TGL 15552 Blatt 1 und Blatt 2
#1
Hallo,

ich habe einen Artikel über alte ORWO Tonbänder gelesen und habe dort einen Hinweis auf diese Normen gefunden. Hat vielleicht jemand diese und könnte mir eine Kopie (auch digital) gegen Entgeld zukommen lassen? Sie sind leider nicht auf meine CD von Andreas vorhanden.
Danke,

Nelson
Zitieren
#2
Holla,

sollte diese Norm Magnetfilm 17,5 und 35 mm betroffen haben? Ich weiß das als genesenotorischer Wessie nämlich nicht, und mein ORWO-Lieferverzeichnis von 1968 sagt dazu nichts.

Wenn aber von Magnetfilm die Rede war, dann gibt es sicher noch einen Ausweg, unmaßgeblich, ob man bei den Kollegen des abgewickelten RFZ Berlin-Adlershof noch jemanden findet, der sich die einschlägigen Normblätter des Staates der Dichter und Bauern gesichert hat.

DIN 15552 gäbe es bei mir; und die behandelt obige Magnetfilme.

Hans-Joachim
Zitieren
#3
Hallo Hans-Joachim,

ich habe die Diagramme für einige ORWO-Tonbänder gefunden und würde gerne mein Tesla-Gerät auf eine bestimmte Sorte einmessen. Leider sind keine ausführliche Erläuterungen zu den Diagrammen enthalten. Sie sehen wie die für EMTEC/BASF-Tonbänder aus, sodaß ich einfach dieselbe Lesart verwende. Leider steht nicht da, bei welcher Geschwindigkeit die Messungen durchgeführt worden sind. Ich vermute 19cm/s und nicht 9,5cm/s, da diese höhere Geschwindigkeit bessere Werte liefern sollte und sich die Bänder dadurch besser verkaufen liesen.

Neben den Diagrammen steht im Abschnitt: "Die ... angegebenen technischen Daten der einzelnen Bänder wurden nach der zuständigen TGL 15552 Blatt 1 (mechanische Werte) und Blatt 2 (elektroakustische Werte) gemessen...". Ich würde deswegen gerne, die Spezifikationen in diesen Blättern sehen. Falls Deine Blätter hierzu passen, würde ich Dir gerne eine Kopie davon abkaufen.

Chao,

Nelson
Zitieren
#4
Lieber [Lord] Nelson,

"England expects that every man will do his duty", wurde von deinem Namensvetter vor der Schlacht von Trafalgar 1805 verfügt. Er (1758-1805) machte damals im Zuge der Kampfhandlungen die endgültige Fliege, ich versuche dem zu entkommen und eine friedlichere Lösung vorzuschlagen:

Die Normen sind in unserem Falle sichtlich nicht gleich, auch wenn man das in Gestalt korrespondierender Nummern immer wieder antrifft. Hier geht also nichts.

Schicke mir aber schlicht die ORWO-Diagramme als Scan per Mail, und ich 'dolmetsche' dir deren Inhalt, sage dir, was du zu tun hast. Ist das ein Angebot?
Meine nicht versteckte oder unterdrückte Mailadresse findest du in der Mitgliederliste oben.

Hans-Joachim
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste