kippschalter an der Gerätevorderseite (z.B. Type oder Dolby...) habe ich mal durchprobiert, da hat sich nichts weiteres an der rechten VU Anzeige getan.
Zitieren
#5
Den ganz langen schiebeumschalter der Aufnahme und wiedergabe umschaltet, von der mechanik aus gesteuert wenn die aufnahmetaste betaetigt wird.
Ich putze hier nur...
Zitieren
#6
Wenn Du keinerlei Erfahrungen bezüglich Einstellen / Abgleich solcher Geräte hast kannst Du schnell mehr verdrehen als das es besser wird geschweige denn richtig.
Du mußt die Einstellungen an diesen Geräten explizit nach SM vornehmen sonst wird das nichts.
Um die VU Meter mit dem TG einstellen zu können mußt Du den Testaufbau exact wie im SM beschrieben einhalten (gelb markiert)
Der TG wird also auf 0,25v -10dB am Ausgang eingestellt und am Ausgang des EL7 müßen dann 0,775v mit den Aufnahmereglern eingestellt werden.
Rec Master auf Max und Rec Level Line control soweit bis am Ausgang die geforderten 0,775v zu messen sind.
Die Widerstände nicht vergessen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste