Dachbodenfund
#1
Hallo zusammen,

ich habe im Nachlass einer Verwandten ein Tonbandgerät gefunden. Trotz intensiver Recherche meinerseits im Internet war es mir bisher nicht möglich nähere Informationen über dieses Modell zu finden. Somit seid ihr meine letzte Hoffnung. ;-)

Kennt jemand den Hersteller o.ä. dieses Geräts? Die einzige Information, die ich habe ist die Bezeichnung Typ "Hannover".

Beste Grüße
Tim


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
putzzz,'index.php?page=Thread&postID=202472#post202472 schrieb:Kennt jemand den Hersteller o.ä. dieses Geräts?
Telefunken Magnetophon 201 (oder 203) mit evtl. nicht originalem Knopf für die Spurwahl (vielleicht von einem Magnetophon 410).

putzzz,'index.php?page=Thread&postID=202472#post202472 schrieb:Die einzige Information, die ich habe ist die Bezeichnung Typ "Hannover".
Da hat sich jemand einen "Scherz" erlaubt. Auf genau diesem roten Schild steht normalerweise Telefunken.

Gruß

Thomas
Zitieren
#3
Nein, kein Scherz. Das gab es als Sondermodell wirklich so.

http://www.ebay.de/itm/Tonbandgeraet-HAN...7675.l2557

Wahrscheinlich ähnlich wie das Berolina, das hat aber tatsächlich den Telefunken-Schriftzug auf dem Grill.

http://www.sterkrader-radio-museum.de/Te...a.VA.2.gif
Zitieren
#4
Dr. Gonzo,'index.php?page=Thread&postID=202477#post202477 schrieb:Nein, kein Scherz. Das gab es als Sondermodell wirklich so.[/url]
Was es nicht alles gibt … Wurde das dann über irgendwelche "dubiosen" Vertriebkanäle (Quelle, Neckermann, … jedenfalls nicht "Telefunken-Partner") verkauft?

Technisch dürfte es jedenfalls ein 201 sein, wenn es nicht stereo ist, oder?

Gruß

Thomas
Zitieren
#5
Das war wohl eher ein Sondermodel zu einem Jubiläum oder als die Fertigung von Heimtonbandgeräten von Wedel nach Hannover verlegt wurde.

Gruß´Ulrich
Zitieren
#6
Wenn man erstmal weiß, wonach man suchen muss, dann …

http://www.ebay.de/itm/391723414164

… findet man z.B. die Quelle-Version dieses Geräts. Dass Telefunken ein Sondermodell ohne die Marke "Telefunken" produziert hat, kann ich mir nicht vorstellen (aber ich habe ja auch das "Hannover"-Schild für einen Scherz gehalten …).

Ich würde jetzt eher von einem Sondermodell für eine Handelskette ausgehen.

Gruß

Thomas
Zitieren
#7
Warum Hannover?
Eine Handelskette, die irgendeine Verbindung mit Hannover hatte wie Richter & Co (RiCo)?

Gruß Ulrich
Zitieren
#8
... vielleicht ein Sondermodell zur Hannover-Messe?

Für Informationen kann man auch in diesem Forum suchen, dafür bedarf es nicht ebay. Bereits 2011 wurde das Thema hier besprochen:

Telefunken magnetophon 201TS und Senator tt 412 (klick)

Es gab von diesem Modell also diverse Varianten. Schön zu sehen, wie sich bestimmte äußere Merkmale (Spurwahlschalter, Lautstärke- und Tonregelung) im Laufe der Zeit änderten. Die in Beitrag 06 verlinkte ebay-Anzeige zeigt noch deutlichere Ähnlichkeiten mit dem Telefunken-Original. Es fehlt nur der Senator-Schriftzug.
   
Das Foto stammt aus der Anzeige. Es wurde kopiert, um den thread-Verlauf zu erhalten. Finde es immer schade, wenn etwas verlinkt wird, wobei doch klar ist, daß dieser Link nach einiger Zeit nicht mehr auffindbar ist.
Olaf, der eher passiv seit Jahren hier mitliest und sich an den fachlichen Beiträgen über Tonbandgeräte erfreut
Zitieren
#9
Ich vermute vorsichtig, daß der Fragesteller das Gerät verkaufen möchte und sich für den Wert interessiert. Falls ich richtig liege: Das Telefunken M201 in der Standardausführung ist so gut wie wertlos. Allerdings könnte dieses offenbar ja eher seltene Sondermodell, gute Substanz vorausgesetzt, für Telefunken-Sammler interessant sein und möglicherweise einen Erlös im mittleren zweistelligen Euro-Bereich bringen. Ich würde es einfach mal probieren.
Zitieren
#10
Olllafff,'index.php?page=Thread&postID=202484#post202484 schrieb:Das Foto [ … ] wurde kopiert
Du hast also die Rechte an diesem Foto bzw. den Urheber um Erlaubnis gebeten?

timo,'index.php?page=Thread&postID=202486#post202486 schrieb:… dieses offenbar ja eher seltene Sondermodell …
Ich glaube nicht an ein Sondermodell im Sinne von "besonders wertvoll". Diese Geräte (auch unter dem Namen Telefunken) sind definitiv so billig wie möglich gebaut, wie fast alles von Telefunken für Endkunden ab Mitte der Sechziger (außer TV und Kofferradios). Mir müsstest du mindestens einen zweistelligen Betrag bieten, damit ich es entsorge.

Gruß

Thomas
Zitieren
#11
paschulke2,'index.php?page=Thread&postID=202490#post202490 schrieb:Ich glaube nicht an ein Sondermodell im Sinne von "besonders wertvoll".

"Mittlerer zweistelliger Euro-Bereich" ist ja jetzt auch nicht unbedingt das, was ich "besonders wertvoll" nennen würde. Dafür gibt's bei Akai einen NAB-Adapter und bei Technics einen halben Karton. Smile
Zitieren
#12
timo,'index.php?page=Thread&postID=202486#post202486 schrieb:"Mittlerer zweistelliger Euro-Bereich" ist …
… nicht das, was ich dir bezahlen würde, sondern das, was ich für die Entsorgung verlangen würde. Billigschrott dieser Art (neu und gebraucht) habe ich schon vor 30 Jahren auf dem Sperrmüll liegen lassen.

Die Kiste war nagelneu Müll und ist es heute erst recht. Der Niedergang der deutschen Unterhaltungselektronikhersteller war ja schließlich kein Zufall und lag auch nicht nur an niedrigen Löhnen in Japan.

Also: Tipp an den Fragesteller - von dem wir sowieso kaum noch etwas hören werden: Elektroschrott. Alternativ: Ein Jahr lang bei Ebay für 99 Euro einstellen und dann: Elektroschrott.

Gruß

Thomas
Zitieren
#13
"Wert" is ja numa sone Sache. (Briefmarkenalben bestehen großenteils aus Altpapier.)

Aber allmählich werden auch solche Gurken zu Raritäten. Von Interesse zwar nur für Sammler, die sich spezialisiert haben. Während man vor 10 Jahren nahezu an einem Ebay-Tag eine Komplette Modellreihe hätte zusammenkaufen können, so hat sich das doch heute deutlich geändert.
Daher finde ich den Vorschlag, "Elektroschrott", hm, bedenklich?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#14
Ich würde es für 1 Euro Startgebot reinstellen, sehen ob es wer haben will und wenn ja freuen, dass es in gute Hände kommt. Aber niemals verschrotten!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste