Yamaha Tc 800 Gl
#1
Hallo alle zusammen,

war heute im benachbarten Ausland (NL), um mich auf einem sog. „Radio-Markt“ einzudecken. Das Vorhaben scheiterte allerdings etwas, da es weder interessante Bandmaschinen noch entsprechende Plattenspieler gab. Um nicht mit leeren Händen nach Hause zu fahren, tätigte ich einen sog. „Notkauf“ SmileUnd zwar habe ich für 15 Euro ein Cassettendeck Yamaha TC 800 GL bekommen. Optisch und technisch scheint alles i. O. zu sein... muss es aber noch reinigen usw. Das Design stammte von Mario Bellini (1974). Von der Qualität und Ausstattung würde ich es zu oberen Mittelklasse zählen..... vielleicht auch noch etwas höher... man darf nicht vergessen, was eine Tape-Deck damals nur konnte bzw. hatte. Meine Frage: Hat jemand mehr Informationen über das Gerät ? Im Netz habe ich noch nicht sonderlich viel bekommen. Mich würde bes. interessieren, wie das Yamaha technisch und historisch genauer einzuordnen ist... z.B. anhand von Testberichten. Brauche es zwar nicht wirklich, aber für die Werkstatt im Keller ist es eine wirkliche Bereicherung Smile

-Raimund-
Zitieren
#2
Ein echter Hingucker das TC-800,

übrigens bis 1978 als TC-800D gebaut.

Hier stand das Design klar im Vordergrund.
Technisch ist das Gerät eher bescheiden. Es hat ein
1 Motoren-Laufwerk und einen Frequenzumfang von 30-15.000 (bei Cromdioxid und Ferrochrom). Die Bandsortenumschaltung erfolgt automatisch.
Fremdspannungsabstand 50/58 dB (mit/Ohne Dolby).
Das Besondere an diesem Gerät ist eine Geschwindigkeitsfeinregulierung von +/- 3%

[Bild: tc800.jpg]
Gruß
Michael

Zitieren
#3
Danke für die Daten!

Habe das Gerät mal etwas getestet, und die genannten technischen Daten kommen auch ungefähr hin: Ich finde den Klang zwar sehr voll und warm, aber in den höheren Frequenzen kommt das TC 800 tatsächlich etwas „kurz“ daher. Obwohl der technische Aufwand sicherlich als „normal“ aus heutiger Sicht einzustufen ist, macht das Gerät trotz Plastik-Scheiberegler und Tasten einen robusten Eindruck. Auch die Bedienung macht Spaß, da die entsprechenden Elemente doch sehr pfiffig angeordnet sind.

-Raimund-
Zitieren
#4
Für die Werkstatt im Keller eigentlich viel zu schade. Wenn es optisch in Ordnung ist, gehört so ein Design Klassiker eigentlich in entsprechende Umgebung.
Für 15 Euro hätte ich es auf jeden Fall auch mitgenommen. Irgendwo habe ich mal ein Bild aus dem Handbuch oder einem Prospekt gesehen wo gezeigt wird, wie ergonomisch das Design ist. Ich werd mal eben danach suchen.

http://soundnut.freecoolsite.com/cassyama.htm

Auf der Seite ( http://soundnut.freecoolsite.com/cassette.htm ) sind auch noch andere interessante Tape Decks. Hat mich daran erinnert - ohne den Revox Fans auf die Füße treten zu wollen, dass das B215 eines der hässlichsten Decks ist, die ich gesehen habe. Die Geschmäcker sind eben verschieden. Die technischen Daten sind nichtsdestotrotz eine Liga für sich.

Mein persönlicher - rein optisch - Favorit auf der Seite ist das Tandberg 3004.
Zitieren
#5
Zitat:TAPEster postete
Mein persönlicher - rein optisch - Favorit auf der Seite ist das Tandberg 3004.
Das stimmt, die Tandbergs sind optisch wirklich der absolute Hammer!!! Auch das 3014 - schöner kann Hifi nicht sein! :verbeugen:

Gruß
Dirk
Zitieren
#6
Hier gibt's das Yamaha Deck für 199 Euro:
http://www.audioscope.net/product_info.p...cts_id=515

Größeres Bild hier
http://www.audioscope.net/popup_image.ph...15&image=0

In der Beschreibung steht "opt. minimale Gebrauchsspuren". Wenn ich mir aber die Unterkante angucke, würde ich das trotz des Alters als optischen Mangel einstufen. Ist es üblich, sowas als "minimale Gebrauchsspuren" zu bezeichnen? Ich will hier keineswegs den Händler schlecht machen, über das große Bild kann man sich als Kunde ja gut über den optischen Zustand informieren. Ich frage mich nur, ob es - z.B. bei Ebay - üblich ist. Oder bin ich da zu kritisch?
Zitieren
#7
Hallo Christian,

ich finde, da hast Du absolut recht. Unter "minimalen Gebrauchsspuren" verstehe ich auch etwas anderes. Eine "angeknabberte" Unterkante hat mMn nichts mit dem Alter zu tun, sondern deutet eher auf einen etwas robusteren Umgang des Vorbesitzers mit dem Gerät hin. Ich habe auch ein 20 Jahre altes Nakamichi Tape in meinem Rack stehen, das ich seinerzeit neu gekauft habe - das sieht auch heute noch aus wie neu! Hier wäre die Bezeichnung "minimale Gebrauchsspuren" wirklich angemessen. Aber in ebay-Zeiten werden Prädikate wie Top-Zustand o.ä. leider oft sehr großzügig vergeben...

Gruß,
Dirk
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste