1/4" Gerät gesucht
#1
Hallo liebe Musikfreunde,

ich habe noch keine Erfahrung mit Tonbandgeräten, wohl aber mit Aufnahmetechnik. Mich interessiert der Bandsättigungseffekt, weshalb ich meine Funk-Band im Studio in Kürze mit einer Bandmaschine aufnehmen will. Ich schwanke noch zwischen 4-Spur und 8-Spur-Gerät - Aufgrund der Bänderpreise, habe ich mich allerdings auf 1/4" festgelegt.

8 Spuren sind mir eigentlich lieber - falls ihr der Überzeugung seid, dass wegen der Breite des Bandes nur 4-Spuren gehen - ok, dann müsste man halt im Studio kreativ werden.

Für mich wichtige Features:
- Zuverlässige Mechanik
- Pegelanzeige muss für alle Spuren vorhanden sein bzw. gute optische Kontrolle wann man in Sättigung kommt (ok, akustisch werde ich es natürlich auch prüfen).
- Preis ca. 150-250 €.
- Ersatzteil-Verfügbarkeit wäre gut.

Gerade beim Ebay-Kleinanzeigen entdeckt:
FOSTEX R8 (Funktionsbereit, 160€) - Meinungen?

4-Spur habe ich noch kein Gerät gefunden.

Schon mal vielen Dank für Eure Kommentare.

Grüße, Markus
Zitieren
#2
Hallo Markus,

bei 8-Spur und 1/4" hast Du meines Wissens wenig Auswahl. Neben Fostex gibt es noch TASCAM/TEAC, qualitativ dürfte beides gut sein. Bei Otari und Dokorder bin ich nicht sicher, ob sie auch was hatten, aber die dürften zumindest deutlich seltener sein.

Bei 4-Spur gibt's theoretisch mehr Modelle, aber vieles (wie die GX-630-D-SS von Akai) ist eher als Quadro-Gerät für den HiFi-Schrank als für den semiprofessionellen Bereich ausgelegt.

Wenn die Fostex in Deiner Nähe steht, guck' sie Dir doch mal an. Der Preis kommt mir sehr günstig vor, aber Klassifizierungen wie "funktionsbereit" sind immer mit Vorsicht zu genießen.

Gruß,
Timo
Zitieren
#3
Empfehlung 1:
Beschäftige dich mit der Theorie magntischer Aufzeichnungstechnik.

Empfehlung 2:
Wenn dir Empfehlung 1 zu zeitaufwändig ist, mach einfach irgendwas.