Beseitigung von Wow & Flutter
#7
Hallo Andreas,

nein das habe ich nicht ausprobiert.
Ich fürchte, man braucht dazu einen dedizierten sehr leistungsstarken Rechner, weil da vielerlei spektral und statistisch zu rechnen ist und ein recht komplexes Display der musikalischen Vorgänge erzeugt werden muß (Zeitverlauf, Spektrale Verläufe, Viertel-Ton-Verläufe).
Man muß sich auch darüber klar werden, daß hier zwar eine Geschwindigkeitskorrektur beabsichtigt ist, aber eigentlich eine Tonhöhenkorrektur auf Basis von statistischen Analysen und mittel-eurpuropäischer Klangkultur (unsere Dur- & Moll-Tonleitern auf Viertelton-Niveau) und Tonhöhen-Erwartung durchgeführt wird.
Das ist nicht das Gleiche.
Das Programm "Capstan" stammt wohl von "Melodyne" aus dem gleichen Hause ab.
Mit Melodyne werden in der modernen Produktionstechnik alle etwas daneben geratenen Töne "auf Tonleiter-Vordermann gebracht". Ist deshalb bei einigen Musikern recht beliebt, wenn der Live-Mitschnitt für die Nachwelt auf Tonträger gebracht werden soll und leider noch peinliche Schnitzer drin sind.

Ich weiß nicht, ob man auch in der Klassik-Produktion dieses oder ähnliche Programme einsetzt oder garkein Bedarf daran besteht.

Vielleicht gibt es Ton-Ings/Meister/Produzenten hier im Forum, die Melodyne aus eigener Erfahrung kennen und aus dem Nähkästchen plaudern könnten.

MfG Kai
Nachtrag: Bedarf an Programmen wie Capstan sehe ich durchaus, weil ja nicht alle Tonbandgeräte (und andere mechanischen Aufzeichnungssysteme) sehr gute Gleichlaufwerte haben. Nur ein Beispiel: Wenn man vor 45 Jahren mit einem einfachen Reise-Radio mit Cassetten-Teil auf Urlaub in fernen Ländern Musik-Aufnahmen gemacht hat, bis die Batterien alle waren, gibt es da sicher einiges zu korrigieren. Besser wäre natürlich ein Aufzeichnungsverfahren mit einem (unhörbaren) Referenzton (zB 19 kHz) gewesen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Beseitigung von Wow & Flutter - von kaimex - 25.03.2017, 15:58
[Kein Betreff] - von zehensocke - 25.03.2017, 17:33
[Kein Betreff] - von kaimex - 25.03.2017, 18:18
[Kein Betreff] - von zehensocke - 25.03.2017, 18:52
[Kein Betreff] - von Captn Difool - 25.03.2017, 22:41
[Kein Betreff] - von andreas42 - 27.03.2017, 08:53
[Kein Betreff] - von kaimex - 27.03.2017, 12:53
[Kein Betreff] - von Captn Difool - 27.03.2017, 19:14
[Kein Betreff] - von uk64 - 29.03.2017, 20:04
RE: Beseitigung von Wow & Flutter - von Seehund - 23.10.2020, 15:21
RE: Beseitigung von Wow & Flutter - von kaimex - 23.10.2020, 15:46
RE: Beseitigung von Wow & Flutter - von luedre - 24.10.2020, 16:30

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste