Einmessen einer Otari MX-5050
#1
Hallo liebe Tonbandgemeinde,

meine Otari MX-5050 hat ja einen Tongenerator an Bord. Heute habe ich mal etwas damit gespielt.

Richtig einmessen muss man die Maschine noch. Aber ich weiss nicht, ob ich mich daran wagen soll.

Ja, ich habe Messbänder, aber das wird nicht reichen, weil sie auch nicht die richtige Geschwindigkeit haben, meine Kenntnisse schon gar nicht.

Seufz

Viele Grüße

Klaus


Aufgelegtes Band ist ein neues LPR35 von Thomann

   
Otari-VU-01 - 1K vor Band - 19cm

   
Otari-VU-02 - 1K Band - 19cm

   
Otari-VU-03 - 10K vor Band - 19cm

   
Otari-VU-04 - 10K Band

   
Otari-VU-05 - 1K vor Band - 38cm

   
Otari-VU-06 - 1K Band - 38cm

   
Otari-VU-07 - 10K vor Band - 38cm

   
Otari-VU-08 - 10K Band - 38cm


   

   
Zitieren
#2
Hi Klaus,

was möchtest Du mit dem in Bilder dokumentierten zeigen?

Es läßt sich aus den Pegelanzeigen der VU-Meter nichts relevantes ableiten, da diese keinerlei Info zur Qualität einer Einmessung bzw. ob das Band passt oder nicht ergeben.

Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#3
Hallo Thomas,

ich dachte man kann beim Pegelunterschied - Vorband - Hinterband, schon sagen ob es passt oder nicht.

Viele Grüße

Klaus
Zitieren
#4
Hallo Klaus,

das Einzige, das ich den Fotos entnehmen kann ist, dass der Pegelsprung (Pegelabfall... ...der ist aber in Deinem Fall auch nicht gerade dramatisch hoch) und die Kanaldifferenz auf eine nicht optimale Justage hinzudeuten scheint, was aber mit der Bandtype nicht zwingend zu tun hat. Auf die Gefahr hin, mich zum zig-sten Male zu wiederholen: erst die Grundjustage mit Messband nach SM durchführen, dann Einstellen auf eine bestimmte Bandsorte. Im Idealfall ist das Ergebnis eine Maschine, die exakt das widergibt, was man ihr "vorne reingeschüttet" hat - egal ob das Quellsignal gut oder beschissen geklungen hat. Wer dafür keine Zeit/Lust/Möglichkeiten hat, kann natürlich auch das eigene Gehör entscheiden lassen aber das ist dann völlig subjektiv. Natürlich ist das nicht verwerflich - macht jeder mit sich sebst aus.

Gruß
Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste