Elcaset Testcassette L-9-MR
#1
Suche das Testband "L-9-MR" oder, wenn einer 2 Top Eingestellte Geräte hat, auch eine Kopie.
Wenn möglich, auch nur zum Ausleihen.
Zitieren
#2
AKAI GX-6,'index.php?page=Thread&postID=203800#post203800 schrieb:wenn einer 2 Top Eingestellte Geräte hat, auch eine Kopie.
Eine Kopie bringt gar nichts, auch nicht bei Top eingestellten Geräten, die Abweichungen des Wiedergabegerätes addieren sich zu denen des Aufnahmegerätes. Dann lieber auf einem Top eingestellten Gerät direkt vom Tongenerator aufzeichnen, da hat man nur die Abweichungen eines Gerätes. Wenn der Besitzer des Top eingestellten Gerätes über eine originale Testkassette verfügt, kann er die Abweichungen sogar dokumentieren. Das Gesagte gilt nur für Pegeltöne, ein Testband zur Azimuth-Einstellung der Köpfe zu kopieren ist absoluter Nonsens.

MfG, bitbrain2101
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#3
Es müßte doch auch ein 9,5er Testband gehen und dieses in ein ELCASET-Gehäuse einspulen? Ich denke mal 250nW/m Pegel, 3150Hz Speedtone und 12,5kHz Azimut, dann hat man alles.
Gruß André
Zitieren
#4
Mir geht es in erster Linie darum, dass das Play und Rec Level richtig eingestellt sind. Dazu braucht man laut Manuel eben das Testtape mit 315 HZ 0db.
Siehe: Hilfe bei Sony Elcaset "Electronic Adjustments"
Zitieren
#5
Seien wir mal realistisch. Mir ist noch in keinem Angebot auch nur irgend eine der viel mehr verbreiteten Testcassetten aus Japan unter die Augen gekommen, wie willst Du da so einen 40 Jahre alten Exoten auftreiben, welcher dann immer noch die Originalpegel haben soll? Daher mein voriger Post, da hast Du am ehesten die Chance zu eben eines solchen Pegeltapes zu kommen. 250nW/m sind ein gebräuchlicher Normpegel, ggf. kann man das umrechnen.
Gruß André
Zitieren
#6
Selbst so ein Testband besitze ich nicht.
Wo kann man dieses erwerben, ohne auch einen aten "Exoten" zu kaufen bei dem die Pegel nicht stimmen?
Wäre hier eines dabei, wobei auch nicht gerade billig?

https://bluthard.de/index.php?testbaender-1
Zitieren
#7
Billiger wirst Du kein Testband bekommen, da steckt einige Arbeit dahinter, die so anzufertigen. Eine Testcassette hatte früher nicht selten 200 DM gekostet.
Gruß André
Zitieren
#8
Hallo "AKai",

ohne das System näher zu kennen...wenn eine Elcaset-Bezugs- Reference- oder Testcassette von Sony (oder Panasonic oder Teac?) nicht zu bekommen ist, dann ist, wie André bereits empfahl, der Weg über das Einfädeln eines Reel-to-Reel-Testbandes ggf. nicht verkehrt.

Das Elcaset-System nutzt ja dessen Standards 1/4"-Bandbreite, 9,53 cm/s Geschwindigkeit und Viertelspuraufzeichnung (sowie (afaik) deutsche Schichtlage, also Magnetschicht außen).

Um nun festzustellen, welches 1/4"-Testband sich hierzu eignet, müsste man folgendes in Erfahrung bringen:

-- wird (zumindest in der EQ-Stellung "Norm") die Entzerrungszeitkonstante 90 + 3180 µs verwendet?
--arbeitet das Sony-Testtape mit dem Bandfluss 250 nWb/m (oder 200 oder 185 oder ...)? Sagt das SM etwas dazu? (Bei den Sony-CC-Testcassetten ist es im SM auch nicht beschrieben, ggf. in int. Foren suchen / fragen)
--ist ein Einfädeln eines RtR-Testbands in ein mechanisch einwandfreies Elcaset-Gehäuse via TB-Klebeband unfallfrei möglich?

Dann könnte man bei Bluthard, Pievox oder Ruhrberg Recording 8) einmal anklopfen. Wahrscheinlich wäre Doppelspielband am geeignetsten.
Tongenerator, Millivoltmeter und Oskar seht Dir zur Verfügung?

Ein solches "Projekt" wäre unter der Rubrik "Hilfe" ggf. besser aufgehoben; nicht alle Hilfeleistenden schauen in diese "Marktrubrik". Wink

Alternativ einmal bei den verbliebenen autorisierten Sony-Werkstätten nach einem Einmessservice gefragt?

Schöne Grüße
Frank

Edit: dieser Anbieter spricht von 70 + 3180 µs und 185 nWb/m (was ich nicht verifizieren kann) und verlangt für ein (meinerseits nicht bewertbares) Äquivalent $90:
http://www.gennlab.com/elcaset.html
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste